Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS per VBA?

SVERWEIS per VBA?
25.07.2008 16:57:30
Bernd
Hallo,
in meine Eingabemaske.xls für Angebote, Aufträge und Rechnungen rufe ich mir anhand einer Ident-Nr. die Kundendaten (Name, Adresse, Telefonnummer etc.) auf.
Beispiel (im Tabellenblatt C13 steht die Ident-Nummer):
=SVERWEIS(EINGABE!C13;'C:\Datenbanken\Firma_10.xls'!Datenbank_Kunden;3;FALSCH)
=SVERWEIS(EINGABE!C13;'C:\Datenbanken\Firma_10.xls'!Datenbank_Kunden;4;FALSCH)
etc.
Nun habe ich bis dato 9 verschiedene Eingabemasken, da ich 9 verschiedene Adressdatenbanken habe.
(Firma_10.xls, Firma_20.xls .... Firma_90.xls). Dieses kann ich auch nicht ändern, da es halt verschiedene Verkaufsgebiete sind.
Da ich in meiner Eingabemaske.xls regelmäßig Änderungen vornehmen muß, sind diese relativ aufwendig zu bewerkstelligen, da ich jedesmal 9 Eingabemasken ändern muß.
Ist es irgendwie möglich, die SVERWEISe zu ändern?
Heißt: Sobald meine Ident-Nummer mit 10 beginnt, soll der SVERWEIS zu Firma_10.xls führen; beginnt die Ident-Nummer mit 20, soll der SVERWEIS zu Firma_20.xls führen etc.
Ich hatte das zwar schon mit Schleifen in einer einzigen EINGABEMASKE.xls realisieren können, aber dann bläht sich meine EINGABEMASKE.xls bis auf fast 15 MB auf, was vermutlich daran liegt, daß sich durch die ganzen Verweise die Größen der einzelnen Datenbanken summieren. Wer weiß ... ?!?
Unter'm Strich, vielleicht etwas vereinfacht:
Wenn ... TEIL (EINGABE!C13;1;2)="10"
>>> =SVERWEIS(EINGABE!C13;'C:\Datenbanken\Firma_10.xls'!Datenbank_Kunden;3;FALSCH)
Wenn ... TEIL (EINGABE!C13;1;2)="20"
>>> =SVERWEIS(EINGABE!C13;'C:\Datenbanken\Firma_20.xls'!Datenbank_Kunden;3;FALSCH)
Wenn ich es zu umständlich beschrieben habe, dann SORRY.
Bei Fragen ... beantworte ich gerne.
Schönes Wochenende
Junker

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS per VBA?
25.07.2008 16:59:00
Bernd

Beispiel (im Tabellenblatt C13 steht die Ident-Nummer):


Das Tabellenblatt heißt EINGABE ... also in EINGABE!C13 steht die Ident-Nummer.

Suche mal im Archiv - da steht viel dazu drinnen (
25.07.2008 20:50:00
Bernd

AW: Suche mal im Archiv - da steht viel dazu drinnen (
28.07.2008 08:56:00
Bernd
Ein Link hätte es ja auch getan.
Dennoch ... Danke
Junker

AW: Suche mal im Archiv - da steht viel dazu drinnen (
28.07.2008 16:18:21
Mikey
Hallo,
versuch es doch mit einer Hilfsspalte in Deiner Tabelle, hier verkettest Du z.B. 10 mit Ident-Nr.!
Musst dann nur in der Eingabemaske die Nr. entsprechend eingeben.
Gruß
Mikey

AW: SVERWEIS per VBA?
28.07.2008 16:18:00
mpb
Hallo Bernd,
als Formel in der Tabelle kannst Du das mit der Funktion INDIREKT lösen, allerdings nur, wenn die Dateien Firma_10.xls etc. geöffnet sind. Schau Dir mal die Hilfe zu INDIREKT an und recherchiere dazu hier im Archiv.
Wichtig ist, dass irgendwo, z.B. in D13, der Name der Datei steht, die zur Ident-Nr. gehört (z.B. Firma_10). Ich gehe davon aus, dass Du eine solche Gegenüberstellung hast und den benötigten Wert über Sverweis auslesen kannst. Die Syntax geht dann sinngemäß so (musst Du noch anpassen):
=SVERWEIS(Eingabe!C13;INDIREKT("["&Eingabe!D13&".xls]Tabelle1!$A$1:$B$3");2;0)
Gruß
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige