Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis-Problem

Sverweis-Problem
14.07.2008 21:43:06
Burghard
Hallo,
ich habe in einer Fußballdatei Probleme mit der Sverweis-Funktion. Ich habe zur Veranschaulichung eine vereinfachte, abgespeckte Datei hochgestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/53817.xls
Im Tabellenblatt "Auswertung" will ich mir mittels Sverweis die Ergebnisse aus dem Tabellenblatt "Vorserie" in den Spalten E und G anzeigen lassen.
Im Prinzip geht das, allerdings gibt es ein Problem, wenn die Spielpaarung der Vorserie im Tabellenblatt "Vorserie" gedreht ist. Dann wird nichts in der Spalte E bzw. G angezeigt.
Formel in Zelle E2: (dann nach unten kopiert)
=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH($D2&":"&$C2;Vorserie!$F$1:$F$306;0));INDEX(Vorserie!E$1:E$306; VERGLEICH($D2&":"&$C2;Vorserie!$F$1:$F$306;0));"")
Formel in Zelle G2: (dann nach unten kopiert)
=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH($D2&":"&$C2;Vorserie!$F$1:$F$306;0));INDEX(Vorserie!C$1:C$306; VERGLEICH($D2&":"&$C2;Vorserie!$F$1:$F$306;0));"")
Zur besseren Veranschaulichung und zum Vergleich habe ich im Tabellenblatt "Auswertung" die Spielergebnisse der Vorserie daneben gestellt.
Meine Frage:
Wie müßte die Funktion geändert/ergänzt werden, damit auch die umgedrehten Paarungen aus dem Tabellenblatt "Vorserie" mit richtiger Ergebniszuordnung angezeigt werden?
Hilfe wäre nett.
Schönen Gruß
Burghard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geht leider so nicht
15.07.2008 10:34:00
Burghard
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Antwort und Deine Datei.
Mmh, da gibt es wohl ein kleines Missverständnis. Im Tabellenblatt "Auswertung" stehen die Spielpaarungen der aktuellen Hinserie 2008/2009.
Im Tabellenblatt "Vorserie" stehen die Spielpaarungen und Ergebnisse der Vorserie (= Rückserie 2007/2008).
Ich hatte Deine Formel auch schon vorher ausprobiert, aber da entsteht ein Problem, weil die Spielpaarungen der Vorserie zum Teil anders (umgedreht) sind im Vergleich zur aktuellen Serie (Tabellenblatt "Auswertung").
Ich habe eine Datei neu hochgeladen mit Deiner Formel. Ich denke, Du wirst den Fehler sehen.
https://www.herber.de/bbs/user/53826.xls
Schönen Gruß
Burghard

Anzeige
AW: Geht leider so nicht
15.07.2008 13:49:34
Caruso
Hallo Burghard,
falls ich dich richtig verstanden habe, sicher sehr umständlich aber
für E2:

=WENN(SUMMENPRODUKT(((Vorserie!$B$1:$B$17)=Auswertung!C2)*((Vorserie!$C$1:$C$17)=Auswertung!D2) *ZEILE($B$1:$B$17))>0;INDIREKT("Vorserie!D"&SUMMENPRODUKT(((Vorserie!$B$1:$B$17)=Auswertung!C2) *((Vorserie!$C$1:$C$17)=Auswertung!D2)*ZEILE($B$1:$B$17))))+WENN(SUMMENPRODUKT(((Vorserie!$B$1:$B$17) =Auswertung!D2)*((Vorserie!$C$1:$C$17)=Auswertung!C2)*ZEILE($B$1:$B$17))>0; INDIREKT("Vorserie!F"&SUMMENPRODUKT(((Vorserie!$B$1:$B$17)=Auswertung!D2)*((Vorserie!$C$1:$C$17) =Auswertung!C2)*ZEILE($B$1:$B$17)))) 


für G2:


=WENN(SUMMENPRODUKT(((Vorserie!$B$1:$B$17)=Auswertung!C2)*((Vorserie!$C$1:$C$17)=Auswertung!D2) *ZEILE($B$1:$B$17))>0;INDIREKT("Vorserie!f"&SUMMENPRODUKT(((Vorserie!$B$1:$B$17)=Auswertung!C2) *((Vorserie!$C$1:$C$17)=Auswertung!D2)*ZEILE($B$1:$B$17))))+WENN(SUMMENPRODUKT(((Vorserie!$B$1:$B$17) =Auswertung!D2)*((Vorserie!$C$1:$C$17)=Auswertung!C2)*ZEILE($B$1:$B$17))>0; INDIREKT("Vorserie!d"&SUMMENPRODUKT(((Vorserie!$B$1:$B$17)=Auswertung!D2)*((Vorserie!$C$1:$C$17) =Auswertung!C2)*ZEILE($B$1:$B$17)))) 


Gruß
Carlo

Anzeige
AW: Geht leider so nicht
15.07.2008 13:55:29
Hans-Joachim
Hallo Burghard,
der Fehler wird mit ISTNV abgefangen.
In E2
=WENN(ISTNV(SVERWEIS((C2&":"&D2);Vorserie!$A$1:$F$17;6;FALSCH));SVERWEIS((D2&":"&C2); Vorserie!$A$1:$F$17;6;FALSCH);SVERWEIS((C2&":"&D2);Vorserie!$A$1:$F$17;4;FALSCH))
Nun klappt das, s. Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/53831.xls
Gruß Hans

AW: Funktioniert!
15.07.2008 17:54:00
Burghard
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Hilfe und Bemühungen. Klappt einwandfrei!
Dein Website ist nett! Gucke ich mir noch einmal ganz ausführlich an!
Vielen Dank nochmals!
Gruß
Burghard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige