Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Achsskalierung im Diagramm

Achsskalierung im Diagramm
03.07.2008 10:11:18
Robin
Hallo alle zusammen,
das letzte Mal konnte mir nicht geholfen werden, aber ich versuche es mit einer etwas anderen Frage:
Besteht die Möglichkeit, die Beschriftung der y-Achse eines Diagramms zu beeinflussen? Ich würde gern Dezimalzahlen im Diagramm anzeigen, die Beschriftung aber in Grad, Minuten und Sekunden haben.
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, eine Formel zu hinterlegen, mit welcher die Werte, welche normalerweise an der Achse angezeigt werden, umgerechnet werden?
Vom Prinzip also so: Ich hab Werte von 0,9° bis 1,3°. Excel würde die Achse also vielleicht so skalieren: 0,8; 1,0; 1,2; 1,4
Angezeigt werden sollten aber: 0° 48'; 1° 00'; 1° 12'; 1° 24'
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Gruß
Robin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Achsskalierung im Diagramm
03.07.2008 10:54:00
Beverly
Hi Robin,
rechne die Werte um und stelle sie als Text dar. Verwende dann eine Hilfsdatenreihe, die genau auf der Y-Achse liegt. Markiere jedes Beschriftungslabel dieser Datenreihe einzeln, schreibe "=" (ohne Anführungszeichen), setze den Cursor in die Zelle mit dem Anzeigewert und drücke Enter. Wiederhole das für alle Beschriftungslabel. Die eigentliche Beschriftung der Y-Achse blendest du aus.


AW: Achsskalierung im Diagramm
03.07.2008 18:02:20
Robin
Hallo Beverly,
ich bin geradezu begeistert!!! Auf so eine Idee muss man erstmal kommen, das ist genauso verrückt wie genial. Lasse mir die Datenreihe noch automatisch anhand der automatischen Achsskalierung erstellen und gut isset. Damit vertreibe ich mir morgen den Vormittag.
Vielen Dank nochmal!
Gruß
Robin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige