Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ohne Vornamen sortieren

ohne Vornamen sortieren
24.07.2008 14:39:00
Helmut
Hallo Excel-Profis,
wie kann ich eine Spalte nach Nachnamen sortieren, obwohl zuerst der abgekürzte Vorname in den Zellen steht?
z.B. so sehen meine Einträge aus:
H. Oberle
Ti. Müller
G. Gerstner
Sch. Kastner
usw.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Helmut

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne Vornamen sortieren
24.07.2008 14:42:30
Reinhard
Hi Helmut,
Daten--Text in Spalten, nach Leerzechen trennen, dann nach der reinen Nachnamensspalte sortieren.
Gruß
Reinhard

AW: ohne Vornamen sortieren
24.07.2008 15:12:00
Helmut
Hi Reinhard,
diese Möglichkeit kenne ich, erscheint mir aber nicht komfortabel, wenn man das öfters machen muß und dazu immer wieder Platz für Spalten schaffen muß.
Gibt es vielleicht auch eine Lösung über VBA?
Nochmals Danke im voraus.
Helmut

AW: ohne Vornamen sortieren
24.07.2008 15:25:00
Klaus
Moin Helmut,
Ist das erste Leerzeichen von links ein definitves Kriterium für die Trennung von Vor - und Nachnamen?
Ich würd mir einmalig eine Spalte mit der Formel =TEIL(A2;FINDEN(" ";A2)+1;9^9) einrichten und immer nach dieser kopieren. Eine reine VBA Lösung währe bestimmt möglich, aber sehr aufwendig.
Wenns gar keine Hilfsspalte sein soll, füg doch die o.g. Formel per VBA in die Spalte IV ein, sortiere nach IV und lösche IV danach wieder ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: ohne Vornamen sortieren
24.07.2008 15:27:00
Roland
Hallo Helmut,
den betreffenden Bereich markieren und folgendes Makro drüber laufen lassen:

Sub TextNurNachLeerzeichen()
Dim rng As Range
For Each rng In Selection
With rng
.Value = Right$(.Value, Len(.Value) - InStr(1, .Value, " "))
End With
Next
End Sub


War´s das?
Gruß
Roland Hochhäuser

AW: ohne Vornamen sortieren
24.07.2008 15:35:19
Helmut
Hallo Roland,
das ist eine super-Lösung, so habe ich mir das gewünscht.
Wo lernt man solch fortgeschrittenen Code?
Vielen Dank nochmal.
Gruß Helmut

AW: ohne Vornamen sortieren
26.07.2008 10:04:00
chris58
Hallo !
ich habe diesen Supercode entdeckt. Doch geht es, das trotz allem der Name vor dem Sortierkriterium erhalten bleibt. Denn wenn man den code drüberlaufen läßt, dann verschwindet der Vorname bzw. die Daten vor dem Suchkriterium.
Geht das ?
chris

Anzeige
AW: ohne Vornamen sortieren
26.07.2008 11:01:15
Tino
Hallo,
hier mal eine Möglichkeit.
Dieser Code Erstellt in der letzen Spalte eine Formel um den Namen zu separieren.
Danach wird nach dieser Spalte Sortiert und zum Schluss wird diese Spalte wieder gelöscht.
In diesem Code wird davon ausgegangen, dass die Namen in Spalte A ab Zeile 2 stehen.

Sub Sortiere()
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("A2", Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)). _
Offset(0, Columns.Count - 1)
Bereich.FormulaR1C1 = _
"=IF(ISERROR(FIND("" "",RC1)),IF(ISERROR(FIND" & _
"(""."",RC1)),"""",RIGHT(RC1,LEN(RC1)-FIND(""."",RC1)" & _
")),RIGHT(RC1,LEN(RC1)-FIND("" "",RC1)))"
Range("2:" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Sort _
Key1:=Cells(2, Columns.Count), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Bereich.ClearContents
Set Bereich = Nothing
End Sub


Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: ohne Vornamen sortieren
26.07.2008 19:20:00
chris
Danke, vorerst, doch wo muß ich änderen, wenn die Namen in Spalte B stehen. Ich habe von A2 Auf B2 geändert, doch das scheint zuwenig. Trau mich nicht den weiteren Code anzufassen, um diesen nicht ganz zu zerstören. Kannst mir bitte sagen, wo ich was, ändern muß.
Danke
chris

AW: ohne Vornamen sortieren
26.07.2008 20:07:00
Tino
Hallo,
ohne zu testen, sollte so gehen.

Sub Sortiere()
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("B2", Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp)). _
Offset(0, Columns.Count - 2)
Bereich.FormulaR1C1 = _
"=IF(ISERROR(FIND("" "",RC2)),IF(ISERROR(FIND(""."",RC2)),""""," & _
"RIGHT(RC2,LEN(RC2)-FIND(""."",RC2))),RIGHT(RC2,LEN(RC2)-FIND("" "",RC2)))"
Range("2:" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Sort _
Key1:=Cells(2, Columns.Count), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Bereich.ClearContents
Set Bereich = Nothing
End Sub


Bin jetzt auf einer Party, bin erst morgen wieder Online.
Bei Problemen, kann bestimmt auch ein anderer aushelfen.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: ohne Vornamen sortieren
26.07.2008 21:22:00
chris
Hallo ..........also der Code, da verschwindet alles und kommt bei zeile 5000 wieder raus, aber ganz anders
chris

AW: ohne Vornamen sortieren
27.07.2008 09:50:52
Tino
Hallo,
so aber jetzt passt der Code und Sortiert die Namen ab B2 bis zur letzten Zelle in B

Sub Sortiere()
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("B2", Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp)). _
Offset(0, Columns.Count - 2)
Bereich.FormulaR1C1 = _
"=IF(ISERROR(FIND("" "",RC2)),IF(ISERROR(FIND(""."",RC2)),""""," & _
"RIGHT(RC2,LEN(RC2)-FIND(""."",RC2))),RIGHT(RC2,LEN(RC2)-FIND("" "",RC2)))"
Range("2:" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row).Sort _
Key1:=Cells(2, Columns.Count), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Bereich.ClearContents
Set Bereich = Nothing
End Sub


Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: ohne Vornamen sortieren
27.07.2008 09:57:23
Roland
Hallo chris,
wenn es konkret um Werte aus (nur) einer Spalte geht, folgender Ansatz: die Selection in die 1. Spalte eines zweispaltigen Array geben, die 2. Spalte des Arrays mit dem gekürzten String füllen, das komplette Array nach der 2. Spalte sortieren und dann die erste Array-Spalte in das Blatt zurückschreiben. Dürfte auch mit Bubble-Sort flotter gehen als ein Formelansatz.
Gruß
Roland Hochhäuser

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige