Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Funktionsname austauschen

Betrifft: Funktionsname austauschen von: Klaus
Geschrieben am: 27.06.2008 16:01:16

Guten Tag Zusammen,

ist folgendes Problem lösbar:

ich habe in vielen Zellen eine Summenformel stehen. z.B.: =Summe(a1:a100)

Kann ich die Funktion Summe in Min oder Andere ändern, indem ich einen Bezug auf eine Zelle setze, wo ich den Namen der gewünschten Funktion hinterlege?

Vielen Dank

Klaus

  

Betrifft: AW: Funktionsname austauschen von: Matthias G
Geschrieben am: 27.06.2008 16:20:57

Hallo Klaus,

ohne VBA fällt mir nichts ein. Mit VBA so:


Public Function MeineFunktion(fkt As String, rng As Range)
MeineFunktion = Evaluate(fkt & "(" & rng.Address & ")")
End Function



dann in einer Tabelle so:

Tabelle1
 AB
115sum
25 
34 
43 
52 
61 
Formeln der Tabelle
A1 : =meinefunktion(B1;A2:A14)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  


Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Funktionsname austauschen von: David
Geschrieben am: 27.06.2008 16:26:29

ohne VBA fällt mir nur sowas ein:

https://www.herber.de/bbs/user/53412.xls

wird sicher bei langen Formeln unhandlich und ist nur für eine begrenzte Anzahl Funktionen sinnvoll.

Gruß

David


  

Betrifft: AW: Funktionsname austauschen von: Klaus
Geschrieben am: 27.06.2008 16:34:36

Hallo Matthias,

vielen Dank! Für einfache Formeln geht das ja, aber leider setze ich auch verschachtelte Funktionen ein, wo ich die äußere Funktion ändern will!

Viele Grüße
Klaus


  

Betrifft: AW: Funktionsname austauschen von: Holger
Geschrieben am: 30.06.2008 23:14:47

Hallo und Guten Abend ,
Ist zwar schon ne weile her, dass dieses Problem anstand. Aber ich hab ein Problem mit der Umsetzung.
Hier meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/53476.xls
Warum klappt der Code bei mir nicht???
Was mach ich falsch??
Danke für die Hilfe


  

Betrifft: AW: Funktionsname austauschen von: Daniel
Geschrieben am: 27.06.2008 19:58:33

HI
du könntest vielleicht mit NAMEN arbeiten, in dem du beim Namen die Formel hinterlegst und dann in der Formel nur den Namen verwendest.

Gruß, Daniel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Funktionsname austauschen"