Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verlassen von Auswahllisten

Betrifft: Verlassen von Auswahllisten von: Jonathan
Geschrieben am: 10.07.2008 18:09:23

Hey,

ich hatte dieses Thema schon einmal, leider war keine Lösung dabei, welche ich nutzen konnte, nun erschient es nicht mehr in der Forumsliste.

Setze ich mit der Maus den Focus auf eine Auswahlliste einer UF, erscheint beim Verlassen zuweilen die Meldung "ungültiger Eigenschaftswert", wenn die Auswahl leer ist.

Wuie kriege ich es hin, dass auch die Wahle keines Wertes möglich ist?

Die erste Antwort war, dass ich ein leeres Item hinzufüge
additem ""
Das funktioniert aber nur dann, wenn dieses auch wirklich gewählt wird. Wähle ich einen Wert und drücke dann ENTF, wird die Auswahl der Liste zwar geleert, ich kann diese aber nicht verlassen.

Es gibt doch bestimmt eine einfache Einstellung der Eigenschaften, welche auch das Verlassen ohne Wahl eines aufgelisteten Wertes zulässt?

Danke für Eure Hilfe!

Jonathan

  

Betrifft: AW: Verlassen von Auswahllisten von: Jürgen
Geschrieben am: 10.07.2008 22:36:22

Hallo Jonathan,

vermute ich richtig, dass die Eigenschaft "Match required" der Combobox auf "True" steht, damit nur Werte aus Liste gewählt werden dürfen? Dann ist "kein Wert" ein ungültiger Wert, solange er nicht Bestandteil der Liste ist. Einen solchen der Liste hinzuzufügen hat vor kurzem mein (und wahrscheinlich auch Dein) Problem gelöst.

Gruß, Jürgen


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verlassen von Auswahllisten"