Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Value-Eigenschaft einer Userform

Value-Eigenschaft einer Userform
Werner
Hallo Freunde!
Ich erhalte beim Aufruf einer bestimmten Userform in meiner nichtdeutschen Excel-Version immer eine
Fehlermeldung, die sinngemäß lautet, dass die "Value-Eigenschaft" nicht eingestellt werden könne. Die
Eigenschaft habe einen "ungültigen Wert".
Seltsamerweise kommt diese Meldung nur, wenn der Cursor weiter unten in der Tabelle steht, etwa ab Zeile
200. Wenn ich den Cursor und damit die aktive Zelle nach oben in eine der ersten Zeilen verlagere, kommt die Fehlermeldung nicht.
(Vielleicht ist diese Beschreibung etwas zu vage für eine konkrete Diagnose, doch ich versuche es einfach
einmal.)
Herzlichen Dank für Hinweise!
Werner R.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Value-Eigenschaft einer Userform
01.06.2008 13:24:00
Holger
Hallo Werner R.,
erzeuge einem Haltepunkt oder füge ein "Stop" zu Beginn der Userform_Initialize ein und führe das Makro schrittweise aus (F8), um festzustellen, bei welchem Befehl der Programmablauf scheitert, oder füge den Code deines Makros bei.
Gruß
Holger

AW: Value-Eigenschaft einer Userform
Werner
Hallo Holger,
vielen Dank f. die Hinweise, den diese Fehlermeldung plagt mich schon seit geraumer Zeit.
. Werde den Makro, wie von dir vorgeschlagen, testen, melde mich dann, ggf. morgen, wieder.
Werner R.

Liegt es am Spin-Button?
Werner
Hallo Holger,
inzwischen habe ich den Code auf die von dir vorgeschlagene Weise überprüft. Es kommt auch tatsächlich
eine Fehlermeldung, und zwar bei der Programmzeile
BeispielUF.Show
("BeispielUF" ist hier der Name der Userform)
Im Haupt-Tab dieser Multipages-Userform befindet sich ein Spinbutton, mit dem von einem Datensatz
zum nächsten gewechselt wird. Diesem ist folgende Prozedur unterlegt:

Private Sub spn_Change_Change()
If Active.Cell.Row 


Die Userform selbst rufe ich mit folgender Prozedur auf:


Private Sub Aufruf()
BeispielUF.Show   'Hier erscheint die Fehlermeldung
End Sub


Vermutlich hängt die Fehlermeldung irgendwie mit dem Spinbutton zusammen. Ich rufe die Userform
entweder direkt aus dem Editor (mit "F5") oder mit einer Kurztastenkombination auf. In beiden Fällen erscheint die
gleiche Fehlermeldung, wenn die ActiveCell in der Tabelle mit den Datensätzen beim Aufruf der
Userform nicht ganz oben in den ersten Datensätzen liegt. Werner R.

Anzeige
AW: Liegt es am Spin-Button?
03.06.2008 15:39:00
fcs
Hallo Werner,
ein Spin-Button hat auch die Eigenschaft "Max". Diese hat Standardmäßig den Wert 100. Wenn man versucht den Wert (Value-Eigenschaft) auf einen Wert größer als Max zu setzen dann kommt es zu dem Fehler.
Du muss also um UF-Editor den Max-Wert auf einen Wert größer als deine Datensatzzahl setzen oder den Wert in der Initialisierungsprozedur des UF entsprechend setzen.
Gruß
Franz

praktische Lösung gefunden
Werner
Hallo Franz,
das Problem habe ich jetzt dadurch auf praktische Weise dadurch gelöst, dass ich den Cursor
vor dem Aufruf der Userform in der Tabelle mit der Anweisung
Cells(2, 1).Select
nach vorne springen lasse. Dann lässt sich die Userform problemlos öffnen.
Besten Dank noch einmal für den Hinweis auf den Spin-Button! Werner R.

Anzeige
Zwischenmitteilung
Werner
Hallo Franz,
schon einmal besten Dank!! Ich kann vieles nicht immer gleich ausprobieren, da ich Excel auf einem
anderen Computer habe. Deshalb muss ich auch jetzt wieder 1 Tag Zeit erbitten.
Werner R.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige