Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

werte aus listbox löschen

Betrifft: werte aus listbox löschen von: ralf
Geschrieben am: 14.06.2008 19:45:40

hallo forum

habe noch ein problem mit der listbox . gibt es eine möglichkeit wenn ich in uf multipage.page1.listbox1 eine zeile mit der maus markiere . die zeile und die dazugehörige zeile im arbeitsblatt lösche .
wollte dazu im frame weitere funktionen einen command button setzen
hier mein beispiel

https://www.herber.de/bbs/user/53076.xls

gruss
ralf

  

Betrifft: AW: werte aus listbox löschen von: Chris
Geschrieben am: 14.06.2008 20:02:08

Servus Ralf,

löschen des Listboxeintrages geht so:

Dim i as long
i = Listbox1.Listindex
Listbox1.Removeitem(i)

Allerdings hast du immer noch die Summen in Listbox1 stehen, daher ist ein Löschen der betreffenden zeile nicht möglich, weil es ja mehrere sind, oder sollen die dann alle gelöscht werden?

Gruß

Chris


  

Betrifft: AW: werte aus listbox löschen von: ralf
Geschrieben am: 14.06.2008 20:17:18

hallo chris , hallo forum

habe gerade dein code versucht , löscht mir zwar die eingabe , aber nicht die dazu gehörige zeile im tabellenblatt . ich weiss auch gar nicht ob es überhaupt geht , es muss ja verglichen werden
ob llistbox1.additem und listbox1.listcount 1 und 2 mit der spalte x,y,z übereinstimmt . dein code hat
auch nue einmal funktioniert . habe es auch mit if , lb1.additem and lb.listcount 1 und 2 = cells
versucht aber er meckert

gruss
ralf


  

Betrifft: AW: hab ich doch gesagt... von: Chris
Geschrieben am: 14.06.2008 20:45:53

... die Zeile kann ja nicht gelöscht werden, weil die Einträge der Listbox ja aus mehreren Zeilen zusammengefasst wurden, oder willst du jetzt die Einzeleinträge aus Listbox1 löschen. wie gesagt bei der Beispieldatei hast du immer noch die Summen in Listbox1 stehen.

Das Löschen der zeile würde im Endeffekt (bei den Einzeleinträgen!!!) so gehen:

wie in deiner Beispieldatei eingefügt.

Habe das Einlesen der Listbox1 geändert und für das Löschen einen Button eingefügt.

https://www.herber.de/bbs/user/53078.xls


Gruß

Chris


  

Betrifft: AW: Nachtrag... von: Chris
Geschrieben am: 14.06.2008 20:47:29

... Das Befüllen von Spalte A und B ist da auch mit dabei (ListBoxFüllen3, s. auch anderer thread)

Gruß

Chris


  

Betrifft: AW: Nachtrag... von: ralf
Geschrieben am: 16.06.2008 17:02:47

hallo chris , hallo forum

tausend dank so hatte ich das gedacht .

gruss
ralf


  

Betrifft: AW: Nachtrag... von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 18.06.2008 21:38:43

Hallo Ralf,

ich lese aus Deinem Beitrag nicht was hier noch offen ist?

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Nachtrag... von: ralf
Geschrieben am: 19.06.2008 20:03:30

Hallo hajo

wollte nur noch danke sagen

gruss
ralf


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "werte aus listbox löschen"