HERBERS Excel-Forum - das Archiv
Auswertung über mehrere Dateien
lolek123

Habe in der Suche nichts brauchbares gefunden, wahrscheinlich mit VBA kein Problem, wenn ichs gut könnte ;o)
Habe eine Verzeichnisstruktur c:\Abteilung1; c:\abteilung2 usw.
In diesen Verzeichnissen sind Excel Dateien, die alle gleich aussehen nur halt verschieden Werte.
also in B7 steht immer der Vorname, in B10 immer der Nachname.
Nun möchte ich in meine Auswertungsdatei die Daten aus allen Exceldateien aus diesen Verzeichnissen ziehen.
In der Auswertungsdatei gibt es verschiedene Tabellenblätter, analog Verzeichnisstruktur Abteilung1 usw.
drin ist jeweils eine Tabelle mit den Daten die ich haben möchte, also Name, Vorname usw.
Nun möchte ich das er beim öffnen der Auswertungsdatei oder Buttonklick ist egal, alles von mir benötigten Daten alle Dateien aus dem Verzeichnis Abteilung1 ins Tabellenblatt Abteilung1 in die vorhandene Tabelle schiebt.
Ist das machbar wenn ja wie.
Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Marcus

AW: Auswertung über mehrere Dateien
mpb

Hallo Marcus,
bei Deinem VBA-Kenntnisstand ist das ein Problem. Daher zuerst die Frage: Kannst Du nicht mir Formeln in der Auswertungsdatei arbeiten, die auf die anderen Dateien Bezug nehmen? Wenn nein, bräuchte man sehr viel präzisere Informationen darüber, was von wo nach wo übernommen werden soll, wie ein Makro sich bei Änderungen/Ergänzungen in den Ausgangsdateien verhalten soll usw. Aufgrund der bisherigen Informationen wird das niemand nachbauen können und wollen.
Suche hier im Archiv mal nach "verzeichnisse auslesen" oder lies Dir als Ansatz mal diesen Thread durch:
https://www.herber.de/forum/archiv/932to936/t932529.htm#932529
Gruß
Martin

AW: Auswertung über mehrere Dateien
lolek123

Vielen Dank für die Info,
habe nochmal drüber nachgedacht,
denke das ich die Verzeichnisse nicht brauche.
Nur mehrere Dateien die in einer Zusammengefasst werden sollen, also immer B7 C20 D39 aus jeder Datei z.Bsp.
Denke das machts einfacher, allerdings find ich dafür auch keine richtige Lösung
Danke M.

AW: Auswertung über mehrere Dateien
mpb

Hallo Marcus,
nochmal die Frage: Reichen dann keine Formeln in der Auswertungsdatei, die auf die Quelldateien Bezug nehmen, wie z.B.
='C:\Lokaler Datenbereich\[Mappe1.xls]Daten'!A2
die den Wert aus der Zelle A2 im Blatt "Daten" der Datei "Mappe1" im Pfad "C:\Lokaler Datenbereich\" zurückgibt?
Gruß
Martin

AW: Auswertung über mehrere Dateien
lolek123

Das Gänge aber die Dateimenge ändert sich täglich, so müsste ich ja dann immer wenn eine neue Datei da ist, die Auswertungsdatei neu bearbeiten und das wollte ich mir ersparen. Ich nehme an das es zum Jahresende hin über 100 Dateien sind.
Es geht um Veranstaltungsauswertung und um mal eine Auswertung über alle Daten laufen zu lassen dachte ich mir das so eine Konsolidierung nicht schlecht wäre. Ich glaube wenn ich Dateien hätte die Tabellen beinhalten und die nur zusammenfassen würde, wäre es einfacher. Leider gleichen die Ausgangsdateien mehr Formularen. Und somit steht in B7 der Vorname zum Beispiel und so hätte ich gern das er mir alle Werte von B7 aus allen Dateien fortlaufend in die Spalte A in die Auswertungsdatei einträgt und die Daten aus B10 in Spalte B usw.
Gruß
Marcus

AW: Auswertung über mehrere Dateien
lolek123

Habe schonmal angefangen weiß nicht ob auch auf dem richtigen weg bin


Private Sub Zusammenfuehren_Click()
Dim Mappe As String
Dim i As Integer
Mappe = ActiveWorkbook.Name
Range("A2").Select
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = "H:\Test"
.SearchSubFolders = False
.FileType = msoFileTypeExcelWorkbooks
.Execute
For i = 1 To .FoundFiles.Count
Workbooks.Open .FoundFiles(i)
Range("E3").Copy
Workbooks(Mappe).Activate
ActiveSheet.Paste
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Next i
End With
End Sub


er macht mir zwar alle excel dateien auf kopiert aber nur die Zelle E3 der Auswertungsdatei und nicht der offenen und er schließt die offenen auch nicht automatisch.

Habs hinbekommen, Danke (OwT)
lolek123

OwT

AW: Auswertung über mehrere Dateien
lolek123

Habe nochmals drüber nachgedacht, die Verzeichnisstruktur kann ich weglassen also ich habe in einem Verzeichnis mehrere Dateien und der Name steht immer in B7, nun soll er alle Dateien aufmachen und mir aus B7 der Werte in die neue Tabelle schreiben.
Danke