Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Entfernung Luftlinie zwischen 2 Postleitzahlen

Entfernung Luftlinie zwischen 2 Postleitzahlen
14.07.2008 10:27:17
Holger
Hallo,
habe zwar im Archiv gesucht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Ich habe über die opengeodb-Datenbank die Liste aller deutschen Postleitzahlen mit Angabe der Längen- und Breitengrade (es gab dort ein Textfile, welches ich downloaden und nachbearbeiten konnte).
Mein Ziel ist es, zwischen 2 Postleitzahlen die Luftlinie zu berechnen.
Meine Datei lade ich mal hoch. Ich habe die Datei kürzen müssen, dass die Datei zum Upload maximal 300 kb groß sein darf.
https://www.herber.de/bbs/user/53791.xls
Als Ergebnis sollte z. B. rauskommen:
Entfernung Braunschweig 38100 nach Hannover 30177 = 53,3 km
Zu prüfen sind die Werte unter http://opengeodb.hoppe-media.com/examples/distance.php
Ich selber habe keinen Ansatz, aus den vorhandenen Werten eine Entfernung zu berechnen. Ob das mittels Pythagoras oder eine komplizierte Formel geht, weiß ich nicht.
Es gibt im Internet ein Add-Inn (kwluftlinie), welches auch klasse ist. Ich habe aber das Problem, dass ich im Endeffekt eine Exceldatei an verschiedene Innendienstkräfte, die an verschiedenen Standorten in Deutschland sitzen, verteilen möchte. Diese haben relativ wenig "Ahnung" von Excel, sprich: Die Anwendung sollte einfachst gestrickt sein. Das heißt, möglichst ohne Add Inn auskommen zu wollen.
Kann mir da jemand helfen? Das Ganze muss nicht genau auf den Zentimeter oder Meter passen, aber näherungsweise nachprüfbar sein.
Gruss

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mission "impossible" ;-)
14.07.2008 11:11:43
David
Hallo.
Wenn du dir mal bitte diesen Artikel anschaust:
http://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungsberechnung
wirst du sehen, dass diese Aufgabe wohl kaum im Rahmen dieses Forums gelöst werden wird. Das ist schon etwas komplexer und erfordert einiges an Hintergrundwissen.
Also ich werde mich daran jedenfalls nicht versuchen... ;-)
Gruß
David

AW: Mission "impossible" ;-)
14.07.2008 11:58:12
Holger
Geht man streng nach Wiki, dann gebe ich Dir recht. Da ich aber lediglich die Entfernungen innerhalb Deutschlands benötige, kann ich die Krümmung der Erdoberfläche vernachlässigen. Mich interessiert also nur die gerade Luftlinie zwischen zwei Postleitzahlen.
Hoffe, dass mir trotzdem jemand hilft.

Anzeige
AW: Mission "impossible" ;-)
14.07.2008 12:42:00
Caruso
Hallo Holger,
ausgehend von deiner Tabelle:
1. Spalte H und I korrekt formatieren /korrekte Angabe in Grad
Hannover :
Spalte H ist 9,76811637090843 und nicht 976811637090843
Spalte I ist 52,3966742683755 und nicht 523966742683755
analog Braunschweig
damit hast du dann die Angaben in Grad
2. siehe Formel http://opengeodb.hoppe-media.com/index.php?FAQEntfernung ganz oben oder Haversine-Formel
du kannst dich entscheiden, ob du 6.380km für unsere Breiten als Näherung annimmst oder den Radius noch genauer bestimmst
Formel bei deiner Tabelle

=ARCCOS(SIN(SpalteI_zweiter_Ort*PI()/180)*SIN(SpalteI_erster_Ort*PI()/180) +COS(SpalteI_zweiter_Ort*PI()/180)*COS(SpalteI_erster_Ort*PI()/180) *COS((SpalteH_zweiter_Ort-SpalteH_erster_Ort)*PI()/180)) *6380


Wichtig! für Excel ist für SIN/COS/ARCCOS das Bogenmaß notwendig, deshalb jeweils "*PI()/180"
Ergebnis bei mir (mit gegenüber deinem Link ja leicht anderen Koordinaten) für Braunschweig/Hannover 53,3775 km.
Genau genug?
Gruß
Carlo

Anzeige
AW: Mission "impossible" ;-)
14.07.2008 16:32:53
Holger
Vielen Dank Carlo. Habe mir die Formel Stück für Stück angeschaut und nachvollzogen. Habe mir die genauere Formel reingezogen und siehe da: Es funzt! Danke!!!

AW: Mission "impossible" ;-)
14.07.2008 12:48:00
Mustafa
Hallo Holger,
habe mir mal die Mühe gemacht die Formel in Wiki in Excel umzusetzen.
Zwar nur über eine Hilfstabelle, aber hoffe es verdeutlicht dir den Weg.
Unter deiner Liste habe ich dann auch die möglichkeit eingebaut per Dropdown die PLZ auszuwählen und darunter dann die entfernung ausgegeben.
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Viele Grüße aus der Domstad Köln.
PS: Hier deine modifizierte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/53799.xls

Anzeige
AW: Mission "impossible" ;-)
14.07.2008 16:30:00
Holger
Super, das hat mir wirklich geholfen. Habe die Formel bei mir nochmals Stück für Stück herbeigeleitet. Sie funzt!!! Genau das habe ich gebraucht. Danke und Gruss aus Braunschweig

AW: das gibt es schon fertig
14.07.2008 16:35:00
Holger
Hallo Tino,
das Add Inn kenne ich, das hatte ich auch im Thread geschrieben. Aber genau solch ein Add Inn wollte ich nicht haben, sondern anhand der Tabelle mit den Geodaten, die ich habe, wollte ich ohne VBA und ohne Add Inn eine Excel Berechnung haben, damit auch wenig versierte Anwender die Berechnung durchführen können. Beim Add Inn hätte ich die Schwierigkeit gehabt, dieses auf den betreffenden Clients in ganz Deutschland in unterschiedlichen Office-Versionen "auszurollen".

Anzeige
AW: das gibt es schon fertig
14.07.2008 19:38:04
Tino
Hallo,
sorry, habe mir deinen Beitrag ehrlich gesagt nicht so genau durchgelesen.
Habe nur gelesen, was Du machen möchtest und Die Anwendung sollte einfach gestrickt sein!
Bin mir nicht sicher ob solch eine Formel für die Anwender nun einfacher ist als dieses Add-In wo nur zwei Zahlen reinkommen.
Egal wichtiger ist, dass Problem ist ja gelöst!
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: das gibt es schon fertig
15.07.2008 09:47:52
Holger
Hey Tino,
die Formel muss ja nur ich einmal lösen. Die Anwender geben nur die Postleitzahlen ein. Das Ergebnis wird gleich ausgewiesen. Habe gestern mein Tool fertiggestellt. Entweder kann der Nutzer die PLZ direkt eingeben oder per Auswahlfenster auswählen. Als Ergebnis wird jeweils die geo. Länge und Breite, die Stadt und natürlich die Entfernung der Luftlinie in km angezeigt. Klappt wunderbar.
Wie gesagt, mit der Formel musste nur ich mich rumschlagen. Und das ich das hinkriege, erwarte ich auch von mir. Brauchte nur den Tipp und die Hilfestellung.
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge