Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

HÜLFE! Nielsen Gebiete zu PLZ zuordnen!

Forumthread: HÜLFE! Nielsen Gebiete zu PLZ zuordnen!

HÜLFE! Nielsen Gebiete zu PLZ zuordnen!
23.06.2008 16:01:00
marcus
Hallo liebe Excelianer, ich habe da ein dringliches , für mich als amateur unlösbarer Problem, vielleicht ist es für euch profis ja recht simpel zu lösen...im vorfeld schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung!
Mein Chef hat mich zu folgendem verdonnert: Ich habe eine Tabelle ("datensätze") mit rund 10000 Datensätzen, in einem der Spalten ist die PZL des jerweiligen Datensatzes angegeben. In einer weiteren Tabelle ("plz nielsen-gebiete") sind alle Nielsen Gebiete den entsprechenden zugehörigen PLZ´s zugeordnet. Augabe ist nun: in der Tabelle Datensätze soll es eine Spalte " NIELSENGEBIETE " geben in der als ausgabe der die Zuordung der Daten von "PLZ" aus der tabelle Datensätze zu den GEbieten in der Tabelle PLZ ("plz nielsen-gebiete") steht, also Ziffern von 1-7 bzw 3a und 3b bzw eine 0 für nicht zuzuorden. Damit die datei nicht zu groß wurde habe ich eine ganze reihe der Nielsen PLZ gelöscht.
Kann jemand helfen? Gehrt das mit der Matrixformel oder mit der DAtenbankformel. Ich weis mir nicht mehr zu helfen....
anbei die excel mappe, vielleicht hilft es ja? https://www.herber.de/bbs/user/53285.xls

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
doppelt owT
23.06.2008 16:07:00
David

AW: HÜLFE! Nielsen Gebiete zu PLZ zuordnen!
23.06.2008 16:07:10
Thomas
Hi,
verschieb die Spalte mit den Nielsen Gebieten in Spalte C und verwende folgen Formel in Tabelle Datensätze
=SVERWEIS(Suchbegriff;'plz nielsen-gebiete'!Bereich;Spaltenindex;Falsch)
Grüße Thomas

AW: HÜLFE! Nielsen Gebiete zu PLZ zuordnen!
23.06.2008 18:36:58
Gert
Hallo Markus,
schau mal hier nach :
http://www.manfrin-it.com/postleitzahlen/nielsen-gebiete.html
Dies ist eine komplette PLZ_Liste mit vorangestellter "NielsengebietsZahl" xls_Datei (zip).
Etwas sortieren mußt Du aber auch noch.
mfg
Gert
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nielsen Gebiete zu PLZ zuordnen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass du zwei Tabellen hast: eine mit den Datensätzen (z.B. „datensätze“) und eine mit den Nielsen Gebieten (z.B. „plz nielsen-gebiete“). In der Tabelle „datensätze“ sollte eine Spalte mit den PLZs vorhanden sein.

2. Spalten verschieben: Falls notwendig, verschiebe die Spalte mit den Nielsen Gebieten in Spalte C der Tabelle „plz nielsen-gebiete“.

3. Formel einsetzen: Gehe in die Tabelle „datensätze“ und füge in die Spalte für „NIELSENGEBIETE“ die folgende Formel ein:

=SVERWEIS(A2; 'plz nielsen-gebiete'!$A$2:$C$100; 2; FALSCH)

Hierbei steht A2 für die PLZ in der aktuellen Zeile und der Bereich $A$2:$C$100 sollte die Daten der Tabelle „plz nielsen-gebiete“ abdecken.

4. Formel nach unten ziehen: Ziehe die Formel nach unten, um sie auf alle Datensätze anzuwenden.

5. Überprüfung der Ergebnisse: Überprüfe die Ergebnisse auf Richtigkeit. Wenn eine PLZ nicht zugeordnet werden kann, sollte ein Fehlerwert (z.B. 0) angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlerwert #NV: Dies tritt auf, wenn die PLZ nicht in der Tabelle „plz nielsen-gebiete“ gefunden wird. Stelle sicher, dass die PLZs korrekt sind und keine Leerzeichen oder falsche Formate enthalten.

• Falsche Zuordnung: Überprüfe, ob die Spalten der Formeln korrekt referenziert sind. Achte darauf, dass der Spaltenindex in der SVERWEIS-Formel richtig eingestellt ist.

• Leere Zellen: Wenn eine PLZ fehlt, kann es zu Fehlern kommen. Füge eine Datenüberprüfung ein, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen PLZs vorhanden sind.

Alternative Methoden

• INDEX und VERGLEICH: Anstelle von SVERWEIS kannst du die Kombination von INDEX und VERGLEICH verwenden:

=INDEX('plz nielsen-gebiete'!$B$2:$B$100; VERGLEICH(A2; 'plz nielsen-gebiete'!$A$2:$A$100; 0))

Diese Methode ist flexibler, da sie nicht auf die Reihenfolge der Spalten angewiesen ist.

• Power Query: Nutze Power Query, um die beiden Tabellen zu verbinden und die PLZs automatisch den Nielsen Gebieten zuzuordnen. Dies ist besonders nützlich bei größeren Datenmengen.

Praktische Beispiele

1. PLZ 10115: Wenn in der Tabelle „datensätze“ die PLZ 10115 steht, könnte die Formel in der NIELSENGEBIETE-Spalte den Wert „1“ zurückgeben, wenn dies dem nielsengebiet 1 entspricht.

2. PLZ 20095: Eine PLZ wie 20095 könnte in der entsprechenden Tabelle einem nielsen gebiet 3a zugeordnet werden, was durch die Formel ebenfalls korrekt angezeigt wird.

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Setze eine Datenvalidierung ein, um sicherzustellen, dass nur gültige PLZs eingegeben werden können.

• Verwendung von Pivot-Tabellen: Nutze Pivot-Tabellen, um die Verteilung der Nielsen Gebiete in deinen Datensätzen visuell darzustellen.

• Fehlerbehandlung: Ergänze deine Formel mit WENNFEHLER, um Fehler elegant zu handhaben:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2; 'plz nielsen-gebiete'!$A$2:$C$100; 2; FALSCH); 0)

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie viele Nielsen Gebiete gibt es in Deutschland?
Es gibt mehrere Nielsen Gebiete, die jeweils spezifischen Postleitzahlregionen zugeordnet sind. In der Regel sind dies die Gebiete 1 bis 7 sowie die Bereiche 3a und 3b.

2. Was ist der Unterschied zwischen Nielsen Gebieten und PLZ?
Nielsen Gebiete sind spezifische Regionen, die für Marktforschungszwecke definiert sind, während PLZs geografische Bereiche zur postalischen Zustellung darstellen.

3. Wie finde ich die Nielsen Gebiete für eine bestimmte PLZ?
Die Zuordnung erfolgt in Excel entweder über die SVERWEIS- oder die INDEX/VERGLEICH-Formel, wie in diesem Tutorial beschrieben. Alternativ kannst du auch eine Nielsen-Gebiet-Karte konsultieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige