Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Referenz gesucht und kleine VBA-Frage

VBA-Referenz gesucht und kleine VBA-Frage
17.06.2008 14:10:14
Jan
Hallo,
Ich versuche mir VBA beizubringen, dazu such ich eine ausführliche VBA Dokumentation, Google spuckt nur bescheidene Ergebnisse aus. Es geht eigentlich um die Befehlsreferenzen, damit ich weiß welche Befehle es gibt und wie sie zu gebrauchen sind.
Mein momentanes Problem besteht darin, dass wenn ich bei einem Zeichenobjekt "Makro zuweisen" mache, gibt es nur das Ereigniss "BeiKlick". Ich würde gerne wissen, wie eine Funktion ausgeführt wird, wenn die Linke Maustaste losgelassen wird nach einem Bewegungsvorang.
Danke im Voraus.
MfG
Jan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Referenz gesucht und kleine VBA-Frage
17.06.2008 14:19:00
Daniel
Hi
eine der besten VBA-Dokumentationen ist immer noch die normale Excelhilfe.
da muss man sich halt mal ein bischen durchwühlen.
die möglichen EVENTS zu einen Objekt werden in der Hilfe unter "Ereignisse" aufgelistet.
meines Wissen nach gibt es zu einem Zeichenobjekt nur das KLICK-EVENT.
für weitere Events wie Mausbewegungen müsstest du OLE-Objekte verwenden (z.B. Steuerlemente), da ist sowas impelmentiert.
um für normale Zeichenobjekte diese Events nachzubauen, ist wahrscheinlich ein tiefer Griff in die VBA-Trickkiste notwendig, der einen Kenntnisstand etwas überfordern dürfte.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: VBA-Referenz gesucht und kleine VBA-Frage
17.06.2008 16:24:36
Nepumuk
Hallo Daniel,
Zeichenobjekte kennen keine Events. Die haben nur eine OnAction-Eigenschaft der du einen Prozedurnamen zuweisen kannst. Wenn du weißt wie es geht, dann kannst du auch Parameter an die aufgerufene Prozedur übergeben.
@Jan,
Linke Maustaste losgelassen wird nach einem Bewegungsvorang ist schwierig zu interpetieren. Denn das Mousemove-Ereignis fragt keine Mausbuttons ab und dem MouseUp-Ereignis ist es egal wie viele Kilometer die Maus vorher gelaufen ist. Diese Ereignisse kannst du aber sowieso nur mit ActiveX-Controls abfangen (Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox"), ein Zeichenobjekt ist dazu nicht in der Lage.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: VBA-Referenz gesucht und kleine VBA-Frage
18.06.2008 23:19:00
Daniel
Hi
OnAction ist doch fast das gleiche wie ein Klick-Event.
Gruß, Daniel

AW: VBA-Referenz gesucht und kleine VBA-Frage
19.06.2008 07:44:32
Nepumuk
Hallo Daniel,
na so gesehen ist ein Fahrrad fast das gleiche wie ein Auto. Mit beiden kommst du mehr oder weniger vorwärts.
Gruß
Nepumuk

AW: VBA-Referenz gesucht und kleine VBA-Frage
20.06.2008 01:35:00
Daniel
In der Tat, so ist das.
und welches von beiden besser ist, hängt stark von den umgebenden Randbedingungen ab.
aber ich sehe jetzt wirklich keinen Unterschied für den Anwender, wenn er ein Makro per Mausklick auf ein Objekt (OnAction) startet, oder ob er es per Mausklick auf ein Objekt startet (cklick_Event)
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige