Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleisten

Symbolleisten
16.06.2008 09:21:00
Peter
Hallo zusammen,
ich würde gerne, wie in Word, 2 Symbole in eine Excelsymbolleiste packen, mit denen ich Inhalte hoch- oder tiefstellen kann. Leider finde ich die Symbole nicht.
Weiss jemand wo sie zu finden sind?
MFG
Peter
PS: Im Menu Format Zellen Schrift sind die Einträge zu finden!

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolleisten
16.06.2008 09:25:07
Bertram
Hallo Peter,
Rechtsklick auf eine Symbolleiste - Anpassen - Kategorie: Formatierung (glaub ich, hab die englische Version) - Icons rechts finden und in die gewünschte Leiste per Drag & Drop.
Gruß
Bertram

AW: Symbolleisten
16.06.2008 09:28:54
Peter
Hallo Bertram,
genau dort hatte ich gesucht und nichts gefunden!
Mfg
Peter

AW: Symbolleisten
16.06.2008 09:33:00
Bertram
Hallo Peter,
sorry, habe deinen Beitrag etwas durcheinander gemixt. Du hast Recht, in Excel sind sie da nicht drin. Finde sie allerdings sont auch nirgens:-(
Gruß
Bertram

AW: Symbolleisten
16.06.2008 09:50:53
Beverly
Hi Peter,
da man in Excel die Zelle dazu editieren muss, geht das nur über Format -&gt Zellen -&gt Schrift, nicht jedoch als einzelnen Menüpunkt


Anzeige
AW: Symbolleisten
16.06.2008 09:53:00
Bertram
Hallo Peter,
falls es sich um z.B. chemische Formeln handelt, schreibe diese "normal" in z.B. Spalte A und starte folgenden Code:

Sub Tiefgestellt()
Dim Zelle As Range
Dim i As Integer
For Each Zelle In Columns(1).Cells
If Zelle  "" Then
For i = 1 To Len(Zelle.Value)
If IsNumeric(Mid(Zelle.Value, i, 1)) Then Zelle.Characters(i, 1).Font.Subscript =  _
True
Next i
End If
Next Zelle
End Sub


Gruß
Bertram

AW: Symbolleisten
16.06.2008 10:15:00
Peter
Hallo bertram,
liest sich gut, aber was ist mit der Ionenschreibweise wie z.B. SO42-, wo die 4 tief, die 2- aber hochgestellt ist?
Mfg
Peter

Anzeige
AW: Symbolleisten
16.06.2008 11:25:00
Bertram
Hallo Peter,
ja, die Ionen werden nicht berücksichtigt. Auf meinem Rechner zuhause habe ich glaube ich einen Code, der das kann. Habe das seit Jahren nicht mehr gebraucht, aber falls du noch keine Lösung hast, werde ich heute Abend mal danach suchen.
Gruß
Bertram

AW: Symbolleisten
17.06.2008 11:51:00
Bertram
Hallo Peter,
das gestrig erwähnte Tool find ich nicht mehr, aber ich glaube es war auch nicht ganz perfekt, denn es gibt zu viele unterschiedliche Ionen und Excel weiß ja nun nicht, ob es ne Ionenladung ist oder nicht. Z.B.
SO42- 4 tiefgestellt, 2- hochgestellt
O2- 2 tiefgestellt, - hochgestellt
Mg2+ 2+ hochgestellt etc.
Ein weiteres Problem ist, wenn du komplette Reaktionsgleichungen in einer Zelle hast. Es muß dann unterschieden werden, ob es sich um die Anzahl an Molekülen handelt oder nicht. Diese dürfen ja nicht verändert werden.
Das Add-In aus Cases Link ist da glaube ich ganz hilfreich. Ansonsten hier mal ne Notlösung, falls nur das Molekül bzw. das Ion in der Zelle steht (allerdings ohne die Stöchiometrie zu berücksichtigen):

Sub Tiefgestellt()
Dim Zelle As Range
Dim i As Integer
For Each Zelle In Columns(1).Cells
If Zelle  "" Then
For i = 1 To Len(Zelle.Value)
If IsNumeric(Mid(Zelle.Value, i, 1)) Then
Select Case Mid(Zelle.Value, i + 1, 1)
Case "+", "-"
Zelle.Characters(i, 1).Font.ColorIndex = 3
Zelle.Characters(i, 2).Font.Superscript = True
Case Else
Zelle.Characters(i, 1).Font.Subscript = True
End Select
End If
Next i
End If
Next Zelle
End Sub


* Zahlen werden immer tiefgestellt, falls sie alleine stehen.
* Zahlen vor "+" oder "-" werden hochgestellt UND rot markiert, da hochgestellt nicht zwingend richtig ist.
* "+" und "-" werden immer hochgestellt.
Sorry, aber ich glaube es ist sehr aufwändig, falls du das ganze für komplette Reaktionsgleichungen haben willst.
Gruß
Bertram

Anzeige
AW: Symbolleisten
17.06.2008 12:33:00
Peter
Hallo Bertram,
danke für die Mühe. Ich habe das Tool, welches Case empfohlen hat, mal probiert und für meine Ansprüche reicht es vollkommen aus. Schau es dir mal an ;-)
MFG
Peter

AW: Symbolleisten
16.06.2008 09:48:56
serge
Hallo Peter
mach dir selber Symbole mit :

Sub Hoch()
With Selection.Font
.Superscript = True
.Subscript = False
End With
End Sub



Sub Tief()
With Selection.Font
.Superscript = False
.Subscript = True
End With
End Sub


Gruss
Serge

AW: Symbolleisten
16.06.2008 09:54:59
Beverly
Hi Serge,
das funktioniert nur, wenn der Inhalt der gesamten Zelle formatiert werden soll, nicht jedoch, wenn nur Teile einer Zelle ausgewählt sind.


Anzeige
AW: Symbolleisten
16.06.2008 09:57:03
Peter
Hallo Serge,
funktioniert, DANKE

AW: Symbolleisten
17.06.2008 12:33:56
Peter
Hallo Case,
besten Dank, das ist für meine Ansprüche genau das richtige :-)
MFG
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige