Herbers Excel-Forum - das Archiv

Hyperlink - UserForm

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
TextBox UserForm
Bild

Betrifft: Hyperlink - UserForm
von: Wolfram

Geschrieben am: 24.07.2008 19:17:58

Hallo zusammen,
leider habe ich bisher nichts gefunden und es auch nicht geschafft ein Problem zu lösen. Deshalb bitte ich Euch um Unterstützung.
Ich habe eine UserForm, in die Daten eingetragen werden, die anschließend per Makro in bestimmte Zellen geschrieben werden. Manche der Daten werden per Copy&Paste in die Maske eingetragen.
Ist ein solcher Eintrag ein Hyperlink, so hätte ich gern diesen auch in meinem Sheet.
Allerdings verliert der Eintrag die Hyperlinkinformationen (entweder schon beim Paste, oder beim Übertragen).
(Die Hyperlinkinformationen sind entweder Links oder Mailadressen).
Wer weiß Rat.
Gruß
Wolfram

Bild

Betrifft: AW: Hyperlink - UserForm
von: Beverly
Geschrieben am: 25.07.2008 07:25:17
Hi Wolfram,
wandle nach dem Eintrag in die Zelle die Adresse in ein Hyperlink um. Schau dazu mal in die VBA-Hilfe zum Stichwort Hyperlinks.Add



Bild

Betrifft: AW: Hyperlink - UserForm
von: Wolfram

Geschrieben am: 25.07.2008 11:18:59
Hallo Karin,
das versuchte ich schon, aber mir sind die Linkdaten unterwegs schon "verlorengegangen".
Mit dem Paste in die Userform sind sie weg.
MIt dem add-Befehl erwartet vba auch dann die Nennung des Links als String (der aber in diesem Moment unbekannt ist).
Gruß
Wolfram

Bild

Betrifft: AW: Hyperlink - UserForm
von: Beverly

Geschrieben am: 25.07.2008 13:54:16
Hi Wolfram,
wenn der Anzeigetext ein anderer als die Zelladresse ist, dann ist das natürlich ein Problem. Von wo her werden die Daten denn kopiert - auch aus einer Excel-Arbeitsmappe?


Bild

Betrifft: AW: Hyperlink - UserForm
von: Wolfram

Geschrieben am: 28.07.2008 09:46:18
Hallo Karin,
die Daten kommen aus verschiedenen Quellen [Excel-Zellen (in der Regel nur Werte); Webseiten (Werte und Links)].
Ich vermute, dass 'link'-Informationen schon beim Eintrag (Paste) in meine Userform verloren gehen, da ich dort keinen expliziten Hinweis gefunden habe, dass ein Hyperlink in die Textbox eingetragen wird.
Inzwischen weis ich, dass ich beim Abspeichern nur den Wert aus der Textbox greife.
Gruß
Wolfram

 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Hyperlink - UserForm"
Hyperlink aufteilen URLs eines ausgewählten Bereiches in HyperLinks umwandeln
HTML-Datei aus gefilterten Daten mit Hyperlinks aufbauen Tabellenblatt-Hyperlink über UserForm aufrufen
Hyperlinks zu allen Excel-Dateien eines Verzeichnisses erstellen Hyperlinks zu SVERWEIS-Bezugstabellen anlegen
Aus Zelleintragungen Hyperlinks und HTML-Tabelle erstellen UserForm-TextBox-Inhalte mit Grafik-Hyperlinks einfügen
Zwei Hyperlinks in einer Zelle Prüfung, ob Datei- und/oder Web-Hyperlink-Adressen existieren