Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
28.06.2008 19:51:00
David
Hallo zusammen,
ich habe da mal wieder ein kleines Problem. In einer Tabelle, in der ich Ergebnisse eines Turniers auswerten möchte, versuche ich zu den jeweiligen Wert dem entsprechenden Gast zuzuordnen.
Ich dachte, dass ich an dieser Stelle mit einem SVERWEIS arbeiten könnte, dieser liefert mir aber immer die falschen Ergebnisse!
Ich habe mal eine Datei angehanden, aus der man das Problem beser ersehen kann!
https://www.herber.de/bbs/user/53429.xls
In dem Tabellenblatt "Tabelle1" werden die Turnierdaten eingepflegt und das Tabellenblat "ÜbersichtTag1" sollte die ausgewerteten Daten enthalten.
Hiiiiilllllllfeeeeeee!
Besten Dank und viele Grüße
David

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS
28.06.2008 20:17:06
Daniel
Hi
das funktioniert so nicht, da für den SVERWEIS die Suchwerte alle in einer Spalte stehen müssen.
du musst also eine Hilfsspalte einfügen, die für jede Startnummer den MAX-Wert aus den verschiedenen Runden enthält:
=Max(I2:AL2)
diese Hilfsspalte kannst du dann im SVERWEIS verwenden.
https://www.herber.de/bbs/user/53430.xls
das ganze hat allerdings zur Folge, daß ein Starter nur noch 1x in der Rangliste vorkommen kann und nicht mehrere Plätze belegen kann (was deiner Konstruktion nach möglich wäre)
eine kleine Einschränkung hat der SVERWEIS, die Suchwerte müssen in der 1. Spalte der Matrix stehen, also noch vor Namen und Startnummer, dh. du müsstest die o.g. Formel in Spalte A eintragen.
das kannst du allerdings umgehen, wenn du statt SVERWEIS die Kombination aus INDEX und VERGLEICH verwendest, da spielt es dann keine Rolle mehr, an welcher Stelle die Spalten stehen.
ich hab das mit dem Index-Vergleich auf dem 2. Blatt umgesetzt.
gruß, Daniel

Anzeige
AW: SVERWEIS
28.06.2008 21:43:01
David
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Es funktioniert alles einwandfrei!
Viele Grüße
David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige