Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte von Excel nach Word übergeben

Werte von Excel nach Word übergeben
18.06.2008 17:30:00
Excel
Hey,
ich schon wieder.
Ist es möglich, eine Variable (denke hier an Typ Boolean) von Excel nach Word zu übergeben? Den Wert in Excel setzen (true oder false), die Excel Datei schließen und in Word (in der via Excel geöffneten Datei) den Wert prüfen.
(Wusste bis gerade gar nicht, dass man auch in Word mit VBA arbeiten kann)
Danke Euch!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte von Excel nach Word übergeben
18.06.2008 19:11:25
Excel
Hi Jonathan,
ich hatte mal eine Liste mit Programmen die Vba kennen, sind so ca. 20 (aus der Erinnerung schätze), darunter logo Excel, dann Word, outlook, Corel Draw usw.
Basics wie eine For-Next Schleife sind identisch, aber alles andere dann doch sehr Programmbezogen.
Word kennt kein Worksheet, dafür kennt Excel kein Document, Inspector (sehr gewöhnungsbedürftiger Name für das was Inspector ist *find*) aus Outlook ist in Word und Excel unbekannt.
Ist nicht easy da umzusteigen, allein anhand der unterschiedlichen/unbekannten Begriffe.
Abgesehen aus den klassischen VB-Begriffen bedingt das neues Erlernen von Namen, Funktionen, Methoden...
Zu deiner eigentlichen Frage, was soll denn in Word geschehen bei der Auswertung der Variabelen, vielleicht kann man das gleich direkt von Excel aus mitsteuern!?
Frage noch offen.
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Werte von Excel nach Word übergeben
18.06.2008 19:21:09
Excel
Hallo,
das geht ja nicht mal von Mappe zu Mappe.
Idee: Die Var. mit Savesetting in die Registry schreiben und dann von Word aus wieder mit Getsetting auslesen.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Werte von Excel nach Word übergeben
18.06.2008 19:36:05
Excel
Hey Ihr beiden!
(danke für deine Antwort weiter unten, Uduuh)
Ich muss sagen, dass ich mich mit Excel nicht genug auskenne, um nun auch noch VBA unter Word zu erlernen.
Vielleicht geht es wirklich aus Excel heraus.
Folgendes:
Ich habe ein Sheet in Excel mit allen Daten zusammengefasst, über einen Button öffne ich eine Worddatei, welche bereits einen Bezug zu der Quelle hat. So sind dann alle Seriendruckfelder schon vergeben.
Nun wäre es am allerbesten, wenn automatisch beim Öffnen der Worddatei eine Tabelle erstellt werden würde, mit bestimmten Seriendruckfeldern (diese könnte man doch bestimmt dynamisch aus dem Namen der Überschrift in Excel erstellen?)
Das wäre klasse! ;-)

Anzeige
AW: Werte von Excel nach Word übergeben
18.06.2008 20:46:04
Excel
Hallo,
hier mal etwas um nach Word zu schreiben.
benötigt den Verweis Microsoft Word 12.0 Object Library
Kannt Du damit etwas anfangen?

'benötigt den Verweis Microsoft Word 12.0 Object Library
Sub GanzeTabelleNachWord()
'Dimensionierung der Variablen
Dim objWordApp As Word.Application
Dim objWordDok As Word.Document
'Festlegen der Vorgabewerte
Set objWordApp = New Word.Application
'Starten der Word-Instanz und eine neues Dokument öffnen
objWordApp.Visible = True
Set objWordDok = objWordApp.Documents.Add
'Anschrift in das Dokument eintragen
With objWordApp.Selection
.TypeText Text:="Daten aus Excel "
.TypeParagraph
.TypeText Text:="Arbeitsmappe: " & ActiveWorkbook.Name
.TypeParagraph
.TypeText Text:="Blatt: " & ActiveSheet.Name
.TypeParagraph
.TypeText Text:="Datum: " & Format(Now(), "dd.mm.yyyy")
.TypeParagraph
.TypeParagraph
.TypeParagraph
End With
'Seitenformat wdOrientPortrait Hoch, wdOrientLandscape quer
objWordDok.PageSetup.Orientation = wdOrientPortrait
'man kann auch einen Excelbereich kopieren und einfügen.
Range(ActiveSheet.UsedRange.Address).Copy 'Beispiel mit kopieren
objWordApp.Selection.Paste
objWordDok.Tables(1).AutoFitBehavior (wdAutoFitContent) 'Ansicht optimieren
'Aufheben der Verbindung zu den Objektvariablen
Set objWordApp = Nothing
Set objWordDok = Nothing
End Sub


Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: Werte von Excel nach Word übergeben
19.06.2008 14:57:14
Excel
Hey,
danke für das BSP - damit hast du mir erstmal geholfen - versuche mich da rein zu arbeiten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige