Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum als Nebenbedingung

Datum als Nebenbedingung
31.05.2008 13:55:50
Ferenz
Hallo alle Zusammen,
ich muss in meiner Gewinn- und Verlustrechnung einen Filter einbauen, der nur die Buchungen vom 01.01.2008 bis 31.12.2008 berücksichtigt.
Excel-File: https://www.herber.de/bbs/user/52725.xls
In der ersten Tabelle in der 2 Spalten soll die Summe der jeweiligen PSP-Elements berechnet werden, die in 2008 gebucht wurden. Alle anderen Buchungen sollen nicht berücksichtigt werden. Das Jahr sollte aber variabel sein, da diese Kalkulation auch noch im nächsten Jahr funktinieren soll. Dafür habe ich in der Überrschrift das Jahr 2008 hinterlegt. In der 2ten Tabelle ist das PSP-Element mit den entsprechenden Umsätzen und dem Buchungsdatum. In der 3 Tabelle sind die Kosten. Ist genauso aufgebaut wie die 2 Tabelle. Die Formel für Umsatz würde mir schon reichen, dann könnte ich das für die KOsten genauso übertragen.
Alles was ich bisher probiert habe funktioniert nicht wegen dem Datum. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Ich hoffe meine Beschreibung ist einiger maßen verständlich.
Freundlichen Gruß
Ferenz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum als Nebenbedingung
31.05.2008 14:26:39
WalterK
Hallo,
z.B. in B5:
SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$2:$A$28=A5)*(JAHR(Tabelle2!$C$2:$C$28)=JAHR($C$2))*Tabelle2!$B$2:$B$28)
Servus, Walter

AW: Datum als Nebenbedingung über gesamte Spalten
31.05.2008 14:46:27
Ferenz
Hallo Walter,
danke für die superschnelle Antwort.
Die Formel funktioniert :)
war da auf dem richtigen Weg mit der Formel "Summenprodukt". ur das Datm (Jahr hat mir zu schaffen gemacht.
Die Kosten und Umsätze (sprich, die Tabelle 2 und 3) haben über 10.000 Zeilen. Außerdem sind sie externe Daten, die ich regelmäßig abfrage mittels MS-Query. Dadurch ist die Anzahl der Daten und somit der Zeilen immer anders, besser gesagt, die erhöhen sich jedesmal.
Nun dachte ich mir ich löse das mit der abgewandelten Formel von Dir. Indem ich über die gesamte Spalte abfrage und zwar so:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!A:A=A5)*(JAHR(Tabelle2!B:B)=JAHR($C$2))*Tabelle2!B:B)
Aber da kommt nur der Fehler "#Wert".
Was ist denn daran falsch?
Gruß
Ferenz

Anzeige
AW: Datum als Nebenbedingung über gesamte Spalten
31.05.2008 15:07:00
WalterK
Hallo,
Summenprodukt geht nicht über ganze Spalten.
Eine Möglichkeit wäre über eine Hilfszelle in der die Anzahl der Zellen der Spalte A abgefragt werden.
Innerhalb der Formel wird dann mit "Indirekt" diese Anzahl miteinbezogen.
siehe dazu beiliegendes Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/52726.xls
Servus, Walter

AW: Datum als Nebenbedingung über gesamte Spalten
31.05.2008 16:05:00
Ferenz
und wenn ich die Formel so gestalte?
=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$2:$A$60000=A5)*(JAHR(Tabelle2!$C$2:$C$60000)=JAHR($C$2)) *Tabelle2!$B$2:$B$60000)
Theoretisch gesehen ist das ja auch über die ganze Spalte. Würde mir zumindest reichen.
Gruß Ferenz

Anzeige
Das geht zwar...
01.06.2008 11:35:00
{Boris}
Hi Ferenz,
...ist aber ziemlich rechenintensiv, da 60.000 Einzelberechnungen innerhalb der Formel stattfinden. Musst Du selbst beurteilen, ob die Performance für Dich noch ok ist.
Grüße Boris

AW: Das geht zwar...
01.06.2008 11:55:00
Ferenz
Hallo Boris,
Aso, ne glaube nicht, dass der Rechner das packt, da die Datei jetzt schon über 50 MB groß ist. Gibt es da keine andere Lösung?
Gruß Ferenz

Nicht wirklich...
01.06.2008 13:31:46
{Boris}
Hi Ferenz,
Excel ist nicht dafür ausgelegt, mit 60.000 Datensätzen und mehr zu arbeiten. Das ist immer ein Eiertanz oder eine Spaß(Performance)bremse.
Grüße Boris

AW: Nicht wirklich...
01.06.2008 14:55:00
Ferenz
Schade. Dann bleibt mir nix andrees übrig als den Eiertanz vorzuführen.
Besten dank für die Hilfe
Ferenz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige