Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel

Formel
23.07.2008 09:05:00
Matthias
Liebes excel-Forum: wie bekomme ich folgenes Problem gelöst?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/54073.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel
23.07.2008 09:23:00
David
Hallo Matthias.
Liebes excel-Forum: wie bekomme ich folgenes Problem gelöst?
Der erste Schritt dazu wäre wahrscheinlich eine Beachtung der Forums-Netiquette... :-)
Gruß
David

AW: Formel
23.07.2008 09:27:16
Matthias
Dann klär mich doch mal auf?

AW: Formel
23.07.2008 09:38:00
David
zum Beispiel hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/576to580/t576624.htm#576633
(Ok, ich gebe zu, zumindest die Anrede hast du hinbekommen, aber ansonsten sieht dein Beitrag recht 'knapp' und unpersönlich aus - um es mal vorsichtig zu formulieren. Denke bitte daran, dass auf der anderen Seite auch nur Menschen sitzen, die Ihre Zeit für deine Probleme verwenden ohne eine Gegenleistung zu erwarten.)
Gruß
David

Anzeige
AW: Formel
23.07.2008 09:49:18
Matthias
Alles klar, sorry. Ich mache das in Zukunft besser!

AW: Formel
23.07.2008 09:45:03
Matthias
Danke für Deine Rückmeldung.
Sorry, ich glaube, ich habe ein schlechtes Beispiel gewählt. Denn in einer Spalte können öfters die gleichen Zahlen vorkommen. Diese Zahlen sollen aber dann nicht aufsummiert werden, sondern die Zahlen sollen so stehen bleiben (sind nämlich Kontonummern).
https://www.herber.de/bbs/user/54077.xls
PS: Wie ist denn die Etiquette?

Anzeige
AW: Formel
23.07.2008 09:50:00
David
Bevor ich wieder was mißverstehe oder nicht weiß:
sollen alle der Nummern dargestellt werden, dh. sind sie evtl. auch mal unterschiedlich oder reicht es, wenn eine der Nummern angezeigt wird?
Gruß
David

AW: Formel
23.07.2008 09:54:48
Matthias
Hallo David,
die Nummern sind (pro Argument) pro Spalte alle gleich, wenn eine Nummer angezeigt wird. Dahr reicht es, wenn eine der Nummer angezeigt wird.
Gruß,
Matthias

AW: Formel
23.07.2008 09:55:00
David
versuch mal in B11:
{=INDEX(B$1:B$6;MAX(($A4:$A6=$A11)*(B4:B6"")*ZEILE(B4:B6)))}
(Matrixformel - mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen)
und dann nach rechts kopieren.
Gruß
David

Anzeige
AW: Formel
23.07.2008 10:30:00
Matthias
Ich glaube, das schaffe ich nicht. Irgendwie wenn ich die formel einbaue, dann gibt es eine Fehlermeldung.

AW: Formel
23.07.2008 10:36:17
David
die umrandendenden {} nicht mit eingeben!
so eingeben: =INDEX(B$1:B$6;MAX(($A4:$A6=$A11)*(B4:B6"")*ZEILE(B4:B6))) und dann nicht mit ENTER bestätigen sondern mit STRG-SHIFT-ENTER (gleichzeitig)!
Zum Thema Matrix-Formeln schau dir mal diesen Link an:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26
Gruß
David

AW: Formel
23.07.2008 10:50:00
Matthias
Hallo David,
danke für Deine Geduld. Deine Erklärung war schon gut, das mit den Klammern habe ich schon gerafft. Das heißt, dein Beispiel hat super geklapp. Allerdings wenn ich es dann auf das richtige übertragen wollte kommen einfach falsche Werte raus.
Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn Du Dir das richtige Beispiel mal anschauen würdest. Würde es aber auch verstehen, wenn Dir die Lust vergangen ist

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/54079.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Beste Grüße,
Matthias

Anzeige
AW: Formel
23.07.2008 11:20:48
David
Naja, ist schon ok.
bei den Bezügen war hier wichtig, die $-Zeichen an den richtigen Stellen zu setzen, sonst passen beim Kopieren der Formeln die Bezüge nicht mehr.
Entspricht das so deinen Vorstellungenen?:
https://www.herber.de/bbs/user/54080.xls
Gruß
David

AW: Formel
23.07.2008 11:39:51
Matthias
Hallo David,
suuuuuuppper!!!! Das ist jetzt richtig gut. Danke für Deine Hilfe und danke, daß Du Dir das Beispiel nochmals angesehen hast
Einen schönen Tag Dir.
Viele Grüße,
Matthias

AW: Formel
23.07.2008 11:57:00
David
Gern geschehen.
Solange man merkt, das der Andere auch Dank zeigt und ihm die Lösung hilft, macht man (ich zumindest) sowas auch gern.
Gruß
David

Anzeige
AW: Formel
23.07.2008 12:17:13
AndreasK
Hallo David, Hallo Mathias,
ich habe mir deine Formel eben mal angesehen, da ich einen ähnlichen Fall habe und diese dafür betsimmt auch nutzen kann. Habe aber noch eine Frage dazu.
Deine Formel sieht jetzt so aus:
={INDEX(H$2:H$609;MAX(($F2:$F609=$F613)*(H2:H609"")*ZEILE(H2:H609)))}
Aus welchen Grund nimmst du nochmal "*ZEILE(H2:H609)" mit dazu ?
Ich habs bei mir weggelassen und es klappt auch so mit dem Summenprodukt.
Wäre nett wenn du mirs kurz erklären könntest.
Grüsse Andreas

AW: Formel
23.07.2008 12:20:27
David
in der Spalte F wird nach F613 gesucht, in der Spalte H nach einer nicht leeren Zelle. Wenn beide Kriterien zutreffen, wird die entsprechende Zeile des Treffers zurückgegeben. Da ich nur genau eine Zeile brauche, noch der MAX-Befehl (welche der Zeile ist egal, da in jeder Treffer-Zeile der gleiche Wert steht). Mit dieser Zeile springt dann INDEX an die richtige Stelle.
Gruß
David
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige