Das Archiv des Excel-Forums

UF Activate / Initialize Ereignis

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: UF Activate / Initialize Ereignis
von: Jonathan

Geschrieben am: 07.07.2008 23:53:06

Ich habe mal eine ganz kurze Frage, leider bei google.de keine Antwort gefunden, welche ich verstanden habe, bzw. welche alle Fragen beantwortet hat.
Was ist der Unterschied bei den beiden Ereignissen? Wann sollte welches angewandt werden?
Grüße
Jonathan

Bild

Betrifft: AW: UF Activate / Initialize Ereignis
von: Beverly
Geschrieben am: 08.07.2008 07:39:10
Hi Jonathan,
Activate wird dann ausgeführt, wenn das UserForm aufgerufen wird, d.h. die benötigten Daten werden immer beim Starten des UserForms in den Speicher eingelesen, gleichgültig ob es das 1. Mal nach Öffnen der Arbeitsmappe gestartet wird oder ob es mit Hide geschlossen wurde.
Initialize dagegen kann bereits verwendet werden, ohne dass das UserForm schon gestartet wurde. Dabei werden die im UserForm benötigten Daten in den Speicher geholt, ohne dass sie schon abgefrufen werden.
Es bietet sich an Inizialize zu verwenden, wenn du z.B. viele Daten im UserForm benötigst. Du lädst sie beim Öffnen der Arbeitsmappe einmalig in den Speicher und sie stehen immer zur Verfügung. Dadurch hast du zwar vielelicht beim Öffnen der Arbeitsmappe eine Zeitverzögerung (wenn es sehr viele Daten sind), beim erneuten Start des UserForms jedoch fällt diese weg, da die Daten ja schon im Speicher sind. Würdest du bei vielen Daten das Activate Ereignis verwenden, hättest du die Zeitverzögerung jedes Mal.




Bild

Betrifft: AW: UF Activate / Initialize Ereignis
von: Jonathan

Geschrieben am: 08.07.2008 10:46:51
Danke für die umfassende Antwort - hat mir sehr geholfen!!
(könntest du freundlicherweise nochmal bei dem anderen Thread schauen? Quelle Diagramm - ich weiß nicht, ob du meine neue Nachricht schon gelesen hast - soll nicht aufdringlich klingen!! Wäre super nett von dir! - habe versucht, es zu ändern, aber keine chance - das Einzige was ich hinbekommen habe, die Spaltennummer finden, Umwandeln in den jeweiligen Buchstaben und dann den Code ändern - aber das ist so umständlich, da gibt es bestimmt eine einfachere Lösung?!)
Grüße

Bild

Betrifft: AW: UF Activate / Initialize Ereignis
von: Jonathan
Geschrieben am: 08.07.2008 13:14:18
Danke für die umfassende Antwort - hat mir sehr geholfen!!
(könntest du freundlicherweise nochmal bei dem anderen Thread schauen? Quelle Diagramm - ich weiß nicht, ob du meine neue Nachricht schon gelesen hast - soll nicht aufdringlich klingen!! Wäre super nett von dir! - habe versucht, es zu ändern, aber keine chance - das Einzige was ich hinbekommen habe, die Spaltennummer finden, Umwandeln in den jeweiligen Buchstaben und dann den Code ändern - aber das ist so umständlich, da gibt es bestimmt eine einfachere Lösung?!)
Grüße

 Bild

Excel-Beispiele zum Thema "UF Activate / Initialize Ereignis"

Die Ereignisse Zellauswahl, Eingabe und Doppelklick download SVERWEIS als Ereignisprozedur download
Im Change-Ereignis Eingabe in oder Leeren von Zellen erkennen download Makroverzweigung im Change-Ereignis download
ComboBox mit Ereigniscode in Tabellenblatt erstellen download DoubleClick-Ereignis für alle Arbeitsmappen initialisieren download
Begrenzung der Textlänge über Ereignis-Programmierung download Beispiele zum Einsatz des SelectionChange-Ereignisses download