Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

auto update, dropdown

auto update, dropdown
04.08.2008 12:58:50
abu
hallo zusammen,
in meinem arbeitsalltag arbeite ich zusammen mit meinen kollegen in einem excelsheet das staendig geupdated werden muss. Leider vergessen wir das schon mal haufiger und es passiert das was schief laeuft weil einer nicht gespeichert hat.
hier die fragen mal einzelnd aufgelistet:
1: kann ich mit hilfe von vba bestimmen das es nach jedem eintrag auto. speichert bzw. updated?
2: das exelsheet ist gegen monatsende sehr instabil, meine vermutung liegt darin das das sheet einfach zu gross ist und bei der menge user und updates irgenwie nicht nachkommt... spalte n hat ein dropdown menu die auswahl bezieht es aus dem blatt forworder, dieses blatt bezieht die daten aus einer liste die im netzwerk liegt... kann man das auch eleganter loesen, so dass z.b. das blatt vorworder gar nicht benoetigt wird (damit das sheet kleiner wird und vielleicht stetiger arbeitet)?
3:dropdown menues sind sehr langsam zu haendeln, gibt es auch eine andere loesung das man z.b. die ersten drei anfangsbuchstaben eingibt und er autovervollstaendigt es?
habe zu besseren verstaendniss mal das sheet in abgespeckter form angehaengt. https://www.herber.de/bbs/user/54319.xls
wuerde mich ueber antwort freuen
gruss
abu

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auto update, dropdown
06.08.2008 14:12:34
noffi
Hallo Abu.
Wer kam bei Euch auf diese grandiose Idee zu dieser Tabelle. Wenn Dein Beispiel nur die abgespeckte Version ist, möchte ich nicht wissen, wie groß die Tabelle in Wirklichkeit ist. Da ist es kein wunder, das Excel langsam zum Montsende "abkackt". Ich hätte auch keine Lust mehr mir alle zu merken, was jeder einzelne verzapft. Das Ganze sieht es mir mehr nach einer Datenbankanwendung aus. Wenn das ganze in Excel zu machen sein soll, würde ich eine reine Datentabelle empfehlen, wo die Anwender über eine UF (eigene Datei) darauf zugreifen. Das ganze natürlich so, das zu Zeit immer einer am Schreiben / Lesen ist. So kann man die Speichersicherheit gewärleisten und es erübrigt sich die Sache mit der Freigabe.
ansonsten wünsche ich Dir ein immer stabiles Ecel
noffi

Anzeige
AW: auto update, dropdown
06.08.2008 15:35:40
abu
hallo noffi,
endlich mal einer der sich dafuer interessiert, danke dafuer.
ich habe hier gerade neu angefangen und wuerde dieses sheet gerne verbessern neu aufsetzen oder was auch immer. hast du vllt. explizite vorschlaege als ansatzpunkt zum einlesen.
beste gruesse
abu

AW: auto update, dropdown
07.08.2008 09:35:00
noffi
Hallo Abu,
natürlich habe ich schon Vorstellungen und Gedanken zu Deiner Tabelle. Nur sollten wir diese nicht hier im Forum neu aufbauen, weil es sonst den Rahmen sprengt. Schreibe mir unter passport_ii@yahoo.de wie Du Dir die Tabelle vorstellst. Ich werde Dir, so weit ich kann, helfen.
Gruß
noffi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige