Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckvorschau bei Excel 12

Druckvorschau bei Excel 12
29.05.2008 14:06:00
Henning
Hallo,
mein in Excel 10 geschriebenes Projekt macht bei Excel 12 Anwendern ein Problem bei der Druckvorschau:
Nach Umschalten von einer userform aus in die Druckvorschau einer Seite erscheint nicht mehr die unter Excel 10 bekannte Menüleiste (Weiter, Vorher, Zoom, Drucken, Layout, Ränder, Seitenumbruch, Schließen ...).
Die Druckvorschau wird noch angezeigt - nur der Bereich der Menüleiste ist völlig leer. Der Anwender (mit Excel 12) kann die Druckvorschau nicht mehr schließen und kann die Anwendung nur noch mit Strg-Alt-Entf killen.
Kann mir jemand weiterhelfende Tipps geben?
Vielen Dank
Henning

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Setze die Eigenschaft "Showmodal" des UF auf FALSE
29.05.2008 15:17:00
NoNet
_oT

Ergänzende Frage an alle anderen....
29.05.2008 15:24:00
NoNet
Hey Leutz,
weiss jemand, wie man die Eigenschaft "ShowModal" eines UserForms per VBA beinflussen oder zumindest abfragen kann ?
Ich dachte, man könne evt. temporär auf FALSE stellen und nach der Seitenansicht wieder den vorherigen Status herstellen. Aber schon an der Abfrage des AKTUELLEN Status scheitere ich, da ich keine geeignete Eigenschaft finde, die man per VBA auslesen kann....
Thanx,
Gruß, NoNet

AW: Ergänzende Frage an alle anderen....
29.05.2008 16:47:35
Ramses
Hallo Nonet
VBA-Hilfe :-) ?
ShowModal Property
Sets a UserForm to be modal or modeless in its display. Read-only at run time.
Daher also nicht möglich, mal so einfach hin- und herzuschalten :-)
Gruss Rainer

Anzeige
So weit war ich auch schon, aber....
29.05.2008 17:08:00
NoNet
Moin Ramses,
erstmal Danke für Deinen Hinweis, aber das beantwortet meine Frage noch nicht so ganz :
Ich hatte im Direktbereich Showmodal eingegeben und F1 gedrückt : "Schlüsselwort nicht verfügbar".
Unter den Eigenschaften des UserForm-Objektes habe ich auch nichts gefunden.
Nur in der von dir zitierten allgemeinen VBA-Hilfe steht ein Hilfetext zu "ShowModal" - allerdings bezieht dieser sich auf das Eigenschaftenfenster. Ich suche jedoch eine VBA Codezeile, mit der ich diese Eigenschaft auslesen kann.
Msgbox UserForm1.ShowModal funktioniert zumindest nicht !
Aber das "Hin- und Herschalten" funktioniert tatsächlich nicht, war ja auch nur so eine fixe Idee.... ;-)
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: So weit war ich auch schon, aber....
29.05.2008 18:27:00
fcs
Hallo NoNet,
ohne jetzt über die 2007er Version zu verfügen, müßte folgende Druckanweisung immer funktionieren, solange man im UserForm-Activate-Ereignis nicht irgend etwas hässliches versteckt hat.

Private Sub CommandButton2_Click()
'Drucken mit vorschau
Me.Hide
ActiveSheet.PrintOut Preview:=True
Me.Show
End Sub

In der Vor-Modeless Zeit gab es die Probleme beim Drucken aus dem Userform ja auch schon. Excel kann/konnte halt schlecht zwei aktive Fenster verwalten.
Außerdem überdeckt so ein Modeless-Userform ja die Druckvorschau was auch nicht so schön ist.
Für den Status eines UF gibt es wohl keine Objekt-Eigenschaft. Dieser ist dann wohl irgendwo in den Tiefen der Excel-Objektverwaltung gespeichert.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: So weit war ich auch schon, aber....
29.05.2008 18:42:42
K.Rola
Hallo,
das kannst so erschlagen:
MsgBox ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents("userform1").properties(51).Value
Gruß K.Rola

Hmmm : Guter Workaround, aber..
29.05.2008 19:08:48
NoNet
Hallo K.Rola,
diese Zeile lässt sich bei mir nur im VBA Direktbereich starten, jedoch nicht im Klassenmodul des UF oder in einem allgemeinen Modul.
Auch diese "Lasst Blumen Namen sprechen"-Variante funktioniert nicht besser :
MsgBox ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents("UserForm1").Properties("ShowModal").Value
Gruß, NoNet

AW: Hmmm : Guter Workaround, aber..
29.05.2008 19:31:54
K.Rola
Hallo,
ich hab den Code aus einem allgemeinen Modul gestartet.
Wo bei dir die Säge klemmt, keine Ahnung.
Gruß K.Rola

Anzeige
AW: Hmmm : Guter Workaround, aber..
29.05.2008 21:48:00
K.Rola
Hallo,
"...Auch diese "Lasst Blumen Namen sprechen"-Variante funktioniert nicht besser ..."
Kleine Anmerkung dazu, in einigen(wenigen) Fällen sind die benannten Konstanten in den
unterschiedlichen Excelversionen abweichend, daher verwende ich die entsprechenden
Zahlenwerte, eine Erfahrung, die du sicher fürher oder später auch mal machen wirst.
Gruß K.Rola

AW: Hmmm : Guter Workaround, aber..
29.05.2008 22:17:00
Ramses
Hallo K.Rola
"...daher verwende ich die entsprechenden Zahlenwerte,..."
Da gehe ich mit dir einig, in den meisten Fällen, ...jedoch mit einer seeeehr grossen Ausnahme
Environ(2)
oder sonst eine Zahl. Da ist der Name nun wirklich Programm, da sich hier die Umgebungsvariablen UND der Ort/Zahl wo sie sich befinden von PC zu PC unterscheiden.
Je nachdem welche Netzwerkumgebung, oder auch Software (mein bes. Liebling ist hier Visual Studio Express und AutoCAD) die hier eine Unmenge eigener Umgebungsvariablen, auch temporär, errichten und nicht zwingend den von dir erwarteten Wert zurückgeben.
Bei meinem Laptop z.B. bringt Envrion(23) den Usernamen des angemeldeten Benutzers, im Büro bringt die gleiche Nummer jedoch "__COMPAT_LAYER=EnableNXShowUI ",... wo und was das auch immer ist :-)
Gruss Rainer

Anzeige
Modal oder Modeless
30.05.2008 09:03:28
Renee
Hi zusammen,
Wir leben ja auch heute noch in Zeiten der Von-Neumann-Computer und da werden Programme nun mal sequentiell abgearbeitet. IMHO ist leicht festzustellen, ob eine UF modal oder non-modal läuft, ohne auf die erwähnte Property zuzugreifen.
Wird eine UF modal gestartet, liegt die Codekontrolle bei der UF, d.h. das aufrufende Programmteil wartet bis die UF beendet wird. Hingegegen läuft das aufrufende Programmteil weiter, wenn die UF non-modal gestartet wird und die Codeteile der UF warten auf asynchrone Events, bis sie 'dran'-kommen. Heisst: Wenn im 'aufrufenden' Codeteil die .Visible Eigenschaft der UF auf True ist, läuft die UF non-modal. Ob sie modal läuft kann ich von aussen, nicht feststellen, da die Codekontrolle bei der UF liegt. Ob es Sinn macht, darüber könnte man streiten. Allerdings könnte z.B. der Aufrufer die .Tag Eigenschaft brauchen um den Aufruf-Modus dem UF-Code mitzuteilen.
Für mich ist es durchaus logisch, dass diese Eigenschaft nicht änderbar ist, denn wenn ich eine modale UF plötzlich in einen non-modalen Zustand setzen würde, kommt die Ablaufsteuerung der Codekontrolle komplett durcheinander. Von non-modal auf modal zu ändern, würde die Frage aufwerfen "Wann und Wie?", da diese Änderung zwingend von aussen erfolgen müsste.
Vielleicht klingt das ein wenig 'hochgestochen' und es ist nur meine eigene Logik.. ,dann vergisst es halt wieder ...
GreetZ Renée
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige