Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Marko Adressen umwandeln

Marko Adressen umwandeln
21.06.2008 15:00:00
Marco
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe Adressen aus einer Internetseite nach Excel kopiert. Diese sehen so aus:
Spalte 1xxxxxx Spalte 2
Name:xxxxxxxxxMaier
Telefon:xxxxxxxx203394594
Fax:xxxxxxxxxxxx3045345345
usw.
Nun möchte ich die Daten horizontal in einer Spalte jeweils haben. Die Daten in Spalte 1 sind immer gleich, die din Spalte 2 variieren natürlich. D. h. der Name "Maier" z. B. muss in die entsprechende Spalte "Name" usw. transformiert werden. Kann man das irgendwie realisieren?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar :-)
mfg

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Adressen umwandeln
21.06.2008 15:04:18
Marco
Meine natürlich Makro :-)

AW: Marko Adressen umwandeln
21.06.2008 15:05:00
Daniel
Hi
du kannst folgendermassen vorgehen:
- Daten einfügen
- Daten in Spalte 2 kopieren
- Zielzelle markieren (die erste, ab der die Werte eingefügt werden)
- BEARBEITEN - EINFÜGEN - INHALTE - TRANSPONIEREN klicken
dann werden die Daten aus der Vertikalen in die Horizontale gebracht (und umgekehrt)
das ganze geht auch einfacher, wenn du nach dem Kopieren auf das kleine Dreieck neben dem EinfügeButton auf der Symbolleiste klickst und dann "Transponieren" auswählst. (ich hoffe mal, daß das in Office 2007 auch noch so ist)
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Marko Adressen umwandeln
21.06.2008 15:17:00
Marco
Danke für deine Antwort. Aber das einfache Transponieren reicht hier nicht aus. Es müsste halt ein Makro sein, der zum einen Transponiert und zum anderen die Daten auch entsprechend der jeweiligen Spalte sortiert. Das Problem ist, habe ich vorhin vergessen zu sagen, die Daten in Spalte 1 sind zwar gleich aber nicht immer in dem gleichen abstand, d. h. zwischen Name und Telefon z. B. kann mal eine zeile, aber auch mal 3 oder 4 Zeilen liegen. Daher auch meine Frage, ob es möglich ist, das das Makro erkennt, das in Spalte 1 "Name" Maier steht und dann in einem neuen Blatt in Spalte "Name" auch Maier kopiert wird.

Anzeige
AW: Marko Adressen umwandeln
21.06.2008 21:19:00
Marco
Ja super, das klappt hervorragend. Leider gibt es noch eine Sache: und zwar ist in der Adresse zusätzlich manchmal eine c/o-Adresse angegeben. Kann man das auch irgendwie realisieren, das die automatisch in die richtige Spalte kommt? Mit "Text in Spalten" könnte man das auch machen, aber es ist halt nicht bei allen Daten so.

AW: Marko Adressen umwandeln
22.06.2008 19:15:00
Daniel
dazu müsste man wissen, wie die Daten in Realität aussehen.

AW: Marko Adressen umwandeln
22.06.2008 14:00:11
Marco
Da bin ich nochmal. Ich arbeite jetzt schon ne ganze Weile damit. Aber es ist immer noch sehr mühsam, weil ich immer nur einen Datensatz in den Makro kopieren kann. D. h. der Datensatz beginnt mit Firmierung und endet mit Homepage. Wenn ich dadrunter nun den nächsten Datensatz kopiere, wird immer nur eine Zeile generiert, so dass nur der letzte Datensatz in der neuen Zeile steht, die anderen werden nicht erfasst. Kann man das nicht irgendwie realisieren, dass automatisch alle erfasst werden und jeweils in eine neue zeile geschrieben werden?

Anzeige
AW: Marko Adressen umwandeln
22.06.2008 19:14:47
Daniel
Hi
so vieleicht:
folgende Zeile einfügen

Cells(Zeile, Spalte).Value = Zelle.Offset(0, 1).Value '--- Addresswert in Tabelle einfügen
if Zelle.Value = "Homepage" then Zeile = Zeile + 1
End If


es müssen halt alle Datensätze immer mit Homepage enden.
Gruß, Daniel

AW: Marko Adressen umwandeln
22.06.2008 19:36:00
Marco
Cool, ich danke dir 1000mal, das klappt jetzt super. DANKE!!!!!!!!!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige