Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenpunkte in Diagramm verschieben

Forumthread: Datenpunkte in Diagramm verschieben

Datenpunkte in Diagramm verschieben
26.05.2008 10:24:39
Meisner
Hallo Leute,
Habe seit letzter Woche Excel 2007 auf meinem Rechner und stehe nun vor folgendem Problem. Ich erzeuge aus einigen Tabellenwerten ein liniendiagramm. Soweit so gut. Nun möchte ich über das Diagramm die Datenpunkte verschieben. Leider geht das nicht. In der 2003er version war dies möglich. Irgendein Sicherheitsfeature? Oder kann ich das Aktivieren?
Gruß
Hans

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenpunkte in Diagramm verschieben
26.05.2008 11:47:33
Beverly
Hi Hans,
diese Frage hattest du bereits vor Kurzem gestellt. Meine heutige Antwort darauf ist genau noch die selbe wie damals: das geht nicht mehr in 2007.
https://www.herber.de/forum/messages/978857.html

Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datenpunkte in Diagramm verschieben in Excel 2007

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm erstellen: Beginne damit, deine Daten in Excel 2007 auszuwählen und ein Liniendiagramm zu erstellen. Gehe dazu auf „Einfügen“ und wähle „Liniendiagramm“ aus.

2. Datenpunkte hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Daten auswählen“. Hier kannst du die Datenreihen bearbeiten und neue Datenpunkte hinzufügen.

3. Achsenbeschriftung anpassen: Wenn du die Excel Diagramm Achsenbeschriftung verschieben möchtest, klicke auf die Achsen und bearbeite sie direkt oder über die Formatierungsoptionen.

4. Datenpunkte verschieben: Es gibt in Excel 2007 leider keine direkte Möglichkeit, die Datenpunkte im Diagramm zu verschieben, wie es in Excel 2003 möglich war. Du kannst jedoch die zugrunde liegenden Daten in der Tabelle ändern, um die Position der Punkte zu beeinflussen.

5. Diagramm anpassen: Nutze die Formatierungsoptionen, um das Diagramm weiter anzupassen. Du kannst die Linien verbinden oder die Punkte visuell hervorheben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Datenpunkte lassen sich nicht verschieben: In Excel 2007 wurde die Funktion zum direkten Verschieben der Punkte entfernt. Stattdessen kannst du die zugrunde liegenden Daten ändern.

• Diagramm zeigt keine Änderungen an: Wenn du Änderungen an den Daten vornimmst, stelle sicher, dass das Diagramm aktualisiert wird. Du kannst das Diagramm manuell aktualisieren, indem du es anklickst und F9 drückst.

Alternative Methoden

• Verwendung von Excel 2003: Wenn du oft mit Diagrammen arbeitest und die Möglichkeit benötigst, die Excel Diagramm Punkte zu kreuzen ändern, könnte es hilfreich sein, eine ältere Version von Excel zu verwenden, in der diese Funktionen verfügbar sind.

• VBA-Makros: Du kannst auch VBA-Makros nutzen, um spezifische Anpassungen an Diagramm-Datenpunkten vorzunehmen. Dies erfordert jedoch Grundkenntnisse in der Programmierung.

Praktische Beispiele

• Datenpunkte verbinden: Wenn du Datenpunkte in einem Liniendiagramm verbinden möchtest, kannst du dies über die Diagrammoptionen tun. Wähle die Datenreihe aus und aktiviere die Option „Linien verbinden“.

• Achsenbeschriftung verschieben: Um die Achsenbeschriftung zu verschieben, klicke einfach auf die Beschriftung und ziehe sie an die gewünschte Position. Dies kann für eine bessere Lesbarkeit sorgen.

Tipps für Profis

• Diagramm anpassen: Experimentiere mit verschiedenen Diagrammformaten. Manchmal kann ein anderes Diagrammformat die Daten klarer darstellen.

• Datenvorbereitung: Bereite deine Daten in der Tabelle gut vor. Die ordentliche Struktur der Daten macht es einfacher, sie im Diagramm zu manipulieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich die Datenpunkte in Excel 2007 nicht direkt verschieben?
In Excel 2007 wurde die Möglichkeit, Datenpunkte direkt zu verschieben, entfernt. Du kannst die zugrunde liegenden Daten in der Tabelle ändern, um die Punkte zu beeinflussen.

2. Wie kann ich die Achsenbeschriftung in meinem Diagramm anpassen?
Klicke auf die Achsenbeschriftung im Diagramm und ziehe sie an die gewünschte Position oder ändere die Formatierung über die Optionen im Kontextmenü.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige