Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Zellen selektieren

Makro Zellen selektieren
18.07.2008 12:32:00
stephan
Hallo
Mein Problem ist, dass ich gerne mit einem Makro eine Liste formatieren möchte. Da sich die Liste verändert, muss ich aufpassen das die Formatierung nicht auf bestimmte Zellen richtet wie:
Range("D387:E387").Select
Da die Formatierung nur Spalte B und C betreffen soll und sich weitere Daten in Spalte D, E etc. befinden nützt mir folgender Code auch nichts, da dieser bis ans Ende der Zeile geht:
Selection.End(xlDown).Select
Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select

Meine Frage lautet nun: Wie kann ich nur Spalte B u. C. selektieren ohne einen bestimmt Range anzugeben. Ideal wäre der zweite code jedoch nur onetoRight.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mfg,
Stephan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Zellen selektieren
18.07.2008 12:46:00
Holger
Hallo stephan,
Columns("B:C").Select
Gruß
Holger

AW: Makro Zellen selektieren
18.07.2008 12:46:00
UweD
Hallo
so?

Sub tt()
Range("B" & Selection.Row & ":C" & Selection.Row).Select
Selection.Font.Bold = True
' Besser ohne .select
Range("B" & Selection.Row & ":C" & Selection.Row).Font.Bold = True
End Sub


Gruß UweD

AW: Makro Zellen selektieren
18.07.2008 12:46:00
mpb
Hallo Stephan,
die kompletten Spalten B und C kannst Du so selektieren:

Sub Spalten_selektieren()
Columns("B:C").Select
End Sub


Warum Du das aber eígentlich gar nicht benötigst und unterlassen solltest, steht hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel_-_Grundlagen:_Selection
Bitte unbedingt nachlesen.
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Makro Zellen selektieren
18.07.2008 14:13:30
stephan
Vielen Dank für eure Nachrichten. Wahrscheinlich habe ich mich nicht genau ausgedrückt:
Ich möchte ein Makro das nur Spalte A u. B formatiert und automatisch zum nächsten springt und weiter formatiert. Da es ein grauer Balken werden soll, dürfen die Zwischenräume nicht formatiert werden.
Mit: Selection.End(xlDown).Select / Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select würde das ja nicht richtig funktionieren, da es bis zum Rand geht, jedoch ich nur Spalte A u. B formatiert haben möchte.
a__ b__ c___ d__ e
11_ 22_ 33 _ 44 _ 55
11_ 22 _ 33 _ 44 _ 55
11_ 22 _ 33 _ 44 _ 55
11_ 22 _ 33 _ 44 _ 55
11_ 22 _ 33 _ 44 _ 55
Nochmals vielen Dank!

Anzeige
?
18.07.2008 14:54:13
mpb
Hallo Stephan,
also ich verstehe die Problembeschreibung nicht. Du musst Dir vor Augen führen, dass wir weder Deinen Tabellenaufbau kennen noch Deine eigentliche Zielsetzung. Die ursprüngliche Frage betraf die Selektierung von 2 Spalten und wurde beantwortet. Jetzt ist die Rede von Formatierungen, ohne dass Du wesentliche Informationen gibst. Was soll wie formatiert werden? Was heißt "automatisch zum nächsten springt"? Wann und unter welchen Bedingungen soll "gesprungen" werden und was ist der "nächste"? Soll der Formatierungsvorgang einmal stattfinden (dann mach's manuell) oder mehrfach? Kommt die bedingte Formatierung in Frage oder muss es VBA sein?
So wird das nichts. Formuliere Dein Problem noch mal neu und zwar am besten, ohne dies mit Deinen bisherigen Lösungsversuchen zu vermengen. Lade zusätzlich noch die Datei hoch, so dass man die Aufgabenstellung konkret nachvollziehen kann.
Nix für ungut.
Gruß
Martin

Anzeige
AW: ?
18.07.2008 15:15:00
stephan
Verstehe dich. Leider ist es mir hier nicht erlaubt etwas raufzuladen. Nur noch so viel:
Die Formatierung der Liste mittels Makro erfolgt in einer Pivot Tabelle, da diese nach Aktualisierung die gesamte Formatierung verliert. Gibt es da andere Lösungen, da es sich wahrscheinlich um ein bekanntes Problem handelt?
Danke für deine Geduld.
Stephan

AW: noch offen
18.07.2008 15:40:25
mpb
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, stelle die Frage aber wieder auf offen.
Gruß
Martin

AW: Makro Zellen selektieren
18.07.2008 17:04:31
Arthur
Hallo.
Neben allen anderen Antworten her versuche ich das Problem zu verstehen.
Annahmen: Es sollen nur Zellen innerhalb der (zufällig) aktuellen Selection geändert werden und darin nur die Zellen, die die Spalte B und C betreffen.
Weshalb dann nicht so (aus dem Gedächtnis getippt):
for each zelle in selection.range
if (zelle.column = 2 or zelle.column=3) then
' was auch immer
endif
next
War so eine Idee.....
-arthur
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige