Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten / Zeilen Verknüpfungen

Spalten / Zeilen Verknüpfungen
06.06.2008 11:09:00
Christian
Hallo alle zusammen,
habe mal eine Grundlegende Frage, die ich mir schon öfters gestellt habe und hoffe von EUch eine Lösung zu bekommen.
Nun möchte eine Matrix aufbauen in der ich in der Überschriftsspalte die gleichen Bezeichnungen wie in der Überschriftszeile stehen habe. Das ganze würde ich geren über eine Verknüpfung machen. Also in die Spalte die Bezeichung eintragen und in der Zeile soll diese übernommen werden. Also B1=A2; C1=A3; D1=A4 ....
Klar könnte ich nun das ganze einzeln per Hand vernüpfen. Aber da müsste es doch eine Kopierfunktion mit Transponieren geben oder?
Gibts so was?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Transponieren ist richtig! siehe Hilfe! o.w.T
06.06.2008 11:16:33
rene

geht auch mit einer Formel ...
06.06.2008 11:19:00
neopa
Hallo Cristan,
... in B1:=INDIREKT("A"&SPALTE(B1)) und nach rechts Ziehen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: geht auch mit einer Formel ...
06.06.2008 11:29:08
Christian
Ja super. das klappt alles.
Nun bin ich grad am tüfteln, wie ich die Formel ändern muss, wenn meine Tabelle nicht bei A1 sondernbei C5 anfängt.

hier eine flexible Formellösung ...
06.06.2008 12:07:00
neopa
Hallo Christian,
... die Anpassung meiner ersten Formel an die anderen Ausgangsbedingung sollte bei Deinem Level eigentlich kein Problem sein. Allerdings ist diese Formel auch sehr starr. Probleme gäbe es da z.B bei nachträglichen Einfügen von Spalten und Zeilen oberhalb bzw. links der Tabelle.
Hier nun eine flexible Lösungsmöglichkeit, die zunächst auf Deine neu beschriebenen Bedingungen zugeschnitten ist, aber den zusätzlichen Anforderungen genügt:
 CDEF
5C5heuteistFreitag
6heute   
7ist   
8Freitag   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D5=INDIREKT("Z"&ZEILE(C6)+SPALTE(A1)-1&"S"&SPALTE($C6); )
E5=INDIREKT("Z"&ZEILE(D6)+SPALTE(B1)-1&"S"&SPALTE($C6); )
F5=INDIREKT("Z"&ZEILE(E6)+SPALTE(C1)-1&"S"&SPALTE($C6); )


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: hier eine flexible Formellösung ...
06.06.2008 12:34:00
Christian
Vielen Dank für die Formel und den versteckten Hinweis!
Wünsche Dir ein schönes Wochenende! ;-)
Gruß Christian

Danke, Dir auch (kwtT)
06.06.2008 13:48:02
neopa

AW: Spalten / Zeilen Verknüpfungen
06.06.2008 11:19:31
Rudi
Hallo,
die "Originale" in Zeile1: A2: =INDEX($1:$1;ZEILE())
Gruß
Rudi

AW: Spalten / Zeilen Verknüpfungen
06.06.2008 11:21:00
jockel
hi Christian, schreibe: =INDIREKT("A"&SPALTE()) in B1 und ziehe die formel nach rechts...
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige