Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro doppelte Eintraege verhindern

Makro doppelte Eintraege verhindern
20.06.2008 15:27:45
AlexandraB
Hallo,
ich habe im Internet ein Makro gefunden, welches beim Eintragen eines bereits in Spalte A vorkommenden Wertes eine Fehlermeldung gibt. Ich wuerde es gern auch in Spalte E anwenden, kann es aber leider nicht anpassen, so dass es funktioniert.
Nachfolgend das Makro:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Column = 1 And Target  "" Then 'Column A
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), Target) > 1 Then
MsgBox "Number " & Target & " already exists!", _
vbCritical, "OzGrid Business Applications"
Target = ""
Target.Select
End If
End If
End Sub


Ich habe es mit Target.Column=5, Columns(5) versucht, aber es hat leider nicht geklappt.
Wie macht man es richtig?
Vielen Dank im Voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Am besten wäre eins...
20.06.2008 15:32:00
Andi
... das auch für's Forum funktioniert... ;-))

AW: ohne Makro....
20.06.2008 17:07:00
UweD
Hallo
geht auch ohne Makro mit bedingter Formatierung. Die doppelten Zellen werden dann rot.
In A1 anlegen und auf die kompl. Spalte übertragen.
 
 A
1 
219
310
415
520
63
710
82
9 
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =ZÄHLENWENN(A:A;A1)>1Abc
 

Gruß UweD

Anzeige
AW: ohne Makro....
20.06.2008 19:44:00
AlexandraB
Hallo Uwe,
danke fuer den Tipp. Ich wollte aber ganz bewusst weder Data Validation, noch Conditional Formatting benutzen, da das Spreadsheet fuer andere Benutzer gedacht ist und die dann trotz der Warnung noch doppelte Eintraege haetten machen koennen. So wird es aber gleich geloescht.
Gruss,
Alexandra

AW: ohne Makro....auch verhindern
20.06.2008 21:24:00
Daniel
Hallo
das eintragen von doppelten Daten kann man auch ohne Makro verhindern, und zwar über die Funktion DATEN - GÜLTIGKEIT - BENUTZERDEFINIERT und dort folgende Formel eintragen:
=ZÄHLENWENN(A:A;E1)=0
dann können in Spalte E nur Werte eingegeben werden, die nicht in Spalte A vorkommen.
bei den entsprechenden Reitern kann man auch Hinweismeldungen für den Anwender hinterlegen.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige