Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Inputbox erstellen

Betrifft: Inputbox erstellen von: lasmik
Geschrieben am: 03.08.2008 10:21:44

hallo

ich bräuchte hilfe bei folg. problemen:

1. beim aktivieren (anklicken) der zelle c3 soll eine inputbox erscheinen in die man den namen schreiben muss. dabei sollen nur buchstaben zugelassen werden. bei eingabe von zahlen oder sonderzeichen soll es eine fehlermeldung geben.

2. beim aktivieren (anklicken) der zelle h3 soll eine inputbox erscheinen in die man das geb.-datum schreiben muss. die form soll tt.mm.jjjj sein. bei anderen eingaben soll wieder eine fehlermeldg. erscheinen.

evt. zu beachten: tabellenblatt ist geschützt (protect/unprotect) evt vorher aufheben und wieder aktivieren
zelle c3 ist eine verbundene zelle mit d3 und zelle h3 ist verb. mit i3.

vielen dank schon mal vorab

  

Betrifft: AW: Inputbox erstellen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.08.2008 10:32:17

Hallo Nick,

zu 1 dies ist in einer Inputbox nicht möglich, nur wenn Du nach der Eingabe eine Prüfung machst.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: Alternative Möglichkeiten? o. T. von: lasmik
Geschrieben am: 03.08.2008 16:21:56




  

Betrifft: AW: Alternative Möglichkeiten? o. T. von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.08.2008 16:25:51

Hallo Nick,

UserForm

Private Sub TextBox3_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
'   nur Buchstaben (Groß)
    Select Case KeyAscii
        Case 65 To 90, 196, 214, 220
        Case Else
            KeyAscii = 0
            MsgBox "Nur Großbuchstaben", vbExclamation
    End Select
End Sub


Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Alternative Möglichkeiten? o. T. von: lasmik
Geschrieben am: 03.08.2008 16:37:52

wie soll ich das wo einfügen? und wie wird der bezug zu meinen zellen hergestellt?


  

Betrifft: AW: Inputbox erstellen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.08.2008 16:41:01

Hallo Nick,

Im VBA Editor, unter der Tabelle
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$C$2" Then UserForm1.Show
End Sub


und Userform einfügen.

Ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende lässt den Beitrag doch gleich viel persönlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst, sind es doch Menschen die den Beitrag lesen und keine Maschinen. Da sollte doch ein wenig Zeit für diese paar Worte da sein.
Falls ich mal einen Brief schreibe, dann steht zu Beginn Hallo … oder eine ähnliche Anrede und zum Schluss ein Gruß ... Ich vermute, bei Dir sieht es nicht viel anders aus. Nach meiner Auffassung ist ein Beitrag so etwas Ähnliches wie ein Brief und weshalb sollte ich mich da zwingen, eine andere Form zu benutzen?
Versuche es auch mal und Dir wird auffallen: wenn sich jeder Benutzer Zeit für höfliche Umgangsformen nimmt, führt das zu einer besseren Unterhaltung im Forum und keiner fühlt sich schlecht behandelt.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Inputbox erstellen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.08.2008 16:47:58

Hallo Nick,

nicht Change sondern Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

Gruß Hajo


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Inputbox erstellen"