Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatische rechnung

automatische rechnung
05.06.2008 20:20:49
amina
Hallo alle zusammen,
ist es möglich mit Excel so eine Art Soduku zu erstellen?
Das Zeilen Ergebnis soll eine 204 ergeben, und die Spalten Ergebnisee eine 72.
Und gerechnet wird mit einer 12. Das Ergebnis der verteilung der 12 soll immer unterschiedlich sein, maximal aber 4 - 5 Mal nacheinander.
Falls das unverständlich ist könnte ich eine Beispiel Datei hochladen.
Gruß amina

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische rechnung
05.06.2008 20:26:00
MAS
Hallo amina
für Sudoku gibt es bereits unzähliche Lösungen.
Dein Beispiel ist aber irgendie anders. Beispiel wäre sicher hilfreich

Eine interessante Aufgabe, aber sicher nicht...
05.06.2008 23:44:00
Luc:-?
...ganz leicht, Amina,
weder mit Formeln noch mit VBA. Sieht für mich sehr nach einer Optimierungsaufgabe aus. Da gibt's ja die Optimierungsrechnung... ;-)
Was bedeutet übrigens max 4-5? Ist das die maximale Anzahl der Tage-Gruppen einer Zeile in einem Monat oder die Maximalzahl der (direkt aufeinanderfolgenden) Tage in einer solchen Gruppe? Das lässt sich nicht eindeutig aus dem Bsp entnehmen. Außerdem vermute ich, dass auch der Vormonat eine Rolle bei dieser Festlegung spielt. Das sieht dann schon ganz schön nach sehr viel Denkarbeit aus...
Naja, vielleicht findet sich ja Eine(r) mit entsprechenden freien Kapazitäten... ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: automatische rechnung
06.06.2008 09:54:00
ingUR
Hallo, @amina,
ob die Aufgabe überhaupt eine Lösung haben wird, ist fraglich, wenn Du z.B. die Nebenbedingung stellst, dass die Spalten E bis AI zeilenweise jeweils die Summe 204 ergeben sollen (selbst Dein Beispiel erfüllt dies Bedingung nicht.
Ob hier der Solver zu einem Lösungsansatz führt, ist durch die Nebenbediungung, dass nur maximal in einer 5er-Serie die 12 amgeschrieben werden soll, ist fraglich.
In einem einfachen VBA-Ansatz könntest Du für den Teil der Zeilen 11 bis 18 mit folgenden Programm die Zellen füllen, wobei eine Lösung wohl in jedem Fall angezeigt wird, wenn Du für die Zeilensumme einen Bereich vorsiehst:

Sub Zeilen11_18()
Dim rngC As Range, ize As Long, isp As Integer, ix As Integer
Dim serie As Integer, ok As Integer
Application.Calculation = xlCalculationManual
Set rngC = Range("E26")
Randomize
Do
Range("E26:AL36").ClearContents
Application.ScreenUpdating = False
For isp = 0 To 30
rngC.Offset(9, isp) = 0
While rngC.Offset(9, isp)  0 Then
'Untersuche ob Serie noch nict erreicht
ix = 1
serie = 0
While Len(rngC.Offset(ize, isp - ix)) > 0 And isp > ix
serie = serie + 1
ix = ix + 1
Wend
If serie  108 Then ok = ok + 1
ize = ize + 1
Loop Until ize = 8
Application.ScreenUpdating = True
Loop Until ok = 8
Set rngC = Nothing
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub

Die Bedingung 4 bis 5 für die Größe der Serie könntest Du ggf. auch über eine Zufallszahl bestimmen.
Für den ersten Block, der dir die Spaltensumme 24 liefert, könntest eine ähnliche Struktur zum erfolg führen, habe jedoch jetzt leider keine Zeit hier meine Gedanken als Programm zu fassen, und leider kann ich auch die Prozedur, die in einem Standardmodul abzulegen ist, nicht tiefergehend erläutern.
Sofern nicht durch andere Lösungsansätze ergänzt oder verbessert werden, kann ich zusehen, ob ich heute abend dazu noch ergänzend etwas beitragen kann.
Gruß,
Uwe

Anzeige
sieht fit aus...
06.06.2008 19:11:00
amina
Hallo Uwe, danke für den Beispiel Code. Hat was ;)
Die Bedingung dass 204 rauskommen soll muss nicht unbedingt sein. Nur die Spaltenzahl 48 muss so sein.
Ich versuch mal daran zu arbeiten.
Vielleicht kann man da noch was machen.
Gruß amina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige