Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MAX-Wert innerhalb Power Pivot ermitteln

MAX-Wert innerhalb Power Pivot ermitteln
14.04.2021 08:29:04
Chris
Guten Morgen,
ich habe am 06.04. einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben, wo dankenswerterweise Luschi geantwortet hat;
leider konnte ich die Antwort erst heute sichten - daher auch die verspätete Rückmeldung in Form eines neuen Post:
Danke Luschi für deine Antwort - Du ermittelst soweit ich gesehen habe für jeden Lieferanten den MAX-Wert extra - ich möchte aber über alle Lieferanten gesehen den MAX-Wert für das jeweilige FY ermitteln. So wie in der Formel des gelb markierten Feldes.
Anbei meine damalige Anfrage:
ich möchte innerhalb Power Pivot diesen MAX-Wert ermitteln, welche ich außerhalb via Formel errechnet habe:

Geht das? Ich möchte nämlich innerhalb Power Pivot dann mit diesem MAX-Wert weiterrechnen.
Anbei eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/145347.zip
Und in der Tabelle "Daten" habe ich auch noch eine Spalte "Bewertung" - müsste auch noch innerhalb Power Pivot den MAX-Wert errechnen mit dem Kriterium "Bewertung = B" - habe ich noch nicht abgebildet, da die erste Aufgabenstellung schon nicht so einfach geht wie ich will...
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!!!
Lg und schönen Abend noch,
Chris
Und hier die Antwort von Luschi:
Hallo Chris,
hier mal für 'Dates.Last FY' die 7 Measures, je Lieferant. Damit kann man in PPvt weiterrechnen, beachte aber:
- daß SUMX falsche Werte liefert, wenn man in PPvt selbst manuelle Filter setzt
- denn im Measure wird ja bereits die Filter().Funktion eingesetzt
- und dadurch würde dann ja 2x gefiltert
https://www.herber.de/bbs/user/145381.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: die Measures sind ausgegraut, da ich per Rechtsklick die Option ' In Clienttools ausblenden' eingestellt habe ujnd Du ja nur in PPvt damit rechnen möchtest.
Für Lieferant 4 und 6 sind die Formeln erweitert, da diese in 'Dates.Last FY' nicht vorkommen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MAX-Wert innerhalb Power Pivot ermitteln
14.04.2021 14:09:10
Luschi
Hallo Chris,
hier die fertige Lösung für 'Summe von Dates.Last FY':
- es wurden 7 Measures erstellt für die 7 Lieferanten
- und ein Measure für den Max-Wert der 7 Lieferanten
- alle 8 Measures sind ausgebelendet und werden in der Pivottabelle nicht angezeigt
- per Cube.Funktion kann außerhalb der Pivottabelle auf das Max-Measure zugegriffen werden.
  (siehe Zelle Pivot!E2)
- der Rest ist nur noch ein bißchen Fleißarbeit.
https://www.herber.de/bbs/user/145513.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: MAX-Wert innerhalb Power Pivot ermitteln
14.04.2021 14:29:17
Chris
Hallo Luschi,
vielen Dank nochmals für deine rasche Rückmeldung - was ich (leider) nicht erwähnt habe, dass die Anzahl der Lieferanten variabel sein kann (ändert sich monatlich zwischen 250 und 280) - da wird's dann schwierig oder?
Ich habe bis jetzt 2 Lösungen versucht zu bauen (rein Power Query und einmal mit Power Query / Power Pivot)- bei der reinen Power Query-Lösung ist aber aufgrund der vielen Schritte die Performance langsamer als wenn man nur das notwendigste macht und den Rest via Pivot (zumindest ist das mein Gefühl / Einschätzung) - vielleicht ist auch Power Query alleine der einzige Weg meinem derzeitigen Formelwahnsinn (habe eine Lieferantenbewertung mit X-verschiedenen KPI's komplett variabel nur mit Formeln) zu entkommen... Wie siehst Du das?
Danke und Lg
Anzeige
AW: MAX-Wert innerhalb Power Pivot ermitteln
19.04.2021 10:25:55
Chris
Ok - die Antwort ist wohl es geht nicht...
Ich werde somit bei Power Query bleiben müssen.
Danke trotzdem!

196 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige