Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wer hat Datei bereits geöffnet?

Wer hat Datei bereits geöffnet?
11.06.2008 13:05:00
Ceci1983
Hallo Forum,
ich habe eine Exceldatei, die von mehreren Nutzern verwendet wird. Da Makros enthalten sind, kann der
Status der Arbeitsmappe nicht auf "freigegeben" gesetzt werden.
Wenn ein Nutzer drin ist, erscheint eine Meldung, dass die Datei nur schreibgeschützt geöffnet werden kann.
Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit/ Makro mit dem ich ermitteln kann, wer die Datei gerade geöffnet hat? So könnte man denjenigen anrufen, damit er die Datei schließt.
Weiß jemand Rat?
mfG Katja

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wer hat Datei bereits geöffnet?
11.06.2008 13:10:23
{mskro}
Hallo Katja,
eigentlich sollte das in der Meldung stehen, wer gerade die Datei geöffnet hat. Ich habe ebenfalls Office 2003 und bekomme das angezeigt.
Gruß Manfred

AW: Wer hat Datei bereits geöffnet?
11.06.2008 13:15:44
Ceci1983
Hallo Manfred,
manchmal steht es drin, manchmal steht nur "System" oder "Admin" drin.
Und genau dann ist man aufgeschmissen?!
mfG Katja

AW: Wer hat Datei bereits geöffnet?
11.06.2008 13:26:00
{mskro}
Hallo Katja,
wenn "System" oder "Admin" drin steht, sind das die Benutzernamen der jeweiligen PCs. Du wirst in diesen Fällen wohl keine andere Möglichkeit haben, die Personen heraus zu bekommen.
Gruß Manfred

AW: Wer hat Datei bereits geöffnet?
11.06.2008 13:38:30
Ceci1983
Hallo Manfred,
das ist aber blöd ;-)...
Weißt du / jemand anders vielleicht noch einen Tipp für mich wie man das besser lösen könnte?
Die Makros brauche ich unbedingt, das ist der Sinn dieser Datei.
Ansonsten muss ich mir was anderes überlegen.
mfG Katja

Anzeige
AW: Wer hat Datei bereits geöffnet?
11.06.2008 13:46:00
{mskro}
Hallo Katja,
ich kenne ja deine Datei und die Makros nicht, aber ich halte es eigentlich immer so, das die original Dateien mit den Makros auf meinem Rechner sind und die Dateien, mit denen andere User arbeiten, auf einem Server liegen. Hier kann ich mir dann bei Bedarf, die Daten auch per Makro auslesen und in meine Gesamtdatei importieren.
Vielleicht ist das ein Weg, du du gehen kannst.
Gruß Manfred

AW: Wer hat Datei bereits geöffnet?
11.06.2008 13:53:30
Ceci1983
Hallo Manfred,
das geht leider nicht, die Makros müssen in der Datei sein.
Aber macht nichts, dann müssen wir eine andere Lösung finden.
Ich danke dir für deine Hilfe!
mfG Katja

Anzeige
AW: gern geschehen
11.06.2008 13:55:10
{mskro}

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige