Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Änderungsdatum

Änderungsdatum
13.06.2008 20:09:00
Jürgen
Hallo zusammen,
ich hab mir schon einiges zusammen gesucht. Aber leider habe ich nicht das gefunden, was ich brauche.
Ich möchte pro Zeile wissen, wann sich in dieser etwas geändert hat. Dieses Datum soll mir dann in Spalte A der entsprechenden Zelle angezeigt werden.
Hört sich leicht an, dachte ich! Leider doch nicht, oder ?
Unter https://www.herber.de/bbs/user/53052.xls habt Ihr eine verkürzte Musterdatei.
Vielen Dank für eure Hilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderungsdatum
13.06.2008 20:16:00
Gerd
Hallo Jürgen,
oder ? :-)
Timestamp in A,
wenn sich in Spalte C der Wert per Formel ändert ?
wenn sich in Spalte B der Wert per Eingabe ändert ?
Und für welche Zeilen ?
Gruß Gerd

AW: Änderungsdatum
13.06.2008 20:24:00
Daniel
HI
kommt darauf an.
wenn du mit Änderungen meinst, daß die Formeln und Werte von Hand überschrieben werden, dann gehts mit diesem Makro im Modul des betroffenen Tabellenblatts:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
If Target.Column  1 Then
Application.EnableEvents = False
For Each Zelle In Target
Cells(Zelle.Row, 1).Value = Date
Next
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


Änderungen, die sich in Ergebnissen von Formeln aufgrund von Berechnungen ergeben, lassen sich damit aber nicht erkennen.
das wird deutlich komplizierter.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Änderungsdatum
13.06.2008 21:35:00
Jürgen
Hallo,
ich brauche das Datum, sobald sich in der Spalte C oder D etwas ändert. In wirklichkeit, ist diese Seite komplett geschützt. Das heißt, alle Eintragungen sind vorgegeben oder kommen aus Berechungen von anderen Tabellenblättern. In den Zellen der Spalten C und D steht eine Summenformel, die sich die Ergebnisse aus verschiedenen anderen Tabellen holt.
Wußt ich doch, das es kompliziert wird! Ich könnte vielleicht auch das Datum in den anderen Tabellen abfragen. Jedoch müsste ich dann herausfinden, welches das Aktuellere Datum ist! Aber ich könnte jederzeit mit einer Art Hilfstabelle arbeiten!
Nur nochmal zur Erklärung! Die Daten aus z. B. C4 können unter Umständen aus bis zu 14 verschiedenen Tabellenblättern kommen.
Ich weiss es ist nicht leicht zu erklären.
Trotzdem danke für eure Hilfe!

Anzeige
AW: Änderungsdatum
13.06.2008 21:48:00
Daniel
Hi
du müsstest so vorgehen:
- Hilfstabelle anlegen, in der die Werte der Spalten D und C als fix-Werte abgelegt sind.
- Makro schreiben, daß die Werte der Hilfstabelle mit den Echtwerten vergleicht:
- bei übereinstimmung passiert nichts
- bei einer Veränderung wird das Aktuelle Datum in Spalte A geschrieben und in der Hilfstabelle der alte Fixwert durch den neuen ersetzt
- dieses Makro muss jedes mal laufen, wenn sich ein Wert einer der Tabellen ändert, aus denen sich die Spalten C und D berechnen.
Gruß, Daniel

AW: Änderungsdatum
13.06.2008 22:35:02
Gerd
Hallo Jürgen,
ins Modul der Tabelle einfügen.
Option Explicit
Const strFormelbereich As String = "$C$2:$D$5"
Const strPrüfbereich As String = "$F$2:$G$5"

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim Zeile As Long
For Zeile = 2 To 5
If Not (Columns("C").Cells(Zeile) = Columns("F").Cells(Zeile) And _
Columns("D").Cells(Zeile) = Columns("G").Cells(Zeile)) Then
Columns("A").Cells(Zeile) = Now
End If
Next
Range(strPrüfbereich).Value = Range(strFormelbereich).Value
End Sub


Gruß Gerd

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige