in meine Eingabemaske.xls für Angebote, Aufträge und Rechnungen rufe ich mir anhand einer Ident-Nr. die Kundendaten (Name, Adresse, Telefonnummer etc.) auf.
Beispiel (im Tabellenblatt C13 steht die Ident-Nummer):
=SVERWEIS(EINGABE!C13;'C:\Datenbanken\Firma_10.xls'!Datenbank_Kunden;3;FALSCH)
=SVERWEIS(EINGABE!C13;'C:\Datenbanken\Firma_10.xls'!Datenbank_Kunden;4;FALSCH)
etc.
Nun habe ich bis dato 9 verschiedene Eingabemasken, da ich 9 verschiedene Adressdatenbanken habe.
(Firma_10.xls, Firma_20.xls .... Firma_90.xls). Dieses kann ich auch nicht ändern, da es halt verschiedene Verkaufsgebiete sind.
Da ich in meiner Eingabemaske.xls regelmäßig Änderungen vornehmen muß, sind diese relativ aufwendig zu bewerkstelligen, da ich jedesmal 9 Eingabemasken ändern muß.
Ist es irgendwie möglich, die SVERWEISe zu ändern?
Heißt: Sobald meine Ident-Nummer mit 10 beginnt, soll der SVERWEIS zu Firma_10.xls führen; beginnt die Ident-Nummer mit 20, soll der SVERWEIS zu Firma_20.xls führen etc.
Ich hatte das zwar schon mit Schleifen in einer einzigen EINGABEMASKE.xls realisieren können, aber dann bläht sich meine EINGABEMASKE.xls bis auf fast 15 MB auf, was vermutlich daran liegt, daß sich durch die ganzen Verweise die Größen der einzelnen Datenbanken summieren. Wer weiß ... ?!?
Unter'm Strich, vielleicht etwas vereinfacht:
Wenn ... TEIL (EINGABE!C13;1;2)="10"
>>> =SVERWEIS(EINGABE!C13;'C:\Datenbanken\Firma_10.xls'!Datenbank_Kunden;3;FALSCH)
Wenn ... TEIL (EINGABE!C13;1;2)="20"
>>> =SVERWEIS(EINGABE!C13;'C:\Datenbanken\Firma_20.xls'!Datenbank_Kunden;3;FALSCH)
Wenn ich es zu umständlich beschrieben habe, dann SORRY.
Bei Fragen ... beantworte ich gerne.
Schönes Wochenende
Junker