Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Button automatisch deaktivieren

Betrifft: Button automatisch deaktivieren von: Doro
Geschrieben am: 14.07.2008 12:49:37

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Radiobutton: Option1 und Option2.

Klick auf Option1 startet ein Makro, welches überprüft, ob 2 Spalten in einem Sheet vorhanden sind, und diese anlegt, falls sie nicht vorhanden sind.

Klick auf Option2 startet ein Makro, welches ebenfalls überprüft, ob diese Spalten vorhanden sind. Wenn sie vorhanden sind, wird überprüft, ob Daten drin stehen. Falls nein, werden die Spalten gelöscht. Falls ja, kommt eine Warnmeldung und das Sub wird verlassen. Und da ist mein Problem: Ich hätte dann gerne den Option2 Button deaktiviert.

Weiß jemand, wie ich das mit VBA umsetze?

Liebe Grüße,
Doro

  

Betrifft: AW: Button automatisch deaktivieren von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 14.07.2008 12:51:57

Hallo,
vor dein Exit Sub:
OptionButton2.enabled=false

Gruß
Rudi


  

Betrifft: Rudi der Raser :) von: Mustafa
Geschrieben am: 14.07.2008 12:53:31

Also so schnell wie du die antworten gibst kann ich noch nicht einaml die Fragen lesen.
Mein respekt an dieser stelle ;)

Gruß von einem Amateur aus Köln.


  

Betrifft: AW: Button automatisch deaktivieren von: Doro
Geschrieben am: 14.07.2008 13:11:31

Hallo Rudi,

du bist wirklich schnell!! Vielen Dank schonmal!!

Ich bekomme nur leider ne Fehlermeldung. Der Button heißt SingleThreshold. Beim Code
SingleThreshold.Enabled = False
kommt der Fehler "Fehler beim Kompilieren: Variable nicht definiert."

Habe es mit
Sheet("Test Overview").Shapes("SingleThreshold").Enabled = False

Dann läuft das Makro bis zu dieser Stelle, und anschließend kommt ein Laufzeitfehler "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht."

Weißt du noch mal weiter?

LG,
Doro


  

Betrifft: AW: Button automatisch deaktivieren von: yusuf
Geschrieben am: 14.07.2008 13:22:10

Hi,

eventuell hast du ja nur die "Caption" in "SingleThreshold" umbenannt und der Button heisst anders.

Gruß
Yusuf


  

Betrifft: AW: Button automatisch deaktivieren von: Doro
Geschrieben am: 14.07.2008 13:24:29

Hi Yusuv,
nee, die caption ist leer. Ist schon der Button, der so heißt, das Makro heißt ja auch SingleThreshold_BeiKlick.

Trotzdem Danke für den Hinweis,
LG,
Doro


  

Betrifft: AW: Button automatisch deaktivieren von: yusuf
Geschrieben am: 14.07.2008 13:30:53

Hm,

machmal sind es ja die einfachsten Sachen.
Ist es moeglich die Datei hochzuladen?

Gruß
Yusuf


  

Betrifft: AW: Button automatisch deaktivieren von: Doro
Geschrieben am: 14.07.2008 13:36:09

Das stimmt :-)

Ne, hochladen kann ich die in der jetzigen Form nicht. Vielleicht bastel ich ne abgespeckte Version mit dem gleichen Problem..

LG,
Doro


  

Betrifft: AW: Button automatisch deaktivieren von: Doro
Geschrieben am: 14.07.2008 13:37:22

hab das "Frage noch offen" Häkchen vergessen :-)


  

Betrifft: AW: Button automatisch deaktivieren von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 14.07.2008 13:38:28

Hallo,
da es sich um ein Steuerelement aus Formular handelt:

Sheets("Test Overview").Shapes("SingleThreshold").OLEFormat.Object.Enabled = False

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Button automatisch deaktivieren von: Doro
Geschrieben am: 14.07.2008 13:55:34

Hallo Rudi,

vielen Dank nochmal. Es kommt keine Fehlermeldung mehr. Aber der Button bleibt leider immer noch aktiviert :-(

LG,
Doro


  

Betrifft: AW: Button automatisch deaktivieren von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 14.07.2008 14:09:30

Hallo,
hier liegt anscheinend eine Begriffsverwirrung vor. Was meinst du mit 'aktiviert'?
Soll er abgewählt werden?

Sheets("Test Overview").Shapes("SingleThreshold").OLEFormat.Object = False

Bei VBA gut sollte man das selbst hinbekommen.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Button automatisch deaktivieren von: Doro
Geschrieben am: 14.07.2008 15:26:56

Hallo Rudi,

genau, er soll abgewählt sein. Und so ganz trivial scheint es nicht zu sein: Fehlermeldung mit dem Code von oben: Die Methode "Objekt" für das Objekt "OLEFormat" ist fehlgeschlagen.

LG,
Doro


  

Betrifft: AW: Button automatisch deaktivieren von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 14.07.2008 15:39:31

Hallo,
mit einem kleinen Umweg:

Set shp = Sheets("Test Overview").Shapes("SingleThreshold")
shp.OLEFormat.Object = False



Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Button automatisch deaktivieren von: Doro
Geschrieben am: 14.07.2008 15:51:31

Hi Rudi,

der Umweg über die Variable hat es nicht gebracht: Gleiche Fehlermeldung: "Die Methode 'Objekt' für das Objekt 'OLEFormat' ist fehlgeschlagen".

LG,
Doro


  

Betrifft: AW: Button automatisch deaktivieren von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 14.07.2008 16:02:16

Hallo,
bei mir hat das geklappt.


  

Betrifft: AW: Button automatisch deaktivieren von: Doro
Geschrieben am: 14.07.2008 16:15:40

Hi Rudi,

hab das ganze mal nachgebastelt, die Original-Datei darf ich nicht hochladen:
https://www.herber.de/bbs/user/53809.xls
Gleiche Fehlermeldung.

LG,
Doro


  

Betrifft: AW: Button automatisch deaktivieren von: Heinz
Geschrieben am: 14.07.2008 16:24:38

Hi,

wenn du den Optionbutton mit Klick auf sich selbst aud False setzt, kannst du ihn
niemals True bekommen, das sollte klar sein.

Tabelle1.OptionButtons("SingleThresholdTest").Value = False


mfg Heinz


  

Betrifft: AW: Button automatisch deaktivieren von: Doro
Geschrieben am: 14.07.2008 16:35:38

Hallo Heinz,

1000 Dank - perfekt!

Liebe Grüße,
Doro

PS: Der Button soll nur wieder auf False gesetzt werden, wenn die Aktion, die er auslösen soll (2 Spalten löschen) nicht sinnvoll ist (weil Daten in den Spalten stehen).


  

Betrifft: AW: Button automatisch deaktivieren von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 14.07.2008 16:31:06

Hallo,
entweder so:

Sub SingleThresholdTest_BeiKlick()
  Dim shp As Shape
  Set shp = Sheets(1).Shapes("SingleThresholdTest")
  shp.OLEFormat.Object = False
End Sub


oder so:

Sub SingleThresholdTest_BeiKlick()
  Dim shp As Object
  Set shp = Sheets(1).Shapes("SingleThresholdTest")
  shp.ControlFormat.Value = False
End Sub


Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Button automatisch deaktivieren von: Doro
Geschrieben am: 14.07.2008 16:37:17

Hallo Rudi,

vielen Dank nochmal!!! Heinz hatte auch ne Lösung, die funktioniert auch.

Liebe Grüße,
Doro


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Button automatisch deaktivieren"