Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auftragsanalyse

Auftragsanalyse
30.07.2008 15:01:20
Christian
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas umfangreicheres Problem, welches leider einige Erläuterungen benötigt:
Ziel ist es herauszufinden, welche Artikel in einem Auftrag zusammen bestellt werden und vor allem wie häufig gleiche Artikelkombinationen auftreten. Dazu liegt eine einfache Liste mit den Spalten "Auftrag", "Auftragsposition" und "Artikel" vor, vergleichbar zur Quittung aus dem Supermarkt: Jeder neue Artikel in einem Auftrag hat eine neue Auftragsposition. Jede neue Quittung ist ein neuer Auftrag.
Die Zielmatrix soll in der Spalte A die Artikelbezeichnung zeigen (bspw. "Apfel", "Brot", "Milch"). In der Zeile 1 ebenso. Die Schnittpunkte sollen die Häufigkeit, also die Anzahl angeben, wie oft Apfel & Brot, Apfel & Milch, Brot & Milch in einem Auftrag zusammen vorkommen.
Aufträge mit nur einem Artikel und damit nur einer Position werden dabei folglich nicht betrachtet, da es ja keine Kombination des Artikels mit einem anderen Artikel in diesem Auftrag gibt.
Die Schnittpunkte in der Diagonalen (Apfel&Apfel, Brot&Brot, Milch&Milch) können frei bleiben. ist aber eigentlich egal, da diese Kombination keine Infos bietet.
In summe kommt also eigentlich eine dreiecks-matrix raus, die über die Diagonale gespiegelt ist (Apfel & Brot ist genauso oft zusammen gekauft worden wie Brot & Apfel).
Für irgendwelche Ideen zur Matrixerstellung wäre ich sehr dankbar.
Ich sehe die größten Probleme in der unterschiedlichen Positionsanzahl je Auftrag (= Anzahl Zeilen je Auftrag), da ja nur innerhalb eines Auftrags Artikel 1 mit Artikel 2 usw. verglichen wird.
Gruß
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auftragsanalyse
30.07.2008 16:39:20
Andreas
Hallo Christian,
anbei ein Lösungsvorschlag, allerdings mit einer Zwischentabelle, ohne die ich mir das gerade nicht vorstellen kann. Achtung aber mit den Matrixformeln beim Bearbeiten, Abschließen der Formel mit Str+Alt+Return, nicht nur mit Return.
https://www.herber.de/bbs/user/54214.xls
Grüße
Andreas

mittels MATRIXformeln plus Hilfsspalten ...
30.07.2008 17:03:00
neopa
Hallo Christian,
... ginge es auch ohne VBA. Allerdings sollten es nicht zuviele Artikel bzw. Aufträge sein, weil ansonsten die Auswertung auf Grund der vielen Matrixformeln dauern könnte.
Die Formeln in E2 (Hilfspaltenformel) und L2 (Auswertungsformel) kannst Du durch Ziehen nach rechts und unten kopieren. Für die Ermittlung der Artikel (im Beipiel in E1:I1 bzw. K2:K6 und L1:P1) bietet sich für eine einmalige Angelegenheit der Spezialfilter an bzw. für eine dyn. Lösung eine weitere MATRIXformel (wenn notwendig einfach noch mal melden)
 ABCDEFGHIJKLMNOP
1Auftrag PositionArtikel WeinBrotKäseWasserWurst  WeinBrotKäseWasserWurst
2A1101Wein 01000 Wein04311
3 102Brot 10000 Brot40320
4 103Apfel 11000 Käse33020
5A2201Käse 00010 Wasser12200
6 202Wasser 00100 Wurst10000
7A3301Brot 00010       
8 302Wasser 01000       
9A4401Käse 11000       
10 402Brot 10100       
11 403Apfel 11100       
12 404Wein 01100       
13A6501Wasser 11100       
14 502Brot 10110       
15 503Wein 01110       
16 504Käse 11010       
17A7601Käse 11000       
18 602Wein 01100       
19 603Brot 10100       
20A8701Käse 00000       
21A9801Wein 00001       
22 802Wurst 10000       
23                
24                

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2{=($C2<>E$1)*SUMME(($C$2:$C$25=E$1)*(KÜRZEN($B$2:$B$25/100;)=KÜRZEN($B2/100;)))}
L2{=SUMME(WENN(($C$2:$C$25=$K2)*($E$1:$I$1=L$1); $E$2:$I$25))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mittels MATRIXformeln plus Hilfsspalten ...
31.07.2008 15:06:00
Christian
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Mühen. Das sieht alles schon sehr gut aus. Werde die Artikel wohl mit dem Spezialfilter auslesen. Allerdings hab ich festgestellt, dass in deiner Auswertung der Artikel "Apfel" zwar als Position vorkommt, aber nicht mehr in der Ergebnisdatei. Glaube aber, dass dies das kleinste Problem ist.
Jetzt kommt nämlich die große Herausforderung:
Das ganze läuft über tausende von Zeilen, also Positionen, um genau zu sein liegen ca. 20.000 Positionen pro tag vor und das ganze für 3 Monate. Die Anzahl der unterschiedlichen Artikel beläuft sich auf ca. 35.000. hast du vielleicht irgendeine Idee, wie man das bei solchen Datenmengen lösen kann?
Vielen Dank nochmals für die Lösung. Bis dahin klappt es ja schon mal! ;)
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige