Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Date Funktion

Betrifft: Date Funktion von: Dieter Bien
Geschrieben am: 02.07.2008 12:51:10

Hallo, ich habe folgendes Problem:

auf meinem PC habe ich unter Excel2000 mit VBA-Editor ein Programm geschriebn, was mehrfach folgende Programmierung hat:

Dim Datum1
Datum1 = Date
TextBox1.Value = Datum1

es funktioniert ohne meckern. Nun will meine Frau das Programm auf ihrem Rechner unter Excel2003 laufen lassen, und VBA meckert die Funktion date an. Warum?

  

Betrifft: AW: Date Funktion von: Hoffi
Geschrieben am: 02.07.2008 12:58:23

Hallo,

Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir Excel 2003 klappt der Code.

Eventuell Schreibfehler???

Grüße

Hoffi


  

Betrifft: AW: Date Funktion - Bibliotheken? von: Erich G.
Geschrieben am: 02.07.2008 15:00:10

Hallo Dieter,
da hast du (auf dem Rechner deiner Frau) vielleicht ein Problem mit störenden Bibliotheken.

Schau mal hier nach, da stehen auch weitere Links und evtl. nützliche Makros:
https://www.herber.de/forum/archiv/820to824/t821593.htm

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort


  

Betrifft: AW: Date Funktion - Bibliotheken? von: Dieter Bien
Geschrieben am: 02.07.2008 15:14:08

erst einmal Danke für Deine Anwort. es haben sich noch mehr Probleme gezeigt:

Das Kalendersteuerelement in einer UserForm (bei mir unter Excel2000 erstellt) zeigt sich nicht unter Excel2003. Dann kann er unter Excel2003 nichts mit right(text, 4) anfangen, während der Befehl left(text, 4) funktioniert.
Dein Tipp über störende Bibliotheken gehe ich nach und werde berichten


  

Betrifft: AW: Date Funktion - Bibliotheken? von: Dieter Bien
Geschrieben am: 02.07.2008 16:15:31

Vielen dank lieber Erich. Dein Link auf das archiv hat mit geholfen, die Prbleme zu lösen. Date und right geht jetzt. Das Kalenderelement habe ich in der userform tauschen müssen (in Excel2000 version 6, in Excel2003 version11). Funktioniert jetzt auch.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Date Funktion"