Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel Kalender Add-In

Excel Kalender Add-In
24.07.2019 05:55:18
Chriss
Hallo zusammen,
ich suche derzeit vergeblich nach einen funktionalen Kalender Add-in für Excel.
Meine Anforderung ist lediglich, dass ich es entsprechend als Element in eine UF einbinden kann, um so die Eingabe von Datumswerten zu vereinfachen.
Bis vor Kurzem habe ich das Add-in verwendet, welches hier beschrieben wird:
https://www.tabellenexperte.de/excel-datumseingabe-wie-bei-den-profis/
Dieses funktioniert nun aber plötzlich nicht mehr.
Ich würde mich über Hilfe freuen :-)
Vielen Dank!
Gruß,
Chriss
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Kalender, kein Add-in, aber ---
24.07.2019 08:35:21
Dieter(Drummer)
Hallo Chriss,
hier eine Datei, erstellt von Hajo Ziplies, evtl reicht dir das schon.
Aufruf des Kalenders per Button, Userform Kalender erscheint, Klivck auf Datum, wird in aktiver Zelle eingetragen.
Gruß, Dieter(Drummer)
https://www.herber.de/bbs/user/131041.xlsm
Anzeige
Danke Case & Dieter für die Hilfe owT
24.07.2019 14:15:35
Chriss
.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Kalender Add-In: Einfache Nutzung und Implementierung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Kalender Steuerelement aktivieren:

• Öffne Excel und gehe zu „Entwicklertools“. Falls dieser Tab nicht sichtbar ist, aktiviere ihn über „Datei“ > „Optionen“ > „Menüband anpassen“ und aktiviere die „Entwicklertools“.
  2. Kalender Steuerelement einfügen:

• Klicke auf „Einfügen“ im Entwicklertools-Tab und wähle das „ActiveX-Steuerelement“ für den Kalender aus.
  3. Kalender in Userform einfügen:

• Erstelle eine Userform, indem du im Visual Basic-Editor (VBA) eine neue Userform hinzufügst. Ziehe das Kalender-Steuerelement in die Userform.
  4. Code hinzufügen:

• Füge folgenden VBA-Code hinzu, um das gewählte Datum in die aktive Zelle einzufügen:
      Private Sub Calendar1_Click()
       ActiveCell.Value = Calendar1.Value
      End Sub
  5. Userform anzeigen:

• Um die Userform anzuzeigen, kannst du einen Button in dein Excel-Dokument einfügen und den folgenden Code verwenden:
      Sub ShowCalendar()
       UserForm1.Show
      End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

• Kalender lässt sich nicht einfügen:

• Überprüfe, ob du die richtigen Berechtigungen hast und ob das ActiveX-Steuerelement in deiner Excel-Version unterstützt wird.
  • Datum wird nicht in die Zelle eingefügt:

• Stelle sicher, dass der Code korrekt in der Userform hinterlegt ist und dass die Userform geöffnet ist, wenn du das Datum auswählst.

Alternative Methoden

1. Excel Kalender Dropdown:

• Anstatt ein Steuerelement zu verwenden, kannst du einen Dropdown in einer Zelle erstellen, der dir vordefinierte Datumswerte anbietet.
  2. Kalenderfunktion:

• Nutze die eingebaute „Datum“-Funktion in Excel, um Datumswerte automatisch zu generieren.
  3. Externe Kalender Add-Ins:

• Es gibt zahlreiche Excel Kalender Add-Ins, die du online finden kannst, zum Beispiel die „Kalendervorlagen“ auf verschiedenen Websites.

Praktische Beispiele

• Einfacher Kalender in Excel einfügen:

• Du kannst den „Kalender 2023 Excel“ aus einer Kalendervorlage herunterladen und in deine Excel-Tabelle einfügen. So hast du eine visuelle Darstellung der Monate und kannst wichtige Daten markieren.
  • Jahreskalender 2019 Excel:

• Lade einen Jahreskalender herunter und nutze ihn zur Planung und Organisation deiner Termine.

Tipps für Profis

• Nutze Excel VBA für komplexere Kalenderlösungen, um eigene Funktionen zu erstellen, die auf deine spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

• Entwickle ein Kalender-Steuerelement für deine Userform, um die Benutzerfreundlichkeit deiner Excel-Anwendung zu verbessern.

• Halte deine Excel-Dateien auf dem neuesten Stand, indem du regelmäßig neue Kalender Vorlagen und Add-Ins testest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie füge ich einen Kalender in Excel 2016 ein?
Du kannst das Kalender-Steuerelement über den Entwicklertools-Tab einfügen und den oben beschriebenen Schritten folgen.

2. Gibt es kostenlose Excel Kalender Add-Ins?
Ja, es gibt viele kostenlose Optionen, die online verfügbar sind. Suche nach „Excel Kalender Add-In“ und du wirst zahlreiche Ergebnisse finden.

3. Wie funktioniert das Excel VBA Kalender-Steuerelement?
Das Steuerelement ermöglicht es dir, ein Datum auszuwählen, das dann in eine Zelle eingetragen wird. Der VBA-Code sorgt dafür, dass das Datum korrekt übergeben wird.

4. Kann ich einen Kalender in eine Excel-Zelle einfügen?
Ja, du kannst ein Dropdown erstellen, das dir erlaubt, ein Datum aus einer Liste auszuwählen, oder ein Kalender-Steuerelement verwenden, das in einer Userform eingebettet ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige