Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierungsproblem

Formatierungsproblem
28.05.2008 12:09:18
Stephan
Hallo Excelgemeinde,
ich habe folgendes Problem:
In der beigefügten Exceldatei werden die Datensätze aus der Quelldatei (csv) per Makro in eine Zieldatei (xls) übertragen. Nun ist es so, dass die Uhrzeiten der Quelldatei das Format "hh:mm:ss" haben, aber in der Zieldatei teilweise im Format "*14.03.2001" dargestellt werden (siehe grau hinterlegte Zellen). Wenn ich nun das Format der Quelldatei-Uhrzeiten auf das der Zieldatei-Uhrzeiten übertragen möchte, wird der Eintrag in "00:00:00" geändert (was ja nicht korrekt ist). Dabei wird ja der Großteil der Uhrzeiten in der Zieldatei korrekt dargestellt. Wo könnte das Problem liegen?
Vielen Dank für eure Unterstützung schon mal im Voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/52667.xls
Ich muß dabei sagen, dass die Quelldatei-Datensätze aus einer csv-Datei stammen und im Rahmen des Makros mit folgendem Code(-Ausschnitt) formatiert werden (die Datensätze befinden sich im Bereich B2:AF30):
Selection.TextToColumns Destination:=Range("B2"), DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 4), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 4), Array(5, 1), Array(6, 4), Array(7, 1), Array(8, 1), Array(9, 1), Array(10, 1), Array(11, 1), Array(12, 1), Array(13, 1), Array(14, 1), Array(15, 1), Array(16, 1), Array(17, 1), Array(18, 1), Array(19, 1), Array(20, 1), Array(21, 1), Array(22, 1), Array(23, 1), Array(24, 1), Array(25, 1), Array(26, 1), Array(27, 1), Array(28, 1), Array(29, 1), Array(30, 1), Array(31, 1)),
TrailingMinusNumbers:=True
Grüße, Stephan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierungsproblem
28.05.2008 19:01:00
Daniel
hi
schwierig zu sagen,
Excel versucht ja, die ankommenden Texte entsprechend ihrer Inhalte den verschiedenen Typen zuzuorden:
- Zahlen mit Doppelpunkten: - Uhrzeit
- Zahlen mit Einfachpunkten: - Datum
ich würde daher auf Tippfehler (Punkt statt Doppelpunkt) tippen, so das der Import, die Daten nicht richtig erkennt.
merke dir mal die Zellen, die Falsch formatiert werden und importiere dann die CSV-Datei nocheinmal.
dabei stellst du im Importassistenten im Schritt 3 für die entspechende Spalte das Format auf TEXT um.
dann wird der Text so übernommen, wie er in der CSV-Datei drinsteht und nicht umgewandelt.
Dann kannst du dir die entsprechenden Zellen genauer anschauen und überprüfen, ob vielleicht ein Tippfehler vorliegt.
Gruß, Daniel

Anzeige
Formatierungsproblem
29.05.2008 14:55:40
Stephan
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Unterstützung! Aber ein Tippfehler ist auszuschließen, da die Datensätze maschinell erstellt werden.
Habe allerdings den Importvorgang per Makrorekorder nochmal neu aufgezeichnet, die Zeiten, so wie du vorgeschlagen hast, im Importassistent als Text formatiert, und in den Code eingefügt. Nun zeigt er mir die Zeiten korrekt an. Das ist auch zurzeit ausreichend, da mit den Zeiten keine weiteren Berechnungen durchgeführt werden. Ansonsten müßte ich wieder auf die "Standard"-Formatierung im Importassistent zurückgreifen. Nochmals vielen Dank! Gruß, Stephan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige