Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Problem mit dem Rang-System

Betrifft: Problem mit dem Rang-System von: Hans-Joachim Santen
Geschrieben am: 09.07.2008 23:09:52

Hallo Freunde,
nun habe ich ein Problem mit dem Rang-System.
Für mich unverständlich, dass es in den Tabellen mit 18 Vereinen ohne Probleme funktioniert, aber in der neuen Tabelle, die ich auf 20 Vereine erweitert habe, nicht.
Die Beispieltabelle hat aus Platzgründen nur 4 Tabellenblätter, wobei ich im 1. und 2. Spieltag (zum Testen) Ergebnisse eingetragen habe. Im Spieltag 3 und 4 stehen keine Ergebnisse. Damit müssten im 3. und 4. Spieltag die gleichen Platzierungen auftauchen, wie am 2. Spieltag. Macht die Tabelle aber nicht.
Vereine mit gleichem Punkte- und Torstand tauschen am 3. Spieltag die Plätze. Am 4. Spieltag ist die Platzierung wieder so, wie am 2. Spieltag. Das setzt sich im Wechsel bis zum letzten Spieltag fort, obwohl gar keine Spielergebnisse eingetragen sind. Grübel!
Ich vermute die Ursache im Zellbereich BI5 bis BL24 (s. Anhang).
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Problemfindung oder –Lösung helfen könnte.
Vielen Dank für eure Mühe.

https://www.herber.de/bbs/user/53702.xls

Viele Grüße
Hans

  

Betrifft: AW: Problem mit dem Rang-System von: ede
Geschrieben am: 10.07.2008 07:50:45

Guten morgen,
es liegt wahrscheinlich daran, dass der Faktor zur eindeudigen Rangermittlung nicht gleich für alle Spieltage je Mannschaft festgelegt wird.

Gib jeder Mannschaft (alpha aufsteigend) einen eindeutigen Faktor und verwende diesen in jedem Spieltags-Sheet!

Geht Jetzt?
Gruss


  

Betrifft: AW: Problem mit dem Rang-System von: Hans-Joachim Santen
Geschrieben am: 10.07.2008 18:09:23

Hallo Ede,

genau das scheint der Knackpunkt gewesen zu sein.
Vielen Dank für den Hinweis. Geht jetzt.

Viele Grüße
Hans


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Problem mit dem Rang-System"