Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit jedoch nicht leer

Gültigkeit jedoch nicht leer
25.05.2008 20:56:00
Rainer
hallo zusammen,
ich habe eine Gültigkeitsprüfung in einer liste erstellt. jedoch lässt excel hier leere zellen zu. dies sol nicht sein . kann man das ohne vba abfangen ? Vielen dank für Eure unterstützung.
Gruss rainer

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit jedoch nicht leer
25.05.2008 21:11:07
{Boris}
Hi Rainer,
Userbild
Entweder an- oder abhaken - je nach Anforderung eben.
Grüße Boris

AW: Gültigkeit jedoch nicht leer
25.05.2008 21:19:00
Rainer
Hallo Boris ,
vielen dank für die schnelle Antowrt,
funzt aber nicht .!!
Lg Rainer

Lad mal die Mappe hoch...
25.05.2008 21:23:00
{Boris}
Hi Rainer,
...sonst wird das ein munteres Rätselraten.
Grüße Boris

AW: Lad mal die Mappe hoch...
25.05.2008 21:30:00
Rainer
Hallo Boris
habs hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/52615.xls
hab in der gültigkeitsprüfung den bereich angegeben, erstmal ohne meldungen aber wie gesagt das prob ist, das leere eingaben möglich sind
Gruss rainer

Anzeige
Ich kapier´s nicht...
25.05.2008 21:45:00
{Boris}
Hi Rainer,
...das prob ist, das leere eingaben möglich sind...
Und wenn der Anwender gar keine Eingaben macht? Dann bleibt die Zelle doch sowieso leer?!
Ich kapier anscheinend nicht, was Du meinst...
Grüße Boris

AW: Ich kapier´s nicht...
25.05.2008 21:48:18
Rainer
Hey Boris,
sorry - soll so ein mussfeld sein !!! - also es muss ein wert aus der liste gewählt werden
Danke
Lg Rainer

Kommt drauf an
25.05.2008 21:55:00
{Boris}
Hi Rainer,
...dann ist das alles - aber kein Gültigkeitsproblem. Je nachdem, wie weit Du den User nötigen möchtest, musst Du bis zum nichtmöglichen Schließen der Mappe gehen, wenn gewisse Zellen nicht gefüllt sind. Und das ist
a) nur mit VBA lösbar
b) sicherlich 100fach im Archiv vorhanden
Kommt aber - wie gesagt - drauf an, was eigentlich passieren soll, wenn irgendein Eintrag fehlt. Wenn´s zum Beispiel nur ein Hinweis sein muss, dann kann man das auch mit ner Formel oder per Bedingter Formatierung signalisieren, dass noch was fehlt.
Grüße Boris

Anzeige
AW: Kommt drauf an
25.05.2008 22:03:00
Rainer
super danke ,
werde noch nn bisschen dran arbeiten
gruss Rainer

AW: nicht so ganz
25.05.2008 22:12:00
Daniel
Hi Boris
Getestet ?
bei mir (Excel 2002) funktioniert das mit dem Häkchen nicht.
auch wenn ich das Häkchen rausnehme, kann ich trotzdem den Inhalt der Zelle löschen.
die Gültigkeitprüfung springt nur an, wenn ich in den Bearbeitunsmodus wechsle (dh F2 drücke oder in die Bearbeitunszeile klicke), und dann den Ihnalt lösche und Enter klicke,
aber nicht, wenn ich die ganze Zelle markiere und auf entfernen dücke.
dafür mag es Gründe geben (Mehrfachselektion von Zellen mit und ohne Gültigkeitsprüfung) aber sinnvoll ist dieses verhalten nicht.
Denn wer löscht schon Zellen in dem er vorher in die Bearbeitungszeile klickt?
da wird wohl nur ein VBA-Workaround helfen
Gruß, Daniel

Anzeige
Natürlich hast Du Recht....
25.05.2008 22:20:13
{Boris}
Hi Daniel,
...zum Zeitpunkt dieser Antwort mit dem Screenshot hatte ich die Frage noch ganz anders (oder auch gar nicht) verstanden.
Grüße Boris

AW: Gültigkeit jedoch nicht leer
25.05.2008 21:51:00
Herbert
Hi,
ohne VBA kannst du maximal eine Meldung in einer Zelle ausgeben.
mfg Herbert

AW: Gültigkeit jedoch nicht leer
25.05.2008 21:59:00
Rainer
Hallo Herbert,
danke , - das dachte ich mir schon
LG Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige