Herbers Excel-Forum - das Archiv

Dateiformat vorgeben

Bild

Betrifft: Dateiformat vorgeben
von: SwissTaifun

Geschrieben am: 24.07.2008 13:30:25

Hallo Excelgemeinde
Ich möchte via Makro eine Datei abspeichern.
Dies klappt auch aber leider nimmt es mir in Ecxel 2007 selten das gewünschte Dateiformat (xlsm). Wie kann ich dies vorgeben??
Mein Makro:

Sub speichern()
ChDir "G:\a KELLPAX-WIRUS\Ulmer\Bestellungen Material"
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Range("H12") & " " & Range("Y12")
Sheets("Start").Select
ActiveWorkbook.Save
End Sub


Da ich am Schluss auf meine Starttabelle wechseln will und dies für den nächsten Nutzter als Startseite sein soll, eine 2. Speicherung.
Hmm. . . Ach ja fals es geht die Datei auch gleich nach dem wechsel zu schliessen wäre dies super.
Quasi "speichern und schliessen"
Gruss Taifun

Bild

Betrifft: AW: Dateiformat vorgeben
von: Jürgen

Geschrieben am: 24.07.2008 22:17:25
Hallo Taifun,
wie wäre es (ungetestet) mit

Sub speichern()
ChDir "G:\a KELLPAX-WIRUS\Ulmer\Bestellungen Material"
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Range("H12") & " " & Range("Y12") & ".xlsm"
Sheets("Start").Select
ActiveWorkbook.close true
End Sub


Gruß, Jürgen

 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Dateiformat vorgeben"
Nummern vorgeben und drucken Dateiname vorgeben bei Druck in Printdatei
Autofilter-Kriterien über UserForm vorgeben Sortierspaltenkopf vorgeben und Meldung in Statusleiste für 2 sec.