Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

manuelle Berechnung nur für 1 Datei

manuelle Berechnung nur für 1 Datei
25.06.2008 08:32:00
Oliver
Hallo,
bei Excel besteht bekanntlich die möglich, die Berechnung von automatisch auf manuell umgestellt werden kann, dass nur durch Betätigung von F9 gerechnet wird.
Es scheint mir, dass das dann global so ist.
Kann man das so einrichten, dass diese Funktion nur bei einer Datei eingestellt ist und alle anderen Dateien automatisch berechnet werden.
Ansonsten vergisst man, dass man bei allen Dateien immer F9 drücken muss.
Für Tipps bin ich dankbar.
MfG
Oliver Schulte

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: manuelle Berechnung nur für 1 Datei
25.06.2008 08:44:25
Yusuf
hi,
eine Moeglichkeit waere es diese Einstellung per makro beim Start dieser Datei vorzunehmen.
Sub Makro1()
With Application
.Calculation = xlManual
.MaxChange = 0.001
End With
ActiveWorkbook.PrecisionAsDisplayed = False
End Sub


Sub Makro2()
With Application
.Calculation = xlAutomatic
.MaxChange = 0.001
End With
ActiveWorkbook.PrecisionAsDisplayed = False
End Sub



Private Sub auto_open()
Makro1
End Sub



Private Sub auto_close()
Makro2
End Sub


das einstellen der automatischen/manuellen Berechnung habe ich per Macro-recorder aufgezeichnet.
Gruß
Yusuf

Anzeige
AW: manuelle Berechnung nur für 1 Datei
25.06.2008 09:04:00
Hajo_Zi
Hallo Yusuf,
so ist es nicht ganz korrekt. Der Dateiwechsel ist nicht beachtet und der Berechnungszustand sollte auf den Zustand gestellt werden wie er bei Öffnung war.
Unter DieseArbeitsmappe

Option Explicit
Dim StBer As String
Private Sub Workbook_Activate()
Application.Calculation = xlManual
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.Calculation = StBer
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.Calculation = StBer
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
StBer = Application.Calculation
End Sub



Anzeige
AW: manuelle Berechnung nur für 1 Datei
25.06.2008 09:14:00
Tino
Hallo,
aber beim beenden wird die Datei wieder berechnet,
sollte dies nicht gewollt sein müsste man eventuell eine Lösung über ein Add-in suchen, habe aber noch keine Lösung zusammengebaut.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: manuelle Berechnung nur für 1 Datei
25.06.2008 09:46:00
Yusuf
hallo,
ja das stimmt. mir sind bei meiner Loesung auch schon ein paar Maengel aufgefallen (z.b. wenn eine weitere Exceldatei geoeffnet wird)
Ich hab schon probiert die Einstellung auf das WorkBook zu beziehen, jedoch vergeblich bis jetzt.
Gruß
Yusuf

AW: manuelle Berechnung nur für 1 Datei
25.06.2008 10:47:00
Oliver
Hallo,
Ihr habt jetzt alle einen Ansatz über VBA gewählt...
Ohne geht das nicht?
MfG
Oliver

Anzeige
AW: manuelle Berechnung nur für 1 Datei
25.06.2008 10:49:00
Hajo_Zi
Hallo Oliver,
Du kannst die Berechnung auch über Hand ab-/ anschalten je nach Version.
Gruß Hajo

AW: manuelle Berechnung nur für 1 Datei
25.06.2008 11:03:42
Tino
Hallo,
wie von Hajo beschrieben, die Einstellung gilt dann aber in allen Excel Dateien, also es könnte früher oder später recht nervig werden!
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: manuelle Berechnung nur für 1 Datei
25.06.2008 16:56:47
Oliver
Hallo!
Es tut sich gerade noch ein Problem auf:
EXCEL verarbeitet meine Eingaben EXTREM langsam, obwohl ich die automatische Berechnung ausgeschaltet habe.
Woher kommt das? Ich habe sehr viele VERWEISE drin, mit denen auch Operationen ausgeführt werden.
Aber diese Verknüpfungen sollen ja nicht aktualisiert bzw. berechnet werden.
Bitte um Hilfe (wenn's geht ohne VBA)...
MfG
Oliver Schulte
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige