Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Offerten-Tools

Offerten-Tools
08.06.2008 20:33:00
Huber
Hallo Zusammen
Bin ein Excel Anfänger und möchte ein Offerten-Tool erstellen, aber wie gehe ich da am besten vor?
Tool muss folgendes können
Möchte eingeben können von wo nach wo (ganz Europa), danach eine automatische Preisangaben in einem anderen Excel Liste als Offerte die ich in ein PDF umwandeln kann und nurnoch Kundenname eingeben und abspeichern und dem Kunde versenden!!! Wie gehe ich hier am besten vor?
Wie kann ich eine Auswahl Zelle erstellen? Hab es unter Dropdown Auswahlliste versucht ging aber nicht konnte nichts eingeben....:-(

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Offerten-Tools
09.06.2008 12:38:04
lufrio1
Redest Du hier von der Berechnung der Fracht?

AW: Offerten-Tools
09.06.2008 17:22:57
Huber
Hallo
Ja Frachtberrechnung.
Meine Vorstellung
1. das ich Import Italien oder Import Deutschland anklicken kann und dann auf von nach angeben und evt. noch das volume und dann soll eine Offerte auto. zustande kommen, damit ich nurnoch ein PDF machen muss und verschicken kann. Hoffe du verstehst was ich meine....:-))) wäre super wenn du mir weiterhelfen könntest! Bin eben ein wenig überfordert....:-)))
Lieber Gruss
Silvia

AW: Offerten-Tools
09.06.2008 18:13:00
lufrio1
https://www.herber.de/bbs/user/52958.xls
Hallo Silvia,
oben eine Datei, die du jetzt mit Inhalt füllen musst und das layout natürlich
ein wenig verschönern.
Hier die
Anleitung
In der Tabelle Kundendaten gibst du die Kundenadressen ein (max. 500)
In Tabellenblatt Preise definierst du deine Preise (maximal 200 Preisklassen)
Die Preisklassen trägst du dann einmalig in dem Tabellenblatt „Preisschlüssel“ ein (Preisänderungen werden nur in „Preise“ vorgenommen, es sei denn, es ändern sich die Entfernungen (hi, hi)
Die Ort mußt du auch entsprechend anpassen, natürlich.
Um ein Angebot zu erstellen, suchst du den Kunden im Tabellenblatt Angebot durch Anklicken von M1
Das Ergebnis überträgst du in A6 (grünes Feld)
In den grünen Feldern unten kannst du jetzt die Fahrt von x nach Y durch anklicken der Pfeile auswählen und wählst nur noch die Anzahl der Paletten oder was Ihr sonst für Einheiten habt, aus.
Die Spalten E und F kannst du ausblenden (aber nicht löschen)
Wenn Du mehr als 31 Location brauchst, kann Du in den Spalten B und D die Gültigkeitsliste verlängern, indem du auf Daten\Gültigkeit\Liste den Bereich nach unten verlängerst. Nach Eingabe Deiner Locations kannst du die Spalten N und O ausblenden (nicht löschen)
Wenn du bei den Kunden etwas veränderst, musst du in M1 gehen und Daten aktualisieren anklicken, sonst übernimmt er es nicht
Druck dir die Anleitung mal aus. Das ist nicht so kompliziert, man muß es nur einmal gemacht haben.
Gruß und schönen Feierabend
Lufrio

Anzeige
AW: Offerten-Tools
09.06.2008 22:24:41
Huber
Hallo
Wow du bist super.... ich danke dir!!!!
Ok ich werde mir es genauer anschauen.... sieht aus als könnte ich einiges brauchen und in meine Vorstellung einbauen....
Leider habe ich nochmals eine Frage. Wie kann ich ein Startsheet machen wo ich anklicken kann welche Richtung - Import oder Export oder noch besser Länder spezifisch? kannst du mir folgen? Danach gelang ich auf eine weiteres sheet wo ich abgangsort und empfangsort definiere und evt. noch volume? Mit den Preisen finde ich deine Tool gut und kann etwas draus machen. Ausserdem sollte in einem anderen sheet die offerte raus kommen.
Situation ist Import Tarif / Export Tarif und alles noch in die Länder europa unterteilt und es ergibt immer ein anderer Preis. Was meinst du ist das Excel überhaupt das richtige schon oder? Bin extrem überfordert.... bin froh hilfst du mir....:-))))
Ein lieber Gruss
Silvia

Anzeige
AW: Offerten-Tools
10.06.2008 13:49:00
lufrio1
Hallo Silvia,
wenn es mit den Vorselektionen gemacht werden soll, kommt man um Makros nicht herum, da das
mit Tabellen viel zu speicherintensiv wäre und die Listenfunktion zu unhandlich ist.
Ich fürchte, da kann ich Dir nicht solch galante Lösungen anbieten, wie manch anderer hier im Forum.
Ich helf Dir aber trotzdem gern weiter.
Dazu brauch ich noch mehr Info über den Umfang: wie
Anzahl Kunden
Anzahl Orte
Anzahl Berechnungspositionen (Rolle, Fracht x, Fracht y, Zusatzfracht wennxxx)
Einheitsberechnung
Sorry und Gruß
Lufrio

AW: Offerten-Tools
10.06.2008 20:16:28
Huber
Hallo netter Helfer...:-)
Kunden - keine werde ich von Offerte zu Offerte eingeben, aber im Tool möchte ich keine hinterlegen
Import Deutschland - Italien - Frankreich - Türkei - England - Dänemark
Export Deutschland - Italien - Frankreich - Türkei - England - Dänemark
Jedes Land hat zwischen 5 - 10 Zonnen
Elemente der berechnung
Abholung
Handling
Ausfuhr
Hauptlauf
Einfuhr
Handling
Zustellung
Marge
Abstuffung der Preise in Kg
minimum
100 Kg
200 kg.............
1000Kg
1250Kg............
2500Kg
3000Kg............................. bis 24000Kg
Berechnung mit den Formel kann ich sonst übernehmen geht jetzt als erste prio um den Einstieg wo ich anklicken kann ich möchte Import Deutschland Preise und Offerte erstellen.
Lieber Gruss
Silvia Huber

Anzeige
AW: Offerten-Tools
11.06.2008 09:34:00
lufrio1
hab heute und morgen keine Zeit, melde mich
aber wieder
gruß
Lufrio

AW: Offerten-Tools
12.06.2008 13:01:00
lufrio1
https://www.herber.de/bbs/user/53019.xls
Hallo Silvia,
hier eine neue Datei
Anleitung
Im Tabellenblatt Daten musst du deine Preisschlüssel pro Verbindung eingeben.
Das macht einmal Arbeit und bläht die Datei auf, dann musst du es aber nie mehr anfassen.
Im Tabellenblatt Preisschlüssel definierst du deine Preise, auch Preisänderungen werden nur hier vorgenommen.
Im Tabellenblatt Angebot gibst du die Kundenadresse ein
In der grauen Tabelle wählst du aus, was der Kunde wohin geschickt haben will. Um die Auswahltabelle zu aktualisieren, wählst du das Pulldown fenster Daten\Datenaktualisieren (immer nur, wenn du Änderungen/Eingaben in dem Tabellenblatt Daten gemacht hast)
In den Zellen D29 und D30 kannst du noch die Lieferanschriften hinterlegen
In C31 und C32 Datum für Abholung und Zustellung
In C35 bis 42 wählst du aus, ob Mwst anfällt
In C49 wählst du die Zahlungsbedingung aus.
Wenn Zahlungsbedingungen und Mwst Sätze vollständig sind, kannst du die Spalte E verstecken.
Fertig
Gruß
Lufrio
Wenn du mehr als 5000 Zeilen in dem Tabellenblatt Daten hast, musst du die Pivottabelle anpassen. Schreib dazu am besten einen neuen Eintrag.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige