Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

bereichsnamen mit indirekt zusammensetzen

Betrifft: bereichsnamen mit indirekt zusammensetzen von: Herbert Grom
Geschrieben am: 02.07.2008 15:46:16

hallo,

in einer tabelle habe ich mehrere bereichsnamen, die alle mit "teilnehmer" beginnen. z.b.: teilnehmernachname, etc.

nun versuchte ich per indirekt-formel darauf einen zugriff zu erstellen, in der form:

INDIREKT("Teilnehmer"&A5)

in a5 steht "nachname". aber scheinbar erkennt er das ganze nur als text, denn es funzt so nicht. habt ihr evtl. eine ahnung warum, oder geht hier indirekt gar nicht?

gruß

herbert

  

Betrifft: AW: bereichsnamen mit indirekt zusammensetzen von: David
Geschrieben am: 02.07.2008 15:51:49

Bei mir geht's. Was ist mit den Namen denn definiert? Nur eine Zelle oder ein Bereich? Und in welcher Kombination willst du die Indirekt-Formel verwenden, vielleicht ist's ja ein Befehl, der nicht mit Indirekt zusammenarbeitet.

Gruß

David


  

Betrifft: AW: bereichsnamen mit indirekt zusammensetzen von: Herbert Grom
Geschrieben am: 02.07.2008 16:05:18

hallo david,

die ganze formel sieht so aus:

INDEX(INDIREKT("Teilnehmer"&A5);$B$4))

in B4 steht die zahl für die gesuchte zeile.

gruß

herbert


  

Betrifft: hast Du Dich evtl. nur vertippt ... von: neopa
Geschrieben am: 02.07.2008 16:11:37

Hallo Herbert,

... denn sieh:

 ABC
1 KöhlerMeier
2  Müller
3  Schuster
4Schuster5Schimmel
5Nachname Köhler
6   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=INDEX(INDIREKT("Teilnehmer"&A5); B4)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: hast Du Dich evtl. nur vertippt ... von: Herbert Grom
Geschrieben am: 02.07.2008 16:28:47

hallo werner und david,

kann es sein, dass es daran liegt, dass ich der bereichsname nicht fix ist, sondern mit BEREICH.VERSCHIEBEN ermittelt wird?


  

Betrifft: AW: hast Du Dich evtl. nur vertippt ... von: David
Geschrieben am: 02.07.2008 16:38:36

lad doch einfach mal deine Mappe hoch...

kann daran liegen. Evtl. mal die Formel in einer Zelle ausprobieren.

Gruß


  

Betrifft: erst mal freut es mich ... von: neopa
Geschrieben am: 02.07.2008 16:08:12

Hallo Herbert,

... von Dir wieder ein "Lebenszeichen" zu vernehmen. Ich hoffe es geht wieder aufwärts bei Dir. Bei Deinem Humor dürfte das doch auch kein Problem sein.

Ansonsten gebe ich David voll Recht.

Hier ein kleines Beipiel:

 ABC
1 3Meier
2  Müller
3  Schuster
4Schuster Schimmel
5Nachname Köhler
6   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=VERGLEICH(A4;INDIREKT("Teilnehmer"&A5); )


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: erst mal freut es mich ... von: Herbert Grom
Geschrieben am: 02.07.2008 16:15:39

hallo werner,

danke für die nachfrage, aber mir geht es bestens!!! und ich habe schon wieder sehnsucht nach dem nächsten treffen!!! hoffentlich macht Uduuh nicht zu lange!

aber zu meiner frage: diese formel funzt bei mir einfach nicht. er stellt mir den bereichsnamen zwar dar, doch immer in anführungszeichen. und das mag er scheinbar nicht! ;O(( was kann das sein?

gruß herbert


  

Betrifft: AW: bereichsnamen mit indirekt zusammensetzen von: David
Geschrieben am: 02.07.2008 16:14:33

so gehts bei mir:

https://www.herber.de/bbs/user/53533.xls

Gruß

David


  

Betrifft: @david & neopa von: Herbert Grom
Geschrieben am: 02.07.2008 16:23:10

hallo david,
hallo werner,

vielen dank! ihr habt recht, die formel funzt auch bei mir. nur nicht in der datei, in der ich es bisher versucht habe. dann muss ich den grund in der datei suchen.

gruß

herbert


  

Betrifft: AW: bereichsnamen mit indirekt zusammensetzen von: heikoS
Geschrieben am: 02.07.2008 16:38:53

Hallo Herbert,

ich meine vor kurzem von {Boris} gelesen zu haben, daß eine doppelte Variabilisierung - also zunächst bereich.verschieben() und dann indirekt() - nicht funktioniert.

Allerdings ist es meinen kleinen grauen Zellen für weitergehende Recherchen mittlerweile zu warm in meinem Südbüro. ;-)


Gruß Heiko


  

Betrifft: AW: bereichsnamen mit indirekt zusammensetzen von: Herbert Grom
Geschrieben am: 02.07.2008 16:58:03

hallo heiko,

vielen dank für deinen tipp. nachdem ich es ausprobiert habe, muss ich boris zustimmen, denn doppelt geht nicht.

bzgl heißes büro: da du mir so frdl. geantwortet hast, bin ich nicht so sadistisch und erzähle ich dir auch nicht, dass ich in meinem büro hier zuhause eine klimaanlage von LG installiert habe und es hier angenehme 23° hat! ;o)=) *duckundwech*

gruß

herbert


  

Betrifft: OT von: heikoS
Geschrieben am: 02.07.2008 17:08:45

Ja, ja, wer den (Hitze-)Schaden hat, spottet ....

Ich gönne Dir die frische, kühle Luft wirklich von ganzem Herzen. Aber meine Wenigkeit wird jetzt der eigentlich ja lang ersehnten Wärme Tribut zollen und nach Hause fahren.

Man liest sich!


Gruß Heiko


  

Betrifft: was Heiko meint ist ... von: neopa
Geschrieben am: 02.07.2008 17:23:51

Hallo Herbert & Heiko

.. mit großer Wahrscheinlichkeit dies hier: http://clever-forum.de/read.php?11,145847,145868#msg-145868

Darauf bin ich erst gestern von Erich hingewiesen wurden.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: was Heiko meint ist ... vielleicht etwas anderes? von: heikoS
Geschrieben am: 02.07.2008 22:42:53

Hallo Werner,

so, jetzt bin ich wieder etwas abgekühlt. 8-)

Den von Dir geposteten Beitrag kannte ich noch nicht, da ich mich in dem Forum nicht bewege. (Ich hab nicht soviel Zeit, wie Boris, u.a. ;-)) ) Ernsthaft: Ich meinte, er hätte das hier bei herber geschrieben und zwar in einem ganz ähnlich gelagerten Fall. Aber ist ja auch Wurscht - Hauptsache wir sind wieder etwas schlauer geworden.


Gruß Heiko


  

Betrifft: @heiko + neopa: DANKE EUCH BEIDEN!!! KT von: Herbert Grom
Geschrieben am: 03.07.2008 07:58:19

:::


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "bereichsnamen mit indirekt zusammensetzen"