Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abbruch vor Makroausführung

Abbruch vor Makroausführung
03.07.2008 17:36:54
chris58
Hallo !
Ich habe hier eine Userform die mir in zwei Spalten (einmal das Datum von Heute und dann einen Text) schreibt. Nun habe ich einen Abbuchbutton in dieses Userform hinzugefügt und hoffte, daß das Makro, wenn ich auf Abbruch gehe, nicht ausgeführt wird. Leider wird das Datum dennoch in eine Spalte eingefügt und muß dann händisch gelöscht werden. Wie kann, bzw. wo muß ich den code ändern, das das Datum nicht in die Spalte geschrieben wird, bzw. nach Betätigung des Abbruch-Buttons wieder gelöscht wird ? Danke für die Antwort.
chris58
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
If Me.OptionButton1.Value = True Then ActiveCell.Offset(, 5) = Me.OptionButton1.Caption
If Me.OptionButton2.Value = True Then ActiveCell.Offset(, 5) = Me.OptionButton2.Caption
Unload UserForm1
End Sub



Private Sub UserForm_Click()


Private Sub CommandButton2_Click()
' Wenn nicht alles ok, dann makro nicht forsetzen.
MsgBox "Vorgang wurde abgebrochen"
'End
Unload Me
End Sub


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abbruch vor Makroausführung
03.07.2008 22:46:28
Daniel
Hi
einfach noch in den Code des Abbruchbuttons die Zeile einfügen:
ActiveCell.Offset(, 5).clearcontents
Gruß, Daniel

AW: Abbruch vor Makroausführung
05.07.2008 13:45:24
chris58
Hallo !
Danke für Deine Mühe, jedoch ist es leider so, daß, wenn ich diese Zeile in das Makro einfüge, trotz allem das Datum in Spalte G eingefügt wird und bei Betätigung des Buttons "Abbruch" leider nicht wieder gelöscht wird, sondern trotz allem drinnen bleibt. Liegt das daran, daß dieser code nichts mit dem Einfügen des Datum zu tun hat ?
Danke für Deine Antwort
chris58

AW: Wo kommt denn das Datum her?
05.07.2008 13:58:39
Chris
Servus Chris58,
mit ist gerade nicht so klar, wo du das Datum herbekommst.
Lad doch einfach mal die Datei hoch bzw. eine abgespeckte Form mit der entsprechenden UF, dann kann man das besser nachvollziehen.
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Wo kommt denn das Datum her?
05.07.2008 14:57:55
chris58
Hallo........erstmals danke das Du mir helfen willst. Hier die Datei. Wenn Du einen Doppelklick auf Spalte C machst, wird das Makro aktiviert, und schreibt das Datum auch dann hinein, wenn man auf abbrechen geht.
Danke nochmals für Deine Hilfe
chris58

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/53615.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Wo kommt denn das Datum her?
05.07.2008 15:33:53
Chris
Hallo Chris58,
hier die Lösung, in die UF:

Private Sub CommandButton2_Click()
MsgBox "Vorgang wurde abgebrochen"
ActiveCell.Offset(, 4).ClearContents
Unload Me
End Sub


Das Datum wird durch das Doubleclick-Ereignis eingetragen, deswegen ist es schon da bevor die UF geladen wird.
Man muss das Datum deswegen im Abbruchmakro der UF wieder löschen.
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Hier die Datei...
05.07.2008 15:48:00
Chris
...Daniel hatte dir eigentlich schon die richtige Lösung gegeben, allerdings statt (,4) eben (,5) und das ist eine spalte weiter rechts, somit wurde das Datum natürlich nicht gelöscht.
https://www.herber.de/bbs/user/53616.xls
Gruß
Chris

AW: Abbruch vor Makroausführung
05.07.2008 17:42:21
chris58
Hallo !
Danke, nun geht das einwandfrei. Danke nochmals
chris 58

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige