Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellverknüpfung per VBA

Zellverknüpfung per VBA
31.07.2008 18:39:51
Gerhard
Hallo da draussen
Stehe vor folgendem Problem:
Ich habe in Tabelle 1 Spalte A Werte stehen die mittels UF eingetragen werden. Das ist kein Problem soweit, Was ich nun auch noch möchte, ist das in Tabelle 2 in Spalte C eine dementspechende Zellverknüpfung auch noch angelegt wird.
Kleine Erklärung:
Mittels UF wird in die nächste freie Zelle in Spalte A (nehmen wir mal an es ist A15) der Wert Test eingetragen.
Nun soll gleichzeitig aber in Tabelle 2, nächste freie Zelle in Spalte C (nehmen wir mal an es ist 25) eine Zellverknüpfung mit genau diesem Wert angelegt '=A15'
Ist das mit VBA möglich?
Wäre klasse wenn mir jemand dabei helfen könnte
LG Gerhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellverknüpfung per VBA
31.07.2008 18:42:00
Gerhard
hoppla kleiner fehler unterlaufen...
in diesem Satz

Nun soll gleichzeitig aber in Tabelle 2, nächste freie Zelle in Spalte C (nehmen wir mal an es  _
ist 25) eine Zellverknüpfung mit genau diesem Wert angelegt '=A15'


muss es natürlich am ende so lauten:
=Tabelle1!A15

AW: Zellverknüpfung per VBA... geht das nicht?
31.07.2008 21:57:41
Gerhard
Hallo da draussen...
Funktioniert das nicht? Kann ja möglich sein, das ich das Unmögliche will...
Dann müsste ich mir aber meine komplette "Programmiererei" nochmals überdenken und meine Tabelle und die Userforms umbauen...
sorry für die Ungeduld...
LG Gerhard

Anzeige
AW: Zellverknüpfung per VBA... geht das nicht?
31.07.2008 22:41:43
Ramses
Hallo
"..Kann ja möglich sein, das ich das Unmögliche will....."
Hast du die Formel für das einfügen der Verknüpfung mit dem Makrorekorder mal aufgezeichnet ?
Nein,... solltest du mal tun. Hilft ungemein.
Damit ist dein grundsätzliches Problem des einfügen der Formel schon mal gelöst
Danach kannst du das anpassen
Dim lastRTab1 as Long
Dim lastRTab2 as Long
lastRTab1 = Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count,1).End(xlup).Row
lastRTab2 = Worksheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count,1).End(xlup).Row
Worksheets("Tabelle2").Cells(lastRTab2,3).FormulaLocal = "=Tabelle1!A" & lastRTab1
lastRTab1 kannst du ja schon zu schreiben aus der UF verwenden
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Zellverknüpfung per VBA... geht das nicht?
31.07.2008 22:55:00
Gerhard
Hallo Rainer
Thx für deine Mühen...
Jepp ich habe es versucht über den Recorder... (is ja hier oft die Standart Antwort :D ) mit der "Hand"
Nur das was bei mir rauskommt ist noch ziemlich weit von deiner Lösung weg...

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 31.07.2008 von ... aufgezeichnet
Sheets("Tabelle2").Select
Range("C15").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!RC[-2]"
Range("C16").Select
End Sub


Trotzdem Danke nochmals, ich werde es sofort dementsprechend anpassen un dmein Glück versuchen...
LG

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige