Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gegenseitige Beeinflussung zweier Felder

Gegenseitige Beeinflussung zweier Felder
28.07.2008 09:08:00
oblivion
Hallo, ich möchte gerne folgendes probieren. Ich habe Tabllenblatt 1 dort werden zu den Monaten eines Jahres Daten erfasst. Diese werden in einem zweiten Tabellenblatt gespeichert, da ich die Daten in ersten Tabellenblatt wieder mit dem nächsten Monat überschreibe. Jetzt habe ich noch ein drittes Tabellenblatt, wo eine grafische Auswertung stattfindet. Ich habe es dort so eingerichtet, dass ich nur die Personen und seine entsprechenden Daten auswählen kann, je nach dem welcher Monat gerade auf Tabellenblatt 1 eingestellt ist. Wenn es geht, würde ich gerne mir auf dem 3. Tabellenblatt mit der grafischen Auswertung eine Schaltfläche anlegen, die, wenn ich darauf drücke, den Monat auf Tabellenblatt 1 ändert, sodass ich jetzt ohne dass ich das Tabellenblatt gewechselt haben muss, andere Personen auswählen kann. Gibt es dafür eine Lösung per Formel oder nur per VBA? gruß Oblivion

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gegenseitige Beeinflussung zweier Felder
28.07.2008 09:16:00
David
ist das eine Grafik komplett als Blatt oder nur eingebettet in eine Tabelle?
Wenn letzteres, schreibe doch einfach in ein Feld den Monat und lasse die Tabelle 1 darauf verweisen.
Gruß
David

AW: Gegenseitige Beeinflussung zweier Felder
28.07.2008 10:16:10
oblivion
halo, ich lad aml zum besseren verständbis meine datei hoch. sie ist gepackt mit winzip. mache auf tabellenblättern notizen, was ich gerne haben möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/54166.zip
Gruß Oblivion

AW: Gegenseitige Beeinflussung zweier Felder
28.07.2008 10:43:24
David
Auch nach mehrmaligem Lesen erschließt sich mir deine Tabelle nicht vollständig.
Wenn ich deine 'Aufgabenstellung' aber richtig interpretiere, könnte eine Lösung so aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/54167.xls
Kleiner Tip noch: Wenn du einer Liste (zum Beispiel deine Monate) über Namen defninieren einen Namen gibst, kannst du bei Daten-Gültigkeit auch eine Liste hinterlegen, die nicht im gleichen Tabellenblatt steht.
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David

Anzeige
AW: Gegenseitige Beeinflussung zweier Felder
28.07.2008 11:53:59
oblivion
Danke für den Vorschlag, aber das hat mich auch nicht weitergebracht. Ich meine das so: ich bin im Tabellenblatt "Auswertung". Im Tabellenblatt "Gesamt" ist bei Monat der Juni eingestellt. Ich möchte aber im Tabellenblatt "Auswertung" mir den Gewichtsverlauf von Bewohnern aus dem Dezember anschauen. Sind ja nicht alle Monate immer die gleichen Bewohner da. Zur Zeit muss ich noch auf Tabellenblatt "Gesamt" wechseln und bei Monat Dezember einstellen und dann wieder zurück auf Tabellenblatt "Auswertung" und dann kann ich mir dann über Bewohner, die Bewohner anschauen, die ich gern hätte. Was ich wissen wollte, ob es mit einfachen mitteln möglich ist auf Tabellenblatt "Auswertung" den Monat für Tabellenblatt "Gesamt" zuändern, ohne die Tabellenblätter zu wechseln. Zum Beipiel könnte über dem Diagramm stehen "Bewohner zur grafischen Auswertung vom Monat: ..." und dort wo die drei Punkte sind kommt das Feld wo ich per Dropdown-Menü oder anders den Monat einstelle und er sich automatisch in Tabellenblatt "Gesamt" mit ändert.
Danke auch für den anderen Tipp.
Gruß Oblivion

Anzeige
AW: Gegenseitige Beeinflussung zweier Felder
28.07.2008 12:00:00
David
...Zur Zeit muss ich noch auf Tabellenblatt "Gesamt" wechseln und bei Monat Dezember einstellen und dann wieder zurück auf Tabellenblatt "Auswertung" ...
Aber genau das macht doch das Optionsfeld! Wenn du dort den Monat auswählst, wird dadurch der Monat im Blatt "Gesamt" entsprechend geändert?! Was willst du sonst?
Versetze dich mal bitte in die Lage von jemanden, der deine Tabelle nicht kennt und auch die zugrunde liegenden Informationen nicht. Ich habe keine Ahnung, was bei dir die Bewohner darstellen etc. Und deine Beispieltabelle sprüht auch nicht gerade vor Übersichtlichkeit.
Ich glaube, ich gebe es auf, das ist mir eindeutig zu verworren. Ich stelle die Frage wieder offen.
Gruß
David

Anzeige
AW: Gegenseitige Beeinflussung zweier Felder
28.07.2008 12:23:00
oblivion
hallo, ich hatte das ausprobiert, was du gemacht hast und als ich bei dezember noch nen zweiten bewohner im tabellenblatt gesamt reingeschrieben habe, und dann den monat auf januar umgeschaltet hatte und wieder auf auswertung gegangen bin und dort bei den knöpfen die du hinterlegt hast auf dezember gegangen bin ist bei gesamt nichts passiert, das stand immer noch auf januar und der zweite bewohner den ich in gesamt beim monat dezember hinterlegt hattte war nicht anwählbar. trotzdem danke für deine mühen.
gruß oblivion

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige