Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS-Problem

SVERWEIS-Problem
15.06.2008 11:23:00
Maik.F
Hallo Excel-Profis,
habe ein SVERWEIS-Problem, wobei mir die Online-Recherche nicht wirklich helfen konnte:
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E ...
Vorname Name Name, Vorname Tel.-Nr. Fax ...
Jens Müller Müller, Jens 11111 22222 ...
Sven Müller Müller, Sven 99999 88888 ...
Die Formel für C2 lautet natürlich: =B2&", "&A2
In der Zelle A10 habe ich über die Gültigkeit eine Auswahlliste "Müller, Jens";"Müller, Sven". Durch diese Auswahlmöglichkeit habe ich nun "Müller, Jens" ausgewählt.
In der Zelle A11 folgt dann die SVERWEIS-Formel, die mir eigentlich die Tel.-Nr. von Jens anzeigen sollte, leider kommt aber immer nur die falsche Tel.-Nr. !
Kennt jemand dieses Problem und vielleicht sogar eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus...

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS-Problem
15.06.2008 11:35:00
Chris
Servus Maik,
ich hab mal ne Beispieltabelle drangehängt. Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Stimmt der Spaltenindex beim SVerweis?
https://www.herber.de/bbs/user/53087.xls
Gruß
Chris

AW: SVERWEIS-Problem
15.06.2008 11:47:29
Karl
Hallo Chris,
wie krieg ich das hin mit der Auswahlbox "Müller, Jens und Müller Sven", kannst mir kurz beschreiben, wie dman das bitte macht?
Danke!
Gruß,
Karl

AW: SVERWEIS-Problem
15.06.2008 11:49:47
Chris
Servus,
Daten-Gültigkeit-Liste und dann den Bereich markieren, auf den sich die Liste bezieht (in unteren Kasten klicken, dann Bereich markieren). Ok.
Das war's.
Gruß
Chris

Anzeige
AW: SVERWEIS-Problem
15.06.2008 12:23:57
Karl
Hallo Chris,
wenn ich mal eine Tochter hab darfst du sie heiraten ;-))
Danke!
Gruß,
Karl

AW: zu spät :-))... owT
15.06.2008 13:05:04
Chris
.

AW: SVERWEIS-Problem
16.06.2008 21:05:37
Maik.F
Hallo Chris,
sorry, daß ich erst jetzt antworte.
Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe den Anfängerfehler begangen, eine Excel-Formel nicht komplett einzugeben! In meinen Formeln fehlte grundsätzlich der 4. Parameter, also das "FALSCH"! Das habe ich jetzt nachgeholt und es funzt super! Warum der Fehler in Deiner Beispieltabelle nicht auftritt, weiß ich nicht, ist aber zum Glück egal...
Nochmals: Vielen Dank für Deinen Denkanstoß!!!
Gruß, Maik

Anzeige
AW: SVERWEIS-Problem
15.06.2008 11:44:32
jockel
hi Maik, das geht so...:
Tabelle1

 ABCDE
1VornameNameName, VornameTel.-Nr.Fax
2JensMüllerMüller, Jens1111122222
3SvenMüllerMüller, Sven9999988888
4     
5     
6     
7     
8     
9     
10Müller, Jens    
111111122222   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=B2&", "&A2
C3=B3&", "&A3
A11=SVERWEIS($A$10;$C$1:$G$3;SPALTE(B1); 0)
B11=SVERWEIS($A$10;$C$1:$G$3;SPALTE(C1); 0)

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A10Liste =$C$2:$C$3 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

Anzeige
AW: SVERWEIS-Problem
16.06.2008 21:12:00
Maik.F
Hallo Jörg,
das war wie gesagt ein Anfängerfehler! Ich hatte in meinen Formeln den vierten Parameter nicht angegeben! Habe jetzt dazugelernt, denn sowohl "FALSCH" als auch "0" funktionieren und suchen nach der genauen Zeichenfolge!
Vielen Dank!
Gruß, Maik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige