Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformate je

Zahlenformate je
27.05.2008 16:05:00
Peter
Guten Abend
Ich habe eine Datei mit verschiedenen benannten Bereichen, die alle mit Daten? beginnen. Also Daten01, Daten02, etc.
In diesen Bereichen hat es viele Zahlen, bei denen das Format so eingestellt ist, dass nur die Tausenderwerte angezeigt werden.
Nun möchte ich, dass Werte zwischen - 499 und 499 auch mit 0 angezeigt werden, obschon das Zahlenformat ja das unterdrücken würde und nur einen wirklichen Nullwert als solchen zeigt. M.E. kann das im Zahlenformat nicht eingestellt werden.
Ich stelle mir vor, dies mit einem Ereigniscode zu lösen, nach nachstehendem Muster. Nur war in diesem Fall klar, welche Werte entsprechend zu formatieren waren.
Kann mir jemand helfen?
Danke, Petr
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Sh.Range("j5")) Is Nothing Then
With Target
If UCase(.Value) = "JPY" Then
Sh.Range("f14:f44,f47").NumberFormat = "#,##0';-#,##0';"
Else
Sh.Range("f14:f44,f47").NumberFormat = "#,##0;-#,##0."
End If
End With
End If

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformate je
27.05.2008 17:19:00
Renee
Hi Peter,
Das verstehe ich nicht:
Nun möchte ich, dass Werte zwischen - 499 und 499 auch mit 0 angezeigt werden, obschon das Zahlenformat ja das unterdrücken würde und nur einen wirklichen Nullwert als solchen zeigt. M.E. kann das im Zahlenformat nicht eingestellt werden.
1. Ein benuzterdefiniertes Zahleformat '0 gibt auch bei deinem Bereich 0 zurück.
2. Mit VBA kannst du keine anderen Formatierungen erreichen, die du nicht auch 'normal' per Formatierung erstellen kannst.
GreetZ Renée

AW: Zahlenformate je
27.05.2008 17:27:00
Peter
Hallo Renée
Ich meine Folgendes:
Das Zahlenformat soll grundsätzlich nur Tausenderwerte darstellen.
NumberFormat = "#,##0';-#,##0'"
Mit dieser Formatierung würden Zellen mit Werten zwischen
-499 und 499 leer bleiben, da diese weder -1 noch 1 (in Tausend) sind, jedoch auch nicht NULL. Es wäre jedoch gewünscht, dass Werte > -500 und Deshalb möchte ich mit Hilfe von einem Ereignismakro Private Sub Workbook_SheetChange
innerhalb eines definierten Bereiches (benannter Bereich) erreichen, dass die Zahlen überprüft werden und wenn Werte zwishen > -500 und Gruss, Peter

Anzeige
AW: Zahlenformate je
27.05.2008 17:34:47
Renee
Hi Peter,
Mit NULL meinst du einen String "NULL" oder die Ziffer 0.
Wenn ich die Zellen so formatiere wie du sagst, wird bei mir die Ziffer 0 bei einem Wert -500 angezeigt.
GreetZ Renée

AW: Zahlenformate je
27.05.2008 17:39:52
Peter
Hallo Renée
Du hast recht. Ich habe einen Überlegungsfehler gemacht und anstelle dem im Thread beschriebenen Format dieses: #'###';-#'###'
genommen.
Das kann natürlich nicht gut kommen!
Vielen Dank, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige