Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitachse normieren

Zeitachse normieren
23.07.2008 13:59:41
Andreas
Hallo,
ich habe kein wirkliches Excelproblem, sondern vielmehr mit den Ausgangsdaten. Und zwar habe ich verschiedene Produkte mit deren monatlichen Absatzzahlen in den Spalten.
Diese Produkte sind zu verschiedenen Zeiten losgestartet, daher gibts eben Produkte die bereits im Jahr 2004 über Absatzzahlen verfügen, andere erst ab 2007.
Nun möchte ich diese Absatzzahlen kumulieren und die Zeitachse dabei normalisieren, sodass diese z. B. bei 0 startet und bei 100 endet - und die jeweiligen Absatzzahlen auf diesen Bereich "verteilt" werden.
Habt ihr hierfür einen Tipp für mich, wie ich das am Besten angehen könnte?
Ich sag jetzt schon mal Danke für Eure Hilfe, bzw. Tipps,
Schönen nachmittag noch,
andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitachse normieren
23.07.2008 14:23:36
David
kannst du eine entsprechende Beispielmappe hochladen und das genauer erklären? Was soll kumuliert werden? Sollen die Jahr verschoben werden, wenn sie früher/später angefangen haben etc.
Gruß
David

AW: Zeitachse normieren
23.07.2008 14:32:23
Andreas
Hallo David,
das simple File steht nun hier: https://www.herber.de/bbs/user/54085.xls
Ich versuchs anhand dessen. Man sieht hier, dass es verschiedene Arten (Typ 1 bis Type 5) gibt die aber nicht zur gleichen Zeit "losgestartet" sind.
Ich möchte nun sozusagen eine Gesamtkurve (=kumulierte Werte) über all diese Typen legen. Jedoch will ich nicht, dass Typ 2 erst mit Jänner 2005 dazu kommt, Typ 3 mit März 2005, etc. sondern will eine Darstellung bei der alle Typen auf der Zeitachse bei 0 starten und bei z. B. 100 enden. Würde bedeuten, dass ich dei Typen 2-5 dementsprechend "strecken" muss. Nur wie?!?
Ich hoffe, dass ich mich jetzt ein wenig besser ausgedrückt habe, was ich machen möchte.

Anzeige
AW: Zeitachse normieren
23.07.2008 14:45:00
David
meines Erachtens unmöglich, da du ja damit die Daten verändern würdest. Du müsstest die Umsatzzahlen auf einen anderen Zeitraum verteilen und damit würde alles nicht mehr stimmen. Das ist eher ein "betriebswirtschaftliches" Problem als ein Excel-Problem. Du musst erst mal klären, was denn die Aussage deines Diagramms sein soll.
Also ich passe erst mal an dieser Stelle.
Gruß
David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige