Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

komplette Zeile übernehmen

komplette Zeile übernehmen
06.06.2008 14:28:00
Martin
Hallo,
ich möchte aus einer Tabelle mit mehreren Spalten z.B. A:D immer die letzte Zeile komplett in ein anderes Tabellenbalatt übernehmen. dabei sollen auch evtl. leere Zellen in dieser Zeile mit übernommen werden.
Möglichst eine Funktion und kein VBA.
Danke schon mal für Eure Hilfe
Gruß
Martin

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komplette Zeile übernehmen
06.06.2008 14:54:41
David
Mit

{=MAX(WENN((ANZAHLLEEREZELLEN(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("Tabelle1!1:1");
ZEILE(INDIREKT("Tabelle1!1:65535"));;;))

(Achtung, Matrixformel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen)
bekommst du die letzte Zeile einer Tabelle.
Dann kannst du mit =Index(Tabelle1;Zeile;Spalte) die einzelnen Spaltenwert übernehmen. Die komplette Zeile auf einmal bekommst du mit einer Formel nicht!
Gruß
David

eine einfachere Form wäre ...
06.06.2008 14:59:36
neopa
Hallo Martin,
... die jedoch voraussetzt, dass keine Tabelle mit "flatternder" unteren Tabellengrenze vorliegt:
=VERWEIS(9;1/(Tabelle1!A1:A65365"");A:A) und Formel nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
das funktioniert damit ja nun nicht
06.06.2008 15:06:39
WF
Hi Werner
"dabei sollen auch evtl. leere Zellen in dieser Zeile mit übernommen werden"
leere Zellen findet die VERWEIS-Formel logischerweise nicht.
Salut WF

ok, dass mit den Leerzellen hatte ich ...
06.06.2008 15:31:00
neopa
Hallo Walter,
... überlesen. (ansonsten hätte ich ja auch meine Bemerkung ("mit "flatternder" unteren Tabellengrenze) auch nicht eingefügt. Außerdem hatte ich die Formel sowieso nicht korrekt geschrieben. Sie sollte lauten: =VERWEIS(9;1/(Tabelle1!A1:A65365"");A:A).
Wir wissen nicht, wieviel Datensätze Martin wirklich hat , deshalb hatte ich mich für die Frank-Kabel-Lösung entschieden, die auch mit großen Datenmengen schneller klarkommt.
Pragmatisch und mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig, schlage ich alternativ zu Deiner Lösungsformel
=VERWEIS(9;1/(Tabelle1!$A1:$A65365"");Tabelle1!A:A) und zwar benutzerdefiniert formatiert; z.B.: Standard;-Standard; (um die 0 für die Leerzellen auszublenden)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
funktioniert auch nicht, da sonst ....
06.06.2008 17:22:00
WF
..... sichergestellt sein muß, dass Spalte A in der letzte Zeile nicht leer ist.
WF

AW: funktioniert auch nicht, da sonst ....
09.06.2008 10:24:00
Martin
Hallo Werner,
perfekt mit der Formel =VERWEIS(9;1/(Tabelle1!$A1:$A65365"");Tabelle1!A:A) klappt es wunderbar, da meine Spalte A in der fortlaufende Datumswerte stehen auch nie leer ist somit auch nicht in der letzten Zeile.
Danke
Martin

letzte Zeile mit Leerzellen übernehmen
06.06.2008 15:00:00
WF
Hi Martin,
In irgendeiner Zelle in Zeile 1 (wegen Zirkelbezug) Deiner neuen Tabelle ermittelst Du die letzte gefüllte Zeile mit folgender Arrayformel:
{=MAX((Tabelle1!2:500"")*ZEILE(2:500))}
Steht die Formel z.B. in N1 schreibst Du in A1:
=INDEX(Tabelle1!A:A;$N$1)
und nach rechts kopieren
Salut WF

Anzeige
AW: letzte Zeile mit Leerzellen übernehmen
06.06.2008 15:12:00
David
Achtung!
Laut http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=56 diese Formel nur verwenden, wenn nicht allzu viele Zeilen in der Tabelle sind, da ansonsten der Rechner "die Hufe hochmacht" ;-)
Gruß
David

hab ich da ja selbst geschrieben
06.06.2008 15:16:35
WF
Hi David,
er wollte nur die Spalten A bis D also 4 und das ist ein vierundsechzigstel von 256
Salut WF

... ach, das ist von dir?
06.06.2008 15:27:00
dir?
nicht schlecht, hab ich schon einiges rausgezogen.
Danke.
Gruß
David

AW: ... ach, das ist von dir? Wer WF nicht ...
06.06.2008 18:59:00
dir?
... kennt, der hat die (Excel-)Welt verpennt. ;.)
Du solltest mal die ganze Seite lesen. z.B. das: http://excelformeln.de/uberuns.html?umenuzahl=6
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
Mancher lässt halt kein Fettnäpfchen aus...;-) orT
07.06.2008 03:39:23
Luc:-?
Gruß+schöWE @ll!
Luc :-?

aber der Hinweis mit dem Zirkelbezug ...
06.06.2008 15:42:00
neopa
Hallo Walter
... sollte doch nur für die Formel in der Datentabbele gelten.
In Tabelle 2 kann man doch getrost: {=INDEX(Tabelle1!A:A;MAX((Tabelle1!$A1:$D999"")*ZEILE(1:999)))} schreiben.
Übrigens hast Du diese Deine Formel fast genau um 15.00 Uhr gepostet. Um diese Zeit haben im anderen Forum viele von Dir Deine geschätzte "Knobelei zum Wochenende" lesen können. Schade dass es die nun nicht mehr gibt.
Dir ein schönes WE
Gruß Werner
.. , - ...

vollkommen richtig
06.06.2008 17:04:19
WF
Hi Werner,
ich hatte nur eine Tabelle verwendet.
Gruß Walter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige