Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DTPicker (evtl. OffTopic)

DTPicker (evtl. OffTopic)
19.07.2008 19:43:00
Dirk
Hallo euch allen,
weiter unten im Forum las ich einen Beitrag von MisterB.
Fasziniert bin ich nun von dem DTPicker (hatte ich vorher noch nie gesehen).
Da ich die selbe EXCEL-Version (2003) nutze, suchte ich natürlich nach diesem Feature bei mir, wurde aber nicht fündig...
Nun stöberte ich hier im Archiv, mit folgenden Resultaten in Kürze:
1. Evtl. Probleme mit SP2 - leider wurde aber keine Lösung genannt... Ich nutze WinXP mit SP2...
2. Die Programmbibliothek (MSComCtl2) muß install. UND registriert sein - beides scheint (?) bei mir der Fall zu sein, denn in der o.g. Beispielmappe kann ich den DTPicker ja benutzen (was ansonsten wohl NICHT möglich wäre)...
Allerdings finde ich auf meinem Rechner nur eine MSComCtl2.exd (diese Endung kenne ich gar nicht), aber keine *.dll o.ä.
(MSComCtl.dll u. MSComCtl.ocx hingegen konnte ich finden, aber eben ohne 2)
3. Auch hier war ich fündig, aber der Tipp mit dem Hineinziehen in die Werkzeugsammlung funktioniert nur für 1 Sitzung.
Wird die Datei geschlossen u. erneut geöffnet, ist der DTPicker wieder aus der Werkzeugsammlung verschwunden.
Wie könnte man das aber dauerhaft speichern ?
Oder bin ich einfach nur zu blöd, diesen DTPicker im VBA-Fenster zu finden ?
MfG Dirk

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DTPicker (evtl. OffTopic)
19.07.2008 19:48:13
Tino
Hallo,
du musst unter verfügbare Steuerelemente diesen Eintrag suchen.
Userbild
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: DTPicker (evtl. OffTopic)
19.07.2008 20:18:00
Hajo_Zi
Hallo Dirk,
über dieses Thema wird öffters im Forum geschrieben, aber keiner schreibt woher er das Teil hat. Ich habe mal gesucht
Date and Time Picker / MonthView
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/989186.html
Datei MSCOMCT2.OCX Download http://support.microsoft.com/kb/297381
von: L.Vira
Option Explicit
''Verweis auf Microsoft Scripting Runtime erforderlich

Sub registieren()
Dim objShell
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
objShell.Run "Regsvr32.exe /s C:\WINDOWS\SYSTEM\ MSCOMCT2.OCX "
End Sub



Anzeige
AW: @Hajo
19.07.2008 20:31:39
Tino
Hallo Hajo,
ich habe auch 2003, habe dies nicht erst installieren müsse?
Auf der arbeit haben wir vor kurzen von 2002 auf 2003 umgestellt, in 2002 war oder ist dies nicht vorhanden, unter 2003 ist dies scheinbar Standardmäßig vorhanden.
Gruß Tino

http://www.VBA-Excel.de


AW: DTPicker
19.07.2008 20:39:00
Hajo_Zi
Hallo Tino,
ich habe die Version 97 bis 2007 installiert und Excel immer komplett. In keiner dieser Versionen war das Teil vorhanden.
Gruß Hajo

AW: DTPicker
19.07.2008 21:09:00
Tino
Hallo Hajo,
ich habe mir diese noch nie nachinstalliert warum auch ist ja vorhanden und auf der arbeit geht dies sowieso nicht da ich keine rechte dafür habe.
Mir ist dies nur auf der arbeit Aufgefallen, da wir noch nicht alle Rechner umgestellt haben, dass auf Rechnern mit 2002 dieses Steuerelement fehlt, ein nachinstallieren ist fehlgeschlagen, keine Rechte.
Auf 2003 ist dies definitiv vorhanden und unter 2007 auch.
Beim Dirk ist dies auch vorhanden, sonst hätte er es nicht sehen können!
Gruß Tino

http://www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: DTPicker (evtl. OffTopic)
19.07.2008 21:43:00
Dirk
Hallo euch beiden,
nun möchte ich mal die Verwirrung komplett machen:
@Tino
Wie in deinem 1. Bild zu sehen, konnte ich dies zwar anwählen, aber beim nächsten EXCEL-Start war es wieder weg u. ich musste es erneut anwählen...
@Hajo
Die von dir genannte Datei MSCOMCT2.OCX habe ich bei mir gefunden, allerdings in C:\WINDOWS\SYSTEM32\MSCOMCT2.OCX
Es ist auch genau die selbe wie in deinem Download-Link (zumindest lt. Datum u. kB-Grösse).
Woher die kommt ? Die war einfach da... ;-) Ich habe sie mit Sicherheit nicht nachträglich installiert bzw. dorthin kopiert.
Nachdem ich dein Makro zur Registrierung entsprechend geändert u. ausgeführt habe, konnte ich zunächst keine Änderung feststellen...
Doch dann geschah ein "Wunder": Ca. nach dem 5. EXCEL-Start war das Icon in der Werkzeugsammlung plötzlich zu sehen u. verfügbar. Auch nach weiteren Starts war das so u. ich hoffe, daß es auch morgen noch so ist... ;-)
Die Wege von MS bleiben unergründlich... :-(
Aber nun (oder: noch ?) funktioniert es... ;-)

Ich danke euch beiden u. besonders Hajo für die Problemlösung !
Euch beiden u. natürlich auch allen anderen Usern wünsche ich noch ein schönes WE.
MfG Dirk

Anzeige
AW: DTPicker (evtl. OffTopic)
19.07.2008 21:50:00
Tino
Hallo,
demnach war der Registrierungseintrag fehlerhaft oder beschädigt. ;-)
Gruß Tino

AW: DTPicker (evtl. OffTopic)
19.07.2008 22:01:00
Dirk
Hi Tino,
anscheinend JA...
Frag' mich aber bitte nicht, wie das passieren konnte (s. auch meinen letzten Eintrag).
Da hatten sich unsere Beiträge leider überschnitten - ich bin halt nicht so fix...
MfG Dirk

übrigens...
19.07.2008 21:57:00
Dirk
So wie durch Tino u. auch manche andere Helfer/-innen werden zur Veranschaulichung kl. Bilder eingefügt.
Das finde ich als DAU sehr hilfreich u. es beugt bestimmt auch manchem Mißverständnis vor...
So konnte ich z.B. erkennen, daß dieses Feature bei mir zwar verfügbar, aber anscheinend nur falsch registriert war...
Obwohl sich dann eine neue Frage stellen würde: Verfügbar, aber falsch registriert ?
Doch dazu erwarte ich keinesfalls eine Antwort - wäre einfach zuuuu müßig.

Hauptsache ist, daß es nun endlich funktioniert...

Anzeige
AW: übrigens...
19.07.2008 22:08:00
Tino
Hallo,
häufig gibt es zu Problemen keine Standartlösung und an diese muss man sich ran tasten.
Solch eine defekte Registrierungseintrag kann durch installieren oder deinstallieren von Software auftreten, auch manschen Viren können einen dass leben schwer machen.
Gruß Tino

AW: übrigens...
19.07.2008 22:27:39
Dirk
Hi Tino,
da stimme ich dir vollkommen zu...
Utopie wäre:
- standardisierte Programme - natürlich meine ich damit globale Standards für alle Entwickler
- virenfreie Programme + virenfreies Web
u.u.u.
Da dies alles aber kaum realisierbar ist u. ich dazu auch viiiiel zu wenig "in der Materie" stehe, bin ich schon froh, daß es solche Foren wie dieses hier, gibt.
Da werden sie geholfen... ;-)
ciao Dirk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige